Allversöhnung

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#1881 Re: Allversöhnung

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 14:26

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Versöhnt Gott alle?
Aus meiner Sicht JA. - Erstens weil die Aufhebung der Dialektik (= meine intellektuelle Definition von Gott) ALLES aufheben muss, um zu gelingen. - Zweitens weil Erkenntnis keine Willens-Leistung, sondern eine Vermögens-Leistung ist - Christentum ist keine Meritokratie.


Ich würde eher sagen, das Christentum ist das beispielhafte Muster und geradezu der Typus, in Geschichte und Herkommen, einer Meritokratie.

Hier, im Wahrnehmungs-Christentum aller Konfessionen und Denominationen, ist das Liberté, Égalité und Fraternité (das wir in Jesus und seinem Kern-Wortgut durchaus immer wieder antreffen), noch kolossaler gescheitert als in den demokratischen Versuchsanordnungen.
Der Pascht.., der Papscht..., und seine Satrapen..., oder die zu und hinweisende Philosophie des erhobenen Zeigefingers der Voll, Halb und Viertelchristen...

Es gibt keine DIE Bösen - jeder, der erkennt, wie er erkannt wird, KANN sich nicht für das Böse entscheiden. - Also muss der Mensch nur der Erkenntnis zugeführt werden.

Ja, gut, das sind nun persönliche Ansichten, in den closssischen Positionspapieren ebenso anzutreffen wie in den Traktätchen christlicher Schwarmgeister.
In den Evangelien, auch bei Paulus bis hin zu der Apokalypse, hier werden eindeutig und "existenziell" andere Aussagen getroffen.

Ich weiß, die Bibel ist dir da oftmals ein Stein im Wege, aber durchaus ein lesenswertes Buch...

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#1882 Re: Allversöhnung

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 14:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Thoraverschärfung
Thora-Verschärfung heisst "Verankerung im Inneren".

sven23 hat geschrieben:Kann man machen, aber man sollte sich bewußt sein, dass die Bergpredigt vermutlich das Werk des Evangelisten Matthäus und nicht von Jesus selbst war.
Die entscheidende Frage ist, ob die Bergpredigt authentisch zu dem ist, was Jesus meint. - Gesamt-neutestamentarisch wird man dies wohl bejahen müssen.

Ich würde sagen, die wirklich entscheidende Frage zur biblischen Wahrheitsprüfung, diese könnte man schon früher ansetzen, also auf den biblischen Inhalt bezogen.

Ich stelle hier einmal einen Aphorismus Kafkas zur Diskussion:

Wenn das, was im Paradies zerstört worden sein soll, zerstörbar war, dann war es nicht entscheidend; war es aber unzerstörbar, dann leben wir in einem falschen Glauben.

was sagst du? Dazu?

Denn in dieser Frage, in dieser ganzen Fragestellung überhaupt, da steckt eigentlich mehr Zündstoff, als es auf den ersten Blich wahrgenommen wird, vielleicht auch wahrgenommen werden will, oder, beim Barte des Propheten, lieber doch nicht wahrgenommen werden darf...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1883 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 28. Mär 2016, 16:46

sven23 hat geschrieben: Es ist das Besondere bei Jesus, dass wir neben der Thoraverschärfung, die wir auch bei ihm antreffen, gleichzeitig eine Thora-Entschärfung finden. Etwas salopp gesagt, er ist in manchen Punkten liberaler und laxer als manche seiner Zeitgenossen."Gerd Theissen
Geht er auch auf den neutestamentarischen Paradigmen-Wechsel ein, der dahinter steht?

sven23 hat geschrieben:"Vielleicht kann ich es klarmachen, indem ich ihn mit der jüdischen Widerstandsbewegung gegen die Römer vergleiche." Theissen
Ja - äußerlich passt das sicherlich. - Aber wo ist hier eine Äußerung zur eigentlichen spirituellen Substanz?

sven23 hat geschrieben:Wenn die Bergpredigt auf das Konto des Schreibers Matthäus geht, dann stammt sie eben nicht von Jesus.
Logisch - deshalb meine Anmerkung, dass entscheidend ist, ob die Bergpredigt authentisch ist zu Jesu Mission.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1884 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 28. Mär 2016, 16:51

Queequeg hat geschrieben:Ich würde eher sagen, das Christentum ist das beispielhafte Muster und geradezu der Typus, in Geschichte und Herkommen, einer Meritokratie.
So wurde es in der Tat lange genug rezpiert.

Queequeg hat geschrieben:In den Evangelien, auch bei Paulus bis hin zu der Apokalypse, hier werden eindeutig und "existenziell" andere Aussagen getroffen.
Mal so, mal so. - Es gibt Widersprüche je nach Quelle und der darin enthaltenen Rezeption.

Queequeg hat geschrieben:was sagst du? Dazu?
Ich verstehe nicht, was Kafka meint. - Mein erster Eindruck ist, dass er "Paradies" nicht verstanden hat.

IM Paradies wurde ja nichts zerstört - die Utopie des idealen Platzes wird doch gerade dadurch aufrechterhalten, dass A+E vertrieben werden.

Mach Du mal weiter - ich finde noch keinen prickelnden Ansatz.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1885 Re: Allversöhnung

Beitrag von sven23 » Mo 28. Mär 2016, 17:00

closs hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ich würde eher sagen, das Christentum ist das beispielhafte Muster und geradezu der Typus, in Geschichte und Herkommen, einer Meritokratie.
So wurde es in der Tat lange genug rezpiert.
Nicht nur rezipiert, sondern auch in den sog. Heiligen Schriften ausgiebig dargelegt. Insofern kann man der Kirche noch nicht mal einen Vorwurf machen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#1886 Re: Allversöhnung

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 17:11

closs hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was Kafka meint. - Mein erster Eindruck ist, dass er "Paradies" nicht verstanden hat.

Womit ich dann eine Wette, mit mir selbst, eindeutig gewonnen habe.
(Und mit einen extraalten Isla im mein Glas schütten darf, aber erst nach 20:00 Uhr.)

Meinst du wirklich, das ausgerechnet Kafka das Paradiese - nicht verstanden hat? Ausgerechnet Kafka, der sein Leben lang die Mythen des Alten Testamentes mit seinem Schrifttum verwoben hat? Ausgerechnet Kafka, dessen Schriften sich vorwiegend um das Eine "mäanderten" und um den Einen befasst haben?

Hier dann natürlich nicht "verstanden" im clossischen Verstehungsmeschanismus und deinen theologischen Vorgaben?

Clossen, clossen, dich kriegen wir auch nicht mehr groß...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1887 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Mo 28. Mär 2016, 19:37

sven23 hat geschrieben:Nicht nur rezipiert, sondern auch in den sog. Heiligen Schriften ausgiebig dargelegt.
Wenn Du Bubers Übersetzung liest, sieht es nicht ganz, aber etwas anders aus. - Unterm Strich hast Du recht, weil das AT eine Mischung aus Spiritualität und Staatsräson ist.

Man müsste darüber reden, was das AT ist - dies wird sehr unterschiedlich gesehen.

Queequeg hat geschrieben:Ausgerechnet Kafka, der sein Leben lang die Mythen des Alten Testamentes mit seinem Schrifttum verwoben hat?
Da muss halt Butter bei die Fische, was Kafka konkret unter "Paradies" versteht. - Meinen ersten Eindruck kennst Du - das kann sich ja ändern.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1888 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Mo 28. Mär 2016, 20:10

Queequeg hat geschrieben:Versöhnt Gott alle?

Ja.

4Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet. (1. Tim.4,4-5; Schl.)


...

10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.
11 Dies sollst du gebieten und lehren! (1. Tim.4,10-11; Schl.)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#1889 Re: Allversöhnung

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 20:23

lovetrail hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Versöhnt Gott alle?

Ja.

4Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und Gebet. (1. Tim.4,4-5; Schl.)


...

10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.
11 Dies sollst du gebieten und lehren! (1. Tim.4,10-11; Schl.)


LG

Und also beginnen wir mit dem üblichen Bibelbingo, oder auch Bibeltennis:

„Denn es ist besser, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen werde.“
Matt 5 (29)

„Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen.“
Matt 7 (19)

„Die aber, für die das Reich bestimmt war, werden hinausgeworfen in die äußerste Finsternis; dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“
Matt 8 (12)

„...fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.“
Matt 10 (28)

„Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“
Matt 13 (41-42)

„Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!“
Matt 25 (41)

„Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben.“
Matt 25 (46)

„Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.“
Lukas 3 (17)

(Diese Bibelversliste kann beliebig erweitert werden, natürlich.)

Was sagt denn der liebe Ratzingerich dazu:

„Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen.“
(Joseph Ratzinger, Predigt am 26.3.2007)


Ergo:

Ich glaube, dieser Jesus Christ
war auch ein Psycho-Terrorist.
Er lag den Menschen in den Ohren:
„Du wirst bald in der Hölle schmoren!“

Hölle sei nur Gottesferne,
sagen heute Pfaffen gerne.
Doch ich weiß als „Atheist“,
dass das nicht die Wahrheit ist.

Eine Hölle nach Belieben
hat Matthäus nicht beschrieben.
Ewig in der Hölle brennt,
wer den Herrn nicht anerkennt.

Dabei ist besonders schändlich:
Höllenqualen sind unendlich.
Der, der dies ersonnen hat,
ist und bleibt ein Psychopath.
(Reimbibel)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#1890 Re: Allversöhnung

Beitrag von Queequeg » Mo 28. Mär 2016, 20:27

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nicht nur rezipiert, sondern auch in den sog. Heiligen Schriften ausgiebig dargelegt.
Wenn Du Bubers Übersetzung liest, sieht es nicht ganz, aber etwas anders aus. - Unterm Strich hast Du recht, weil das AT eine Mischung aus Spiritualität und Staatsräson ist.

Man müsste darüber reden, was das AT ist - dies wird sehr unterschiedlich gesehen.

Queequeg hat geschrieben:Ausgerechnet Kafka, der sein Leben lang die Mythen des Alten Testamentes mit seinem Schrifttum verwoben hat?
Da muss halt Butter bei die Fische, was Kafka konkret unter "Paradies" versteht. - Meinen ersten Eindruck kennst Du - das kann sich ja ändern.

Du willst Butter? Du, der mir hier billige Nachkriegsmagarine angeboten hat?

Denn - ich kenne nicht deinen ersten Eindruck, sondern nur deinen Eindruck über den, dessen Aphorismus ich hier vorstellte.

Also - ersteinmal und wenigstens einen Fisch von dir bei die - Butter der Queequegschen Allweisheit.

Wir senden so lange christliche Schlummerlieder aus dem papistischen Funkhaus...

Antworten