Allversöhnung

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Do 30. Mai 2013, 22:02

barbara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Das ändert aber gar nichts an der Tatsache, dass Du uns immer noch die Antwort schuldig bist wo Du aus der Bibel ableitest, dass es letztendlich doch noch eine Allversöhnung geben wird?

Sagte ich doch schon: an der biblischen Aussage "Gott ist Liebe". Vers und Kapitel schau ich jetzt nicht nach, die dürftest du wohl besser kennen als ich selbst.

Liebe ist eben versöhnlich und geduldig, nicht bitter und nachtragend.

grüsse, barbara
.

Hallo Babara!

Dann sag mir doch bitte wie Du z.B. Gottes Richtersprüche in Matth. 25:41, Offenbarung 20:14+15 u. 2.Thessalonicher 1: 6-9 verstehst?

Ich bedanke mich im voraus für Deine Stellungnahme. :chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#32 Re: Allversöhnung

Beitrag von barbara » Do 30. Mai 2013, 22:11

ich les die jetzt nicht nach und interpretiere freihändig.

"richten" verstehe ich wie "etwas Krummes wieder gerade richten" oder wie in "sich aufrichten". Es ist ein Übergang von einer Position, die sich durch Schmerz und Anstrengung und Angst auszeichnet, in eine Situation von Leichtigkeit, Grazie, Liebe, göttlicher Ordnung.

ja das benötigt zuerst eine klare Analyse der Situation, und die Veränderungen fallen nie leicht - aber wenn dann am Schluss, irgendwann, alles Krumme wieder gerade gerichtet wurde und alles Gebogene aufgerichtet, dann ist das Resultat dieses Richtens in der Tat die Versöhnung von allem mit allem.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 17:02

barbara hat geschrieben:ich les die jetzt nicht nach und interpretiere freihändig.

"richten" verstehe ich wie "etwas Krummes wieder gerade richten" oder wie in "sich aufrichten". Es ist ein Übergang von einer Position, die sich durch Schmerz und Anstrengung und Angst auszeichnet, in eine Situation von Leichtigkeit, Grazie, Liebe, göttlicher Ordnung.

ja das benötigt zuerst eine klare Analyse der Situation, und die Veränderungen fallen nie leicht - aber wenn dann am Schluss, irgendwann, alles Krumme wieder gerade gerichtet wurde und alles Gebogene aufgerichtet, dann ist das Resultat dieses Richtens in der Tat die Versöhnung von allem mit allem.

grüsse, barbara

Hi Babara!
Finde ich schade, dass Du Behauptungen aufstellst die Du bibl. nicht beweisen kannst. :roll: Schade finde ich auch, dass kein Allversöhner auf meine angeführten bibl. Beweise näher eingeht.

Abschließend möchte ich diesbezgl. auf Galater 6:7 u.Matth. 25:41 hinweisen. Dort wird unmißverständlich folgendes gesagt: (Menge)

Galater 6:7
"Irret euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten; denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten"

Wer heute den Gott der Bibel durch seine Äußerungen ins Angesicht spuckt, u. nicht bereit ist sich zu ändern wird am Gerichtstag folgendes gem. Matthäus 25:41
von Jesus gesagt bekommen:


"Alsdann wird er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: Hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet
ist"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 31. Mai 2013, 19:32

Hemul hat geschrieben:Finde ich schade, dass Du Behauptungen aufstellst die Du bibl. nicht beweisen kannst.
Da kann ich mal beispringen. - Es gibt mehrere Bibel-Zitate, die urtextnah mit "bewahrheiten" übersetzt werden, wo in gängigen Übersetzungen "richten" steht. - Des weiteren gibt es Begriffe wie "Geradheit" als Ausdruck des Richtig-Ausgerichtet-Seins.- Gerne bei Gelegenheit eine Fülle von Zitaten dazu.

Das Urproblem bei der Allversöhnung ist, dass Menschen glauben, die Welt würde in ein Sodom und Gomorrha verfallen, wenn jeder "eh" gerettet wäre. - Das ist genauso menschlich gedacht wie falsch. - Auf ähnlicher Schiene menschlich und falsch ist das Bedürfnis, dass die Welt nach eigenem Maßstab (!!) gerecht sein müsse. - Als wäre das Böse in der Welt nur dadurch ertragbar, wenn SChuldige dafür geistig dingfest gemacht werden könnten. - Wie gesagt: Sehr menschlich, aber vom Grundsatz her falsch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 20:41

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Finde ich schade, dass Du Behauptungen aufstellst die Du bibl. nicht beweisen kannst.
Da kann ich mal beispringen. - Es gibt mehrere Bibel-Zitate, die urtextnah mit "bewahrheiten" übersetzt werden, wo in gängigen Übersetzungen "richten" steht. - Des weiteren gibt es Begriffe wie "Geradheit" als Ausdruck des Richtig-Ausgerichtet-Seins.- Gerne bei Gelegenheit eine Fülle von Zitaten dazu.

Hi closs!
Ich finde es Klasse, dass Du Babara unterstützt.
Ich merke, dass Du Dich in der Schrift auskennst. Kannst Du mir vielleicht sagen was im Urtext in Johannes 5:22 steht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#36 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 31. Mai 2013, 21:15

Hemul hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht sagen was im Urtext in Johannes 5:22 steht?
Nein - ich spreche weder griechisch noch hebräisch. - Meine Anmerkungen bezogen sich auf urtextnahe Übertragung des AT.

Unabhängig davon steht hier bei Johannes nichts Überraschendes: Es wird ein Richten geben - die Frage ist, wie man es interpretiert: Als Hin-"Richten" (also töten), oder aus-"richten" (also heilen). - Da hilft der beste Urtext nichts, wenn der Geist des Wortes nicht verstanden wird.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 21:24

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht sagen was im Urtext in Johannes 5:22 steht?
Nein - ich spreche weder griechisch noch hebräisch. - Meine Anmerkungen bezogen sich auf urtextnahe Übertragung des AT.

Unabhängig davon steht hier bei Johannes nichts Überraschendes: Es wird ein Richten geben - die Frage ist, wie man es interpretiert: Als Hin-"Richten" (also töten), oder aus-"richten" (also heilen). - Da hilft der beste Urtext nichts, wenn der Geist des Wortes nicht verstanden wird.

Hi closs!
Dann erkläre mir doch bitte den Geist der Worte des Richters Jesu aus Matth. 25:41? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 21:26

Hemul hat geschrieben:
Wer heute den Gott der Bibel durch seine Äußerungen ins Angesicht spuckt, u. nicht bereit ist sich zu ändern wird am Gerichtstag folgendes gem. Matthäus 25:41
von Jesus gesagt bekommen:

"Alsdann wird er auch zu denen auf seiner linken Seite sagen: Hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet
ist"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 31. Mai 2013, 21:31

Hemul hat geschrieben:Dann erkläre mir doch bitte den Geist der Worte des Richters Jesu aus Matth. 25:41?
Auch da wäre zu klären, ob - zu Ende gedacht - der Feuersee der Vernichtung des Menschen oder der Sünde dient.

Folgendes kommt bei Matth. 25:41 ganz sicher zum Ausdruck: Korrekturen sind nicht schmerzfrei - ganz im Gegenteil. - Ein Stück Eisen, das total verbogen ist, muss ja auch erhitzt und bearbeitet werden, damit es wieder gerade werden kann.

Letztlich läuft die Frage darauf raus: Ist der Gott des Christentums ein universaler Gott oder ein Gott für wenige.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 31. Mai 2013, 21:37

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann erkläre mir doch bitte den Geist der Worte des Richters Jesu aus Matth. 25:41?
Auch da wäre zu klären, ob - zu Ende gedacht - der Feuersee der Vernichtung des Menschen oder der Sünde dient.

Folgendes kommt bei Matth. 25:41 ganz sicher zum Ausdruck: Korrekturen sind nicht schmerzfrei - ganz im Gegenteil. - Ein Stück Eisen, das total verbogen ist, muss ja auch erhitzt und bearbeitet werden, damit es wieder gerade werden kann.

Hi closs!
Du als Bibelkenner solltest doch eigentlich wissen, dass es im Feuersee keine Korrekturen mehr geben kann, nachzulesen in Offb. 20:14+15. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten