Allversöhnung

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1901 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Di 29. Mär 2016, 18:45

Thema wegen Überlänge geht es hier weiter: Allversöhnung II
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1902 Re: Allversöhnung

Beitrag von luett-matten » Di 31. Dez 2019, 13:58

lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2016, 20:10
10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.
11 Dies sollst du gebieten und lehren! (1. Tim.4,10-11; Schl.)

Hallo lovetrail,
ich fand heute einen interessanten Artikel zur Josephgeschichte auf chabad.org.
de.chabad.org hat geschrieben:Josef rettete nicht nur seinen Vater, seine Brüder und ihre Familien vor der Hungersnot, sondern auch ganz Ägypten und die umliegenden Länder. Als er seinen Brüdern schließlich seine Identität enthüllte, offenbarte er ihnen gleichzeitig den Schlüssel zu dem gewaltigen, mysteriösen Drama seines Lebens. Er ermahnte sie, sie sollten nicht betrübt sein ob all des Leidens, das er durchgemacht hatte, "denn G-tt hat mich als euren Nahrungsbeschaffer gesandt" (Gen. 45, 5).

In diesen Worten ist eine tiefgründige Botschaft für die ganze Menschheit und spezifisch für die Juden enthalten. Die ganze Episode von Josef kann als eine Erklärung und Antwort für das Geheimnis unseres Lebens auf dieser Erde dienen.

 https://de.chabad.org/parshah/article_c ... eimnis.htm
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1903 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 31. Dez 2019, 14:28

luett-matten hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 13:58
lovetrail hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2016, 20:10
10 denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist, besonders der Gläubigen.
11 Dies sollst du gebieten und lehren! (1. Tim.4,10-11; Schl.)

Hallo lovetrail,
ich fand heute einen interessanten Artikel zur Josephgeschichte auf chabad.org.
de.chabad.org hat geschrieben:Josef rettete nicht nur seinen Vater, seine Brüder und ihre Familien vor der Hungersnot, sondern auch ganz Ägypten und die umliegenden Länder. Als er seinen Brüdern schließlich seine Identität enthüllte, offenbarte er ihnen gleichzeitig den Schlüssel zu dem gewaltigen, mysteriösen Drama seines Lebens. Er ermahnte sie, sie sollten nicht betrübt sein ob all des Leidens, das er durchgemacht hatte, "denn G-tt hat mich als euren Nahrungsbeschaffer gesandt" (Gen. 45, 5).

In diesen Worten ist eine tiefgründige Botschaft für die ganze Menschheit und spezifisch für die Juden enthalten. Die ganze Episode von Josef kann als eine Erklärung und Antwort für das Geheimnis unseres Lebens auf dieser Erde dienen.

 https://de.chabad.org/parshah/article_c ... eimnis.htm
Hallo Luett!

Danke, das ist eine interessante Sichtweise.
Der ganze Artikel bzw die Seite atmet dann aber doch ein wenig gnostischen Geist, bzw kennt Jesus als Erlöser nicht. Oder sehe ich das falsch?
Prüfet alles und das Beste behaltet!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1904 Re: Allversöhnung

Beitrag von luett-matten » Di 31. Dez 2019, 14:48

lovetrail hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:28
Oder sehe ich das falsch?
Hallo lovetrail,
gnostisch mag ich nicht sagen, aber es ist jüdisch.
Doch es ist total hilfreich die jüdische Seite zu betrachten. :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1905 Re: Allversöhnung

Beitrag von luett-matten » Di 31. Dez 2019, 14:55

lovetrail hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:28
Prüfet alles und das Beste behaltet!
Hallo lovetrail,
hast du eigentlich schon mal über die Bedeutung des Namens ADAM etwas gehört?
Scheint mir zu diesem Thema auch interessant zu sein.
lütt-matten

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1906 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 31. Dez 2019, 15:51

luett-matten hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:48
lovetrail hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 14:28
Oder sehe ich das falsch?
Hallo lovetrail,
gnostisch mag ich nicht sagen, aber es ist jüdisch.
Doch es ist total hilfreich die jüdische Seite zu betrachten. :)
Ja schon, wobei man eben auf den theologischen background achten muss. zB Die Aussage dass die Seele des Menschen in einem irdischen Gefängnis wäre, findet man auch in der Gnosis. Ich sehe gar nicht, wo das AT dies sagen würde.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1907 Re: Allversöhnung

Beitrag von luett-matten » Di 31. Dez 2019, 17:29

lovetrail hat geschrieben:
Di 31. Dez 2019, 15:51
Ich sehe gar nicht, wo das AT dies sagen würde.
Dies wüsste ich auch nicht.

Interessant scheint mir überhaupt der Name ADAM und dann eben auch im Bezug auf Jesus zu sein. Warum Jesus ADAM genannt wird.

In der Bibel haben die Namen alle eine prophetische Bedeutung. ADAM wird nur für den ersten Menschen und dann für Jesus gebraucht. Es scheint mir, dass man sich über die Bedeutung und die Wertigkeit dieses Namens gar nicht im Klaren ist.

Sir 49,16 hat geschrieben: Sem und Set standen bei den Menschen in großen Ehren, über allem aber, was lebt in der Schöpfung, steht Adam.

אדם Adam = Mensch, doch nicht nur.
אדם Adom = rot.
דם Dam heißt= Blut
אדםה Adamah = Erdboden, von dem Adam genommen ist.
אדםה Edameh = gleich sein
אדםה Adameh = Gleichnis
דםה damah = gleich
דמות Demuth = Ebenbild

Nachdem am Ende des 2. Buches Mose die Stiftshütte aufgerichtet war und die Herrlichkeit Gottes in sie einzog, beginnt das 3. Buch Mose mit einem Ruf Gottes aus dem Zelt. Dies ist ein ganz besonderer und wichtiger Augenblick, denn es geht um das Korban, das Opfer.

In diesem Zusammenhang wird ganz oft falsch übersetzt: "Wenn jemand kommt ... " richtig heißt es ...

3. Mose 1,1-2 hat geschrieben:Und der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte und sprach: Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen:
Adam (אדם) welcher (כי־) sich nähert/opfert (יקריב) von euch (מכם) Opfer (קרבן) dem HERRN (ליהוה)...
https://biblehub.com/interlinear/leviticus/1-2.htm

Auf der jüdischen Seite erklärt man, warum dort ausdrücklich ADAM und nicht "jemand" steht.

chabad.org hat geschrieben: It is specifically the adam part of us that is one with G‑d. There are four names for man in Hebrew: adam, ish, enosh and gever. Adam is the highest name, representing the G‑dly part of us, as it says, "And G‑d created the adam in His image..." It is the part of us that is one with G‑d and, therefore, higher than existence, and able to affect existence. This is why the verse specifically says "adam," because it is the adam that can bring a sacrifice and sustain the world.
https://www.chabad.org/parshah/article_ ... n-Adam.htm
Soweit ich es verstehen würde, musste das Niveau von des Namens ADAM nach dem Sündenfall überhaupt erst wieder erreicht werden.

Deshalb wurde Christus ADAM genannt, weil er diese Ebene wieder erreicht hat und EINS mit Gott ist und über der Schöpfung steht und nur deshalb konnte er überhaupt das Opfer / Korban bringen und die Welt erhalten. Weil er ADAM wurde.

Umgekehrt erklärt dies auch, warum die ganze Schöpfung mit leidet, obwohl doch nur Adam gesündigt hatte. Der Name Adam war höher, als das Sein, stand über der Schöpfung und war deshalb in der Lage die Schöpfung zu beeinflussen.

Soweit mein Gedankengang. :)
lütt-matten

Antworten