Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Magdalena61 » Do 9. Mai 2013, 13:16

Hi, zum Threadtitel noch eine Erläuterung: Leider passt nicht der gesamte Text in die Überschrift, es ist zu wenig Platz dafür. Das sind nicht meine Worte, sondern der Herr Albert Einstein hat sie geschrieben. ;)

Vollständig lautet der Satz wie folgt:
Albert Einstein: Die Idee Gottes ist ein “Produkt menschlicher Schwäche”, die Bibel “ganz schön kindisch” Quelle
... und stammt, laut Angabe auf der verlinkten Seite, aus einem Brief Einsteins an Eric Gutkind (Januar 1954).
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 14:15

kandyra hat geschrieben:
Josi hat geschrieben: Wer an die Existenz Gottes glaubt, kann dies unmöglich rational denkend tun.
LG, Josi ;)

das sehe ich auch so.....deshalb ist es nicht gut, das rationale Denken über das Irrationale zu stellen, denn erst zusammen wird ein Paar daraus, dass sich ergänzt, ansonsten bleibt das Eine ohne das Andere immer in der Einseitigkeit stecken.


Schon einmal nachgelesen was in Römer 1:18-20 diesbezgl. steht? Offensichtlich nicht. :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 14:23

Magdalena61 hat geschrieben:Vollständig lautet der Satz wie folgt:
Albert Einstein: Die Idee Gottes ist ein “Produkt menschlicher Schwäche”, die Bibel “ganz schön kindisch” Quelle
... und stammt, laut Angabe auf der verlinkten Seite, aus einem Brief Einsteins an Eric Gutkind (Januar 1954).
Genau.
Bisher wurde sein Spruch "Gott würfelt nicht." von Gläubigen oft als Beweis für Einstaeins Glaube an Gott gesehen.
Die Aussage in dem Brief an seinen Freund Gutkind finde ich deshalb interessant, weil sie seinen Agnostizismus unterstreicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#24 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von piscator » Do 9. Mai 2013, 14:51

Einstein war nach meiner Kenntnis einer der wenigen damaligen Wissenschaftler, der sich eindeutig in Punkto Religion geäußert hat.

Man solle auch bedenken, zu welcher Zeit er das geäußert hat, die 50-er Jahre waren sowohl in den Staaten als auch in Deutschland
nicht gerade als liberal bekannt.

Noch eindeutiger sind seine Ansichten über den Militarismus und das Militär allgemein.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#25 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Josi » Do 9. Mai 2013, 15:13

Hallo GanzBaff,

erst mal Dank für die Info, zumal ich in persönliche Erlebnisschilderungen keine Selbstverständlichkeiten sehe, weil man in gewisser Weise immer etwas Inneres und somit leicht Verletzbares offenlegt.
Um so mehr hoffe ich daher, dass Du meine kritischen Gedanken dazu nicht als persönliche Angriffe auffasst.
Wie Du dir aber sicherlich schon vor deiner Schilderung denken konntest, kann sich ein Atheist wie Josilein mit kritischen Hinterfragungen kaum zügeln und bin daher so frei.

Nun, der in roter Farbe geschriebene Satz schien sozusagen das Eis gebrochen zu haben.
Aber was wäre passiert, hätte man den Satz in einer anderen, oder in keiner anderen Farbe geschrieben?
Hätte es dann nicht "klick" gemacht?
Und wer hielt es für nötig, den Satz in Rot zu schreiben? Etwa Gott?
Oder könnte es nicht ebensogut sein, dass missionierungseifrige Leute keine suggestiv wirksame Möglichkeit auslassen wollen?
Zudem erkennst Du die Bibel als das Wort Gottes an.
Aber hast Du dir mal überlegt, was das in Bezug zu Gott tatsächlich bedeuten würde?
Scheinbar kann Gott mit keinem Menschen auf direkte Weise kommunizieren.
Dabei behauptet die Bibel sogar das Gegenteil.
Laut Bibel disputierte Gott mit Adam, mit Eva, mit Kain, mit Abel und vielen anderen Leuten und man möge staunen, denn die genannten Leute kamen sehr gut ohne Bibel aus.
Warum also soll Gott nicht höchst persönlich erscheinen, an der Tür klingeln und sich ausweisen können?

Derlei Fragen könnte ich noch viele stellen, hoffe aber, dass die wenigen Beispiele genügen, um verständlich zu machen, warum die These A. Einsteins plausibeler ist, als ein von Gott formulierter Satz, der nur in roter Farbe geschrieben, oder in einer Druckerei gedruckt, von seiner Existenz überzeugen kann, oder soll.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#26 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von kandyra » Do 9. Mai 2013, 15:21

Hemul hat geschrieben: Schon einmal nachgelesen was in Römer 1:18-20 diesbezgl. steht?

ja, wieder so eine Verfälschung in der Bibel, des Zornes Gottes. Luther hat einfach vieles aus sich heraus übersetzt...., das Wort "orgä" welches mit Zorn übersetzt wurde, bedeutet "Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft, hat alles mit Zorn nichts zu tun.

Hemul hat geschrieben:Offensichtlich nicht. :roll:

persönliche Bewertungen bitte sein lassen, fühlt sich Scheisse an.
Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 18:02

kandyra hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Schon einmal nachgelesen was in Römer 1:18-20 diesbezgl. steht?

ja, wieder so eine Verfälschung in der Bibel, des Zornes Gottes. Luther hat einfach vieles aus sich heraus übersetzt...., das Wort "orgä" welches mit Zorn übersetzt wurde, bedeutet "Trieb, Eifer, Charakter, Leidenschaft, hat alles mit Zorn nichts zu tun.

Hallo Kandyra!
Römer 1:18 ist eine Verfälschung der Bibel? Ja, wenn Du das sagst! :roll:

Vor dem Zorn Gottes (s. dazu Römer 1:18) warnt nicht nur die Lutherübersetzung. z.B. auch Menge, Einheitsübersetzung, Gute Nachricht, Elberfelder, NW, Schlachter um nur einige zu nennen.

Meine Schlachterübersetzung zitiert Römer 1:18-20 aus dem "URTEXT" wie folgt:

18: Es offenbart sich nämlich Gottes ..."ZORN"....vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten

19: weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbart hat;

20: denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen,
so dass sie......."KEINE ENTSCHULDIGUNG HABEN"........
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 19:03

kandyra hat geschrieben:
persönliche Bewertungen bitte sein lassen, fühlt sich Scheisse an.

Meine Güte Krätzchen?

Hätte niemals gedacht, dass Du so etwas in den Mund nimmst? :roll:

Kotig hätte ich ja gerade noch durchgehen lassen, aber.....e ? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2013, 19:41

kandyra hat geschrieben:hat alles mit Zorn nichts zu tun.
Hemul hat geschrieben:: Es offenbart sich nämlich Gottes ..."ZORN"....
Wieder mal das alte Problem: Wort-Definition. - Was "ist" eigentlich Zorn?

Biblisch läuft das schon auf "Eifer" etc. hinaus. - Nach meinem Textverständnis wird damit eine aggressive Form des Leidens beschrieben.

Eltern kennen das: Man macht und tut - und dann macht der Nachwuchs manchmal einen derartigen Scheiss, dass einem der Kragen platzt. - Das ist sehr emotional, weil es ja den eigenen Laden betrifft. - so sehe ich das auch bei Gott.

Übrigens: Gute Eltern geben ihre Kinder NIE auf - selbst wenn sie sie rausschmeißen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#30 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von kamille » Do 9. Mai 2013, 20:58

wenn die Idee Gottes ein Produkt menschlicher Schwäche sein soll, dann ist sie die kreativste seit Menschengedenken. :angel: :wave: :Herz:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten