Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#31 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von GanzBaff » Do 9. Mai 2013, 21:20

Josi hat geschrieben:Um so mehr hoffe ich daher, dass Du meine kritischen Gedanken dazu nicht als persönliche Angriffe auffasst.
Hi Josi,

nein, ich fasse sie nicht als persönliche Angriffe auf, denn Du hast ein Recht auf eine eigene Meinung, und ich muss sie nicht annehmen wenn ich nicht will :)

Was Deine Fragen angeht: Es ist geschehen wie es geschehen ist. Was bringt mir ein "was wäre wenn" wenn ich schon lange im "so ist geworden wie es jetzt ist". Ich persönlich habe mir jahrelang mit "was wäre wenn" den Kopf zerbrochen. Was wäre wenn ich damals nicht die Schule abgebrochen und Abi gemacht hätte, was wäre wenn ich damals meine erste Ausbildung durchgezogen hätte, was wäre wenn ich den Joint nicht geraucht hätte, was wäre wenn ich die Frau, die mich damals im Wald angebaggert hat, abblitzen lassen hätte?

Wer es für nötig hielt den Satz in rot zu schreiben weiss ich nicht, mir ist wichtig dass dieser Satz dort so stand wie er da stand und dass er mir auffiel wie er auffiel :)

Warum also sollte das keine Kommunikation von Gott sein? Ich hätte auch jede x-beliebige andere Seite aufschlagen können wo ein roter Bibelvers stand, aber keiner von denen hätte in dieser Zeit der Suche und des Zweifels passender sein können. Zudem schließe ich doch garnicht aus das Gott nicht mit uns kommuniziert, wie ich schon sagte, ich habe zweimal im Gebet erlebt wie ich direkt eine Eingebung hatte und zwar in einer Form die ich mir selbst nie einreden könnte.

Josi hat geschrieben:Warum also soll Gott nicht höchst persönlich erscheinen, an der Tür klingeln und sich ausweisen können?
Vielleicht hat er es schon getan und ich habe ihn nicht erkannt ;) Gott tut das, was Gott zu tun gedenkt. Ob ihm dieses oder jenes möglich wäre bringt einen ebensowenig weiter als das "was wäre wenn" weiter oben. Bis vor einiger Zeit dachte ich auch, dass Glauben automatisch gleichzusetzen wäre mit "Verstand ausschalten". Das ist aber nicht der Fall. Und ich kann es nicht in Worte fassen, wer aber glaubt, weiss genau was ich meine.

Wenn Gott ein Produkt menschlicher Schwächen ist, dann muss der Atheismus es im Übrigen ebenso sein. Ohne Gott gäbe es ihn nicht. Und für viele ist der Atheismus ebenso zur Religion geworden ;) Ich glaube ja eher, dass die menschliche Schwäche ein Produkt von Gott ist :lol:

Liebe Grüße
Baff

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 21:39

closs hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:hat alles mit Zorn nichts zu tun.
Hemul hat geschrieben:: Es offenbart sich nämlich Gottes ..."ZORN"....
Wieder mal das alte Problem: Wort-Definition. - Was "ist" eigentlich Zorn?

Hallo closs!
Was in Deinen Augen "ZORN" bedeutet ist völlig irrelevant. Wichtig ist was es bedeutet wenn Gott "ZORNIG" ist und was das dann für diejenigen bedeutet auf die Gott "ZORNIG" ist. In der Schrift gibt es diesbezgl. einige Beispiele.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Magdalena61 » Do 9. Mai 2013, 21:53

Josi hat geschrieben:Nun, der in roter Farbe geschriebene Satz schien sozusagen das Eis gebrochen zu haben.
Aber was wäre passiert, hätte man den Satz in einer anderen, oder in keiner anderen Farbe geschrieben?
Hätte es dann nicht "klick" gemacht?
Und wer hielt es für nötig, den Satz in Rot zu schreiben? Etwa Gott?
Oder könnte es nicht ebensogut sein, dass missionierungseifrige Leute keine suggestiv wirksame Möglichkeit auslassen wollen?
Hm, Josi...was GanzBaff beschrieben hat, das kenne ich auch.
Das kann auch im stillen Kämmerlein passieren--- meist unvorhergesehen...wenn man in der Bibel liest oder bei FB oder irgendwo.

Du liest so vor dich hin und denkst dir nichts dabei, und plötzlich bleibst du an einigen Worten hängen- von denen derjenige, der sie gepostet oder geschrieben hat nicht wissen konnte, dass ausgerechnet du sie lesen wirst und dass sie dir etwas zu sagen haben.
Laut Bibel disputierte Gott mit Adam, mit Eva, mit Kain, mit Abel und vielen anderen Leuten und man möge staunen, denn die genannten Leute kamen sehr gut ohne Bibel aus.
Zu seinen Kindern spricht Gott durch den Heiligen Geist.
In Ländern und Gebieten, wo man die Bibel noch nicht kennt, geschehen im Umfeld von Evangelisationen auch heute noch auffallend viele "Zeichen und Wunder"... das ist sozusagen die Wahlwerbung. Und wenn die Menschen begriffen haben und sich in die Mannschaft Gottes eintragen ließen, dann ändert sich das Kommunikationssystem.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Magdalena61 » Do 9. Mai 2013, 22:07

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Vollständig lautet der Satz wie folgt:
Albert Einstein: Die Idee Gottes ist ein “Produkt menschlicher Schwäche”, die Bibel “ganz schön kindisch” Quelle
... und stammt, laut Angabe auf der verlinkten Seite, aus einem Brief Einsteins an Eric Gutkind (Januar 1954).
Genau.
Bisher wurde sein Spruch "Gott würfelt nicht." von Gläubigen oft als Beweis für Einstaeins Glaube an Gott gesehen.
Die Aussage in dem Brief an seinen Freund Gutkind finde ich deshalb interessant, weil sie seinen Agnostizismus unterstreicht.
Er war Jude-- diese Zuordnung konnte er nicht abwählen. Ansonsten hatte er, wie jeder Mensch, die Freiheit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Ich bin dennoch überzeugt, dass wir heue in einer Zeit leben, die aufgeklärter ist als früher (die meisten Menschen glauben nicht mehr an Dämonen und Hexen),
Auch Hexen gehen mit der Zeit... die Hexen von heute sehen "völlig normal" aus. Teilweise sind sie sehr attraktive, sehr weibliche Frauen. Es gibt aber auch männliche Hexen.
Diese stilisierten Bilder, wie bei Hänsel und Gretel... das war und ist eine falsche Fährte.

Dämonen -- werden "wegerklärt"?... es ist ein Drama für die Betroffenen, wenn man ihnen nicht glaubt, dass sie "Stimmen" hören. Solche Menschen kenne ich persönlich.
Man stellt sie ruhig, mit Medikamenten, aber man glaubt ihnen nicht.
und die meisten von uns sind mündiger, weil sie ihr Leben in vielen Belangen selbst bestimmen können.
Können sie das wirklich?
In der Tat, es ist ein Fortschritt, dass man nicht mehr einen Kaiser oder König als "Herrn" verehren muß, sondern sich sein Idol selbst heraussuchen und ihm nachfolgen darf. Die Auswahl an "Lebens"- und "Vorbildern" hat zugenommen-- aber nicht die Fähigkeit des Menschen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 22:09

GanzBaff hat geschrieben:Wenn Gott ein Produkt menschlicher Schwächen ist, dann muss der Atheismus es im Übrigen ebenso sein. Ohne Gott gäbe es ihn nicht. Und für viele ist der Atheismus ebenso zur Religion geworden ;)
Ein sehr guter Punkt, Baff! Das ist ein Grund warum ich das Wort ablehne und mich Naturalist nenne.

GanzBaff hat geschrieben: Ich glaube ja eher, dass die menschliche Schwäche ein Produkt von Gott ist :lol:
Du darfst natürlich immer glauben was du möchstest, mein Freund. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 22:17

Magdalena61 hat geschrieben: In Ländern und Gebieten, wo man die Bibel noch nicht kennt, geschehen im Umfeld von Evangelisationen auch heute noch auffallend viele "Zeichen und Wunder"... das ist sozusagen die Wahlwerbung.
LG

Hallo Magda!
Zeichen und Wunder sollten aber gem. 1.Korinther 13:8 weggetan werden? :roll:
Nur die Liebe der Glaube und die Hoffnung sollten übrigbleiben, nachzulesen in 1.Korinther 13:13. ;)

PS: Zeichen und Wunder kommen von Gottes Widersacher, nachzulesen in 2.Korinther 11:12-15.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Do 9. Mai 2013, 22:25

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Aussage in dem Brief an seinen Freund Gutkind finde ich deshalb interessant, weil sie seinen Agnostizismus unterstreicht.
Er war Jude-- diese Zuordnung konnte er nicht abwählen.
Einstein wurde zwar als Jude geboren, aber er hat für sich den Glauben abgelegt.
Ich finde es war sein Recht als freier Bürger, dies zu tun.

Magdalena61 hat geschrieben:Auch Hexen gehen mit der Zeit... die Hexen von heute sehen "völlig normal" aus. Teilweise sind sie sehr attraktive, sehr weibliche Frauen.
Oh ja, man kann natürlich umgangsprachlich die Bezeichnung "Hexe" verwenden, und wir wissen damit gemeint ist. Der springene Punkt ist aber, dass Menschen früher an ihre tatsächliche Existenz glaubten, aber sie tun es heute nicht mehr.

Magdalena61 hat geschrieben:Dämonen -- werden "wegerklärt"?... es ist ein Drama für die Betroffenen, wenn man ihnen nicht glaubt, dass sie "Stimmen" hören.
Das mag sein, aber dann leiden diese Menschen an Halluzinationen oder sie sind psychisch krank, und benötigen dringend medizinische Hilfe, und nicht die Dämonenaustreibungen die man ihnen früher zumutete.

Magdalena61 hat geschrieben:
und die meisten von uns sind mündiger, weil sie ihr Leben in vielen Belangen selbst bestimmen können.
Können sie das wirklich?
Ja. Der Meinung bin ich.
Schau mich an, oder dich. Bist du etwa nicht Herrin deines eigenen Schikcsals, in allen Belangen deines Lebens?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von closs » Do 9. Mai 2013, 22:36

Pluto hat geschrieben: Bist du etwa nicht Herrin deines eigenen Schikcsals, in allen Belangen deines Lebens?
Ist sie selbstverständlich nicht. - Du auch nicht, und ich auch nicht.

Pluto hat geschrieben:Ich finde es war sein Recht als freier Bürger, dies zu tun.
Er hatte sogar die geistige Pflicht, es zu tun, wenn es seiner wahrhaftigen Erkenntnis entsprach. - Das sieht imo auch Gott so. - Gott will keine Claqueure, sondern Menschen, die zu dem stehen, was sie erkennen. - Denn nur solche Menschen können sich weiter entwickeln.

Pluto hat geschrieben: Der springene Punkt ist aber, dass Menschen früher an ihre tatsächliche Existenz glaubten, aber sie tun es heute nicht mehr.
"Hexe" und "Magier" sind Chiffren für die Verwobenheit in Realitäten, die nichts im Dasein zu tun haben. - Das gibt es auch heute noch.

Pluto hat geschrieben:und nicht die Dämonenaustreibungen die man ihnen früher zumutete.
Das wäre der Moment zu fragen, was eigentlich Seelenkrankheiten sind - die Antwort wird nicht befriedigend möglich sein. - Letztlich geht es (wie immer) darum, ob man chemische/physikalische Gegebenheiten im Hirn als Ursache einer Krankheit oder als Folge einer Krankheit versteht. - Wahrscheinlich gibt es beides.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Hemul » Do 9. Mai 2013, 22:45

Pluto hat geschrieben: Schau mich an, oder dich. Bist du etwa nicht Herrin deines eigenen Schikcsals, in allen Belangen deines Lebens?

Hallo Pluto!
Du bist also Herr Deines eigenen "SCHICKSALS"? Weißt Du überhaupt was mit dem Begriff "SCHICKSAL" verbunden ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 00:22

Pluto hat geschrieben: Bist du etwa nicht Herrin deines eigenen Schikcsals, in allen Belangen deines Lebens?
closs hat geschrieben:Ist sie selbstverständlich nicht. - Du auch nicht, und ich auch nicht.
Hemul hat geschrieben:Hallo Pluto!
Du bist also Herr Deines eigenen "SCHICKSALS"? Weißt Du überhaupt was mit dem Begriff "SCHICKSAL" verbunden ist? :roll:
Ihr nehmt das alles zu wortwörtlich.
Was ich meinte, war dass wir alle Hadlungs- bzw. Wahlfreiheit besitzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten