Durch den Samen der Frau... ?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Durch den Samen der Frau... ?

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2013, 09:32

Aus einem Nachbarthread im Bereich AT ...
Magdalena61 hat geschrieben:Eva hat versagt, ja... wir alle können vor Gott nicht bestehen. Aber, und das hat Gott beschlossen- und das lässt man, wenn man über die "verführte Eva" doziert, gerne unter den Tisch fallen: "Durch den Samen der Frau (und nicht den des Mannes!) kam die Rettung. Der Messias war ein Nachkomme der Frau.
Nun, die biologisch/physikalischen Fakten sind hinlänglich bekannt!

Biologisch bezeichnet man eine Jungfrauengeburt als "Parthenogenese". Parthenogenese ist nicht mit geschlechtsloser Fortpflanzung zu verwechseln: sie tritt vielmehr bei Tieren und Pflanzen auf, die sich normalerweise geschlechtlich fortpflanzen. Häufig wird sie bei primitiven Organismen wie bspw. Nematoden beobachtet. Auch bei manchen Echsenarten gibt es belegte Fälle von Parthenogenese. Allerdings handelt es sich beim Nachwuchs dieser Echsen ausnahmslos entweder um Missbildungen oder um unfruchtbare Weibchen.

Bei Menschen wurde die Parthenogenese niemals beobachtet, so dass mir persönlich (als Naturwissenschaftler) eine jungfräuliche Geburt erhebliche Kopfzerbrechen bereitet. Warum?

Ein Y-Chromosom kann nur vom Samen des Vaters herrühren. Woher also kam bei einer Jungfrauengeburt dieses Chromosom? Wenn es von Josef herrührte, dann ist er biologisch gesehen, Jesus' Vater. Die einzige Alternative ist, dass Marias X-Chromosomen ein Stückchen eines Y-Chromosomen gehabt haben könnte.
Doch das erscheint mir höchst fragwürdig, denn eine solche Anomalie ist in der Medizin ebenfalls bekannt und gilt klinisch gesehen als steriler Mann, und das kann wiederum auf Maria nicht zutreffen.

Damit sind wir der Lösung des biblischen Rätsels über die jungfräuliche Geburt leider nicht näher gekommen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 10:02

Pluto hat geschrieben:so dass mir persönlich (als Naturwissenschaftler) eine jungfräuliche Geburt erhebliche Kopfzerbrechen bereitet.

Damit sind wir der Lösung des biblischen Rätsels über die jungfräuliche Geburt leider nicht näher gekommen.

Die Jungfrauengeburt sagt nicht aus, dass sie nach der Geburt noch Jungfrau war, wie auch, aber sie war sicher eine junge Frau und vor der Schwangerschaft und meinetwegen auch während dieser, eine Jungfrau, da Gott solche Dinge tut und natürlich das Chromosomending unter Kontrolle hat.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2013, 10:27

kandyra hat geschrieben:Die Jungfrauengeburt sagt nicht aus, dass sie nach der Geburt noch Jungfrau war,
Stimmt, aber das ist im Kontext nicht so wichtig. Es geht hier um den Akt der Zeugung.

kandyra hat geschrieben:... da Gott solche Dinge tut...
Wann hat Gott schon zuvor ähnliches getan?

kandyra hat geschrieben:... und natürlich das Chromosomending unter Kontrolle hat.
Woraus schliesst du, dass Gott das Chromosomen-Ding unter Kontrolle hat?
Ich vermute vielmehr, dass das die jungfräuliche Geburt eintweder auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist (junge Frau = Jungfrau) oder aber mit der Unkenntnis von Genetik der alten Bibelschreiber zu tun hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#4 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Mia » So 19. Mai 2013, 10:50

Pluto hat geschrieben:Wann hat Gott schon zuvor ähnliches getan?

Guten Morgen zusammen, hallo Pluto,

anscheinend schon öfters, zB bei Platon, Alexander der Große, Perseus, und sämtliche Pharaonen und Kaiser.
Ich hab da mal einen guten Bericht darüber gesehen

[youtube]http://youtu.be/5DnnGrlAssE[/youtube]

LG Mia

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#5 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von GanzBaff » So 19. Mai 2013, 11:06

Pluto hat geschrieben:Ich vermute vielmehr, dass das die jungfräuliche Geburt eintweder auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist (junge Frau = Jungfrau) oder aber mit der Unkenntnis von Genetik der alten Bibelschreiber zu tun hat.
Es könnte freilich auch mit der übernatürlichen Kraft unseres Schöpfers zusammenhängen aber ich denke dieser Lösungsansatz wird Dich nicht zufriedenstellen :D

Einen Übersetzungsfehler halte ich für ausgeschlossen, da sich die Jungfrauschaft Marias nicht nur vom Wort "Jungfrau" her ableitet. In den Evangelien steht u.a. dass Maria schwanger wurde "ehe sie Joseph erkannte". Geschehnisse, welche in der Bibel niedergeschrieben sind, rational wissenschaftlich (d.h. OHNE Gott) zu erklären ist nicht möglich. Vom konformen Standpunkt des Atheisten werden die biblischen Wunder und Zeichen wohl immer als unmöglich angesehen werden.

Ich als gläubiger Christ glaube an die Wunder Gottes und ich werde auch nicht pseudowissenschaftliche Krücken benutzen um biblische Standpunkte doch irgendwie im Sinne einer atheistischen Weltanschauung plausibel zu machen. Dass es - für den menschlichen Verstand - unerklärliche Phänomene gab und gibt ist für mich der Beweis übernatürlichen Wirkens.

Im Gegensatz zur katholischen Lehre bin ich jedoch davon überzeugt, dass Maria nicht ewige Jungfrau war. (Matth. 1,25: "und er erkannte sie nicht, bis sie ihren erstgeborenen Sohn geboren hatte; und er gab ihm den Namen Jesus") Sie hatte weitere Söhne und Töchter mit Josef, die auch als Jesu Geschwister in den Evangelien erwähnt wurden. (Mark. 6,3: "Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, der Bruder von Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?")

Na wie dem auch sei, mein Beitrag wird Pluto nichts nützen und manch Zeitgenossen darin bestärken wie dummgläubig die blöden Christen doch sind :mrgreen:

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#6 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 11:09

Pluto hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:... da Gott solche Dinge tut...
Wann hat Gott schon zuvor ähnliches getan?

Du meinst als präzedenzfall.? Gott muss sich nicht wiederholen,lach..

Pluto hat geschrieben:Woraus schliesst du, dass Gott das Chromosomen-Ding unter Kontrolle hat?
Ich vermute vielmehr, dass das die jungfräuliche Geburt eintweder auf einen Übersetzungsfehler zurückzuführen ist (junge Frau = Jungfrau) oder aber mit der Unkenntnis von Genetik der alten Bibelschreiber zu tun hat.

ja gut, das mit der jungen Frau ist natürlich die Junge Frau gemeint und eine Fehlübersetzung, wie so vieles...und Gott tut sowieso was er will, hat er die Kontrolle nicht ist er nicht allwissend, noch allgegenwärtig, also muss er sie haben, da er sie ja erfunden hat... :D
Bild

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Abischai » So 19. Mai 2013, 12:17

Im den hebräischen Texten, die die Geburt des Erlösers ankündigen steht nicht "junge Frau", sondern "Jungfrau" (auf hebräische natürlich).
Es handelt sich bei den auf dem Umweg über das Griechische wiedergegebenen Texten um ÜS-Fehler, da nämlich wo plötzlich "junge Frau" steht.

Nach der Geburt Jesu war Maria eine junge Frau, davor aber war sie eine Jungfrau. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß Maria vor der Geburt Jesu sexuellen Kontakt mit einem Mann hatte.
Die Berichte sagen alle, daß sie Jungfrau war, als was hat Gültigkeit?

Der Engel hat die Frage Marias, wie das denn gehen könne, da sie von keinem Mann "weiß", bekanntlich eindeutig beantwortet.:
"Der Heilige Geist wird über dich kommen und du wirst schwanger werden..."
Das unbekannte Element "X" in der biologischen Abfolge ist: der Heilige Geist. Und da muß sich bitte ein jeder dezent zurückhalten.

Wir haben also eindeutig eine Jungfrau + "X" => Geburt des "Sohnes Gottes".
Ist doch ganz einfach! Schwer wird es nur dann, wenn man das unerklärliche "X" völlig ohne Kenntnis erklären möchte, das geht nun mal nicht.

Lieber Pluto!
Hast Du ein Problem mit der seltsamen Formulierung "Same der Frau" ?
Das wäre recht leicht zu erklären...
Liebe Grüße, Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#8 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Zeus » So 19. Mai 2013, 13:11

Abischai hat geschrieben:[...] Es gibt keinen Hinweis darauf, daß Maria vor der Geburt Jesu sexuellen Kontakt mit einem Mann hatte.
Sowas kommt ja auch so selten vor und wäre unbedingt veröffentlicht worden. Man stelle sich vor, sexuelle Kontakte in der Ehe! Und das noch bevor der hl. Geist kam!
:lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Pluto » So 19. Mai 2013, 14:16

Abischai hat geschrieben:Hast Du ein Problem mit der seltsamen Formulierung "Same der Frau" ?
Das wäre recht leicht zu erklären...
Hi Abischai,

Nein. Damit habe ich keine Probleme, denn der "Same" der Frau ist für mich nichts anderes das (unbefruchtete) Ei. Was mich beschäftigt ist, wie das unbefruchtete Ei einer Frau ohne Y-Chromosom einen Mann hervorbringen kann.

Dies umso mehr, als dass in vielen Mythen von Propheten und Göttergestalten die Rede ist, die auf ähnlich übernatürliche Weise (jungfräuliche Geburt) auf die Welt kamen (Jesus war nicht der Einzige).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Durh den Samen der Frau... ?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mai 2013, 14:30

Mit dem "Samen" ist gemeint: Der Nachkomme der Frau und nicht der buchstäbliche "Same", also ein "unbefruchtetes Ei ohne Y-Chromosom" :) . Nachzulesen in der Schlachter 2000:
1. Mose 3, 15 (Schlachter 2000): Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen [»Same« steht im AT oft bildlich für Nachkommen.] und ihrem Samen:
Bemerkenswert finde ich nach wie vor: Obwohl nach dem Zeugnis der Schrift Evas als erste verführt wurde, hielt Gott sie für würdig, die "Mutter aller Lebenden" und damit auch die irdische "Mutter" des Menschensohnes zu werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten