Der gefälschte Paulus

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Der gefälschte Paulus

Beitrag von sven23 » Sa 22. Aug 2015, 20:34

Der evangelische Theologe Hermann Detering glaubt, daß Jesus und auch der Apostel Paulus rein mythologische Figuren sind. Detering gehört der Radikalkritik an und vertritt eine Minderheitenposition.
http://www.focus.de/kultur/leben/religi ... 52723.html
Die Quellenlage bei Paulus ist noch dünner als bei Jesus selbst. Neben den biblischen Schriften gibt es keine außerbiblischen Quellen über Paulus. Keinem Geschichtsschreiber war er auch nur eine Silbe wert, obwohl man ihn als Begründer des Christentums bezeichnen könnte.
Paulus bestreitet ca. 1/3 des Neuen Testaments, wohlgemerkt als Jemand, der Jesus nie begegnet ist. Die Echtheit der Paulusbriefe ist umstritten. So werden z. b. der Hebräerbrief, der Titusbrief und die Briefe an Timotheus sogar von manchen katholischen Theologen in Zweifel gezogen.

"Doch auch an der Echtheit dieser verbliebenen Briefe sind schon im 18. Jahrhundert Zweifel aufgetaucht. Warum etwa schreibt Paulus an die römische Gemeinde einen langen Brief, wenn er anschließend gleich selbst nach Rom reist? Warum wendet er sich an das Bergvolk der Galater in so komplizierten Worten, dass ihn dort bestimmt keiner verstanden hat? Warum spielt er zwischen 50 und 60 schon auf die Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 an? Und warum tauchen die Briefe erst im 2. Jahrhundert auf? Weshalb erwähnt ihn sonst nur die Apostelgeschichte und keine andere zeitgenössische Quelle, wenn er angeblich doch so eine überragende Persönlichkeit war?"
http://www.glauben-und-wissen.de/M29.htm
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Martinus » So 23. Aug 2015, 07:01

sven23 hat geschrieben:. Die Echtheit der Paulusbriefe ist umstritten.

ich hatte schon einmal auf den bekanntesten Fälscher der Paulusbriefe hingewiesen. Vielleicht waren es auch keine Fälschungen sonderm lediglich eine Verwechslung.
der bekannteste "Fälscher" war übrigens Troubadix. Eigentlich ein talentierte Barde aus Galien. Aber mangels Publikum hat er sich dann als talentierter Schreiber von Briefen hervorgetan. Bedingt durch einen Poststreik sind damals einige an Asterix adressierte Briefe versehentlich nach Rom geschickt worden. Was daraus geworden ist :o und nur weil das Postgeheimnis schon damals nicht ernst genommen wurde
Martinus
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Abischai » So 23. Aug 2015, 09:26

@sven
Deine spärlichen Moderationsversuche verwundern mich etwa. Interessiert Dich das Thema etwa? Oder magst Du der Forenleitung mit interessanten Themen unter die Arme greifen?
Qualifizierte Bibelkritik bedeutet nicht, die Bibel zu widerlegen, sondern sich mit schweren oder gar falschverstandenen Auffassungen kritisch auseinander zu setzen und den praktischen Nutzen modernen Bibelverständnisses damit etwas zu steigern.
Ich bin in diesem Sinne ein Bibelkritiker, was Du machst, unterscheidet sich aber völlig davon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von sven23 » So 23. Aug 2015, 09:43

Abischai hat geschrieben:@sven
Deine spärlichen Moderationsversuche verwundern mich etwa.
Ich bin kein Moderator, wie kommst du darauf?

Abischai hat geschrieben: Interessiert Dich das Thema etwa?
Ja, sonst würde ich den Thread nicht eröffnen.

Abischai hat geschrieben: Oder magst Du der Forenleitung mit interessanten Themen unter die Arme greifen?
Wenn andere das Thema auch interessant finden, um so besser
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#5 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Naqual » So 23. Aug 2015, 10:34

Ich gehe schon davon aus, dass Paulus als historische Person gelebt hat.
Rein deswegen, weil im Petrusbrief an ihm katastrophale Kritik geübt wird: Paulus sei kaum zu verstehen, was bei vielen zur Verdammnis führe.
Jakobus widerspricht Paulus auch massiv unter Bezugnahme (fast wörtliche Wiederholung von Formulierungen) einer paulinischen Schrift.

Ansonsten ist eigentlich das gesamte NT aus dem Umfeld von Paulus oder wird dem Paulus zugeschrieben.
Johannes wird von den Theologen als Pauliniker-pur beschrieben, Lukas war sein Weggefährte.
Verbleiben als nichtpaulinisch nur Matthäus, Markus, Jakobus, Petrus. Und die letzteren beiden sind recht kurze Briefe.

Die Kirche gründet somit nicht auf Petrus, sondern auf Paulus.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Abischai » So 23. Aug 2015, 10:36

@sven
Moderieren ist eine Tätigkeit, kein Amt, das kann und tut jeder, der es eben tut. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß bzw. warum Du Dich für solch ein Thema interessieren könntest, weil ich von Dir keine "ergebnisoffene" Erörterung erwarte (erfahrungsgemäß zumindest auf diesem Gebiet).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von ThomasM » So 23. Aug 2015, 12:55

sven23 hat geschrieben:Der evangelische Theologe Hermann Detering glaubt, daß Jesus und auch der Apostel Paulus rein mythologische Figuren sind.
Sollte die Radikalität seines Glaubens vielleicht nur dem Zweck dienen, Herrn Detering bekannt zu machen und ihm Anhängerschaft zu verschaffen?
Vielleicht hat er ja auch ein Buch geschrieben, das er gerne verkaufen will.

Ich bin immer musstrauisch gegen solche "Wissenschaft durch Bild-Zeitungs Publikationen"
Echte wissenschaftliche Argumente müssen durch das Fegefeuer der wissenschaftlichen Diskussion gehen. Nur die Kollegen können beurteilen, was an den Argumenten wirklich Bestand haben kann. Ohne Quellen ist es doch ziemlich leicht zu spekulieren.
Auch eine Quellenauswahl ist unwissenschaftlich nach dem Motto "die biblischen Quellen streiche ich aus meiner Betrachtung, weil sie meiner Meinung widersprechen"

Ich denke, die Tatsache, dass er eine Minderheitenmeinung vertritt, zeigt, dass seine Argumente nicht stichhaltig sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von sven23 » So 23. Aug 2015, 13:10

ThomasM hat geschrieben: Sollte die Radikalität seines Glaubens vielleicht nur dem Zweck dienen, Herrn Detering bekannt zu machen und ihm Anhängerschaft zu verschaffen?
Vielleicht hat er ja auch ein Buch geschrieben, das er gerne verkaufen will.
Das erwähnte ich zu Beginn des Threads. ;)

ThomasM hat geschrieben: Auch eine Quellenauswahl ist unwissenschaftlich nach dem Motto "die biblischen Quellen streiche ich aus meiner Betrachtung, weil sie meiner Meinung widersprechen"
Man kann sie nicht streichen, weil man ja nichts anderes hat. Die NT-Forschung versucht zu identifizieren, was authentisch ist und was gefälscht sein könnte und aus welchem Grund.

ThomasM hat geschrieben: Ich denke, die Tatsache, dass er eine Minderheitenmeinung vertritt, zeigt, dass seine Argumente nicht stichhaltig sind.
Obwohl es für Deterings Thesen auch Argumente gibt, halte ich sie in Bezug auf Jesus nicht für schlüssig, eher schon bei Paulus, aber auch hier würde ich einen historischen Kern nicht in Abrede stellen. Die Frage ist nur, was von seinen 14 Briefen wirklich von ihm stammt und was pseudoepigrafisch ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#9 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Savonlinna » So 23. Aug 2015, 13:50

ThomasM hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der evangelische Theologe Hermann Detering glaubt, daß Jesus und auch der Apostel Paulus rein mythologische Figuren sind.
Sollte die Radikalität seines Glaubens vielleicht nur dem Zweck dienen, Herrn Detering bekannt zu machen und ihm Anhängerschaft zu verschaffen?
Vielleicht hat er ja auch ein Buch geschrieben, das er gerne verkaufen will.

Ich habe mich vor mehreren Jahren mit Hermann Detering beschäftigt. Er hatte sein Buch "Der gefälschte Paulus" per pdf kostenlos zur Verfügung gestellt, hat viele Bücher des höllandischen Radikalismus übersetzt oder übersetzen lassen - seine eigenen Ansichten fußten darauf -, und alles konnte man kostenlos herunterladen.

Er war eine sehr lange Zeit Pastor in einer evangelisch-lutherischen Kirche in Berlin, und er hat dort seinen ganz normalen Job ausgeübt, ich hatte damals die Website dieser Kirche mehrmals angeklickt; den Namen der Kirche habe ich jetzt vergessen.

Er wurde auf seiner Website von Christen angefeindet, und ich kann mich allzu gut erinnern, in seinem Gästebuch von einem frommen Christen den frommen Wunsch geschrieben zu sehen: Es sei besser, man würde einen Mühlstein um Herrn Deterings Hals hängen, damit er im Meer ersaufe.

Es gehört schon ziemlich viel Mut dazu, sich öffentlich diesem Hass zu stellen. Ich habe Detering sowohl bewundert als auch seine Haltung als sehr sympathisch empfunden.
Ob er mit seinen Thesen Recht hat, weiß ich nicht. Ich fand es allein deswegen erfrischend, um frischen Wind in die Diskussion um die Bibel zu bringen.

Ich habe auch in andere Werke reingeschaut, die des holländischen Radkikalismus, die ja, wie gesagt, übersetzt und auch gratis zur Verfügung gestellt wurden.
Ich liebe es, wenn eine neue Perspektive entsteht, die die Diskussion in Gang bringt. Das war seinerzeit - vielleicht vor acht Jahren - ein ganzer Zweig der Forschung, die Paulus in Frage stellte.

Ich schätze Hermann Detering so ein, dass er von seiner Sache überzeugt ist und diese für ihn vereinbar ist mit dem Dienst eines Pfarrers an einer evangelischen Kirche.
Er hatte seinerzeit seine Sachen auf der Website "Radikalkritik" veroffentlicht, eine persönliche Seite hatte er nicht.

Nun hat er eine, die alte Seite existiert aber noch.
Ich habe flüchtig irgendwo gestern gelesen, dass Detering das Historische nicht für wesentlich hält, da er das Christliche im eher "Mystischen" sieht.

So etwas wird noch immer in den Kirchen misstrauisch betrachtet, aber es ehrt Herrn Detering, dass er seine Sicht trotz Anfeindens ruhig und besonnen weiter vertritt.
Auch dann, wenn seine Thesen in der Minderheit sind, auch dann, wenn sie nicht haltbar wären. Wissenschaft muss im Fluss bleiben.

Vielleicht konnte er damals seine Sachen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn er vom Lebensunterhalt her einen Beruf hatte.
Möglicherweise muss er nun von seinen Büchern leben. Ich kann das nicht verwerflich finden, seine Bücher zu verkaufen, um sich ernähren zu können.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » So 23. Aug 2015, 14:41

Naqual hat geschrieben:Jakobus widerspricht Paulus auch massiv unter Bezugnahme (fast wörtliche Wiederholung von Formulierungen) einer paulinischen Schrift.
Darf ich Dich darum bitten, die Verse zu benennen, auf die Du dich hier beziehst?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten