AT vs. NT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#191 Re: AT vs. NT

Beitrag von sven23 » Fr 2. Jan 2015, 19:11

closs hat geschrieben: Es geht doch nicht um mehrere Götter, die irgendwo als Wesen im Wettbewerb stünden, sondern es geht um die authentischste menschliche Wahrnehmung des EINEN Gottes innerhalb der verschiedenen Weltreligionen. - Diesbezüglich denke ich auch, dass der Jahwe-Ansatz der autentischste ist.

Wer der authentischste ist, ist doch nur eine Frage der Sozialisation und Konditionierung.

closs hat geschrieben: Der Unterschied zwischen den verschiedenen Religionen besteht NICHT darin, wer den richtigen Gott hat, sondern in welcher heilsgeschichtlichen Position man zu dem EINEN Gott steht.

Eben, jede Religion steht zu ihrem Gott und hält ihn selbstverständlich für den authentischsten

closs hat geschrieben: Nimmt man den Islam dazu, ist es dort ähnlich konkret - allerdings ohne die Instanz der Inkarnation Gottes im Menschen, durch die die Dialektik aufgehoben bzw. die ontologische Differenz zwischen menschlichem Sein und göttlichem Sein aufgehoben wird. -

Eben, weil es ein willkürliches Konstrukt ist. Es gibt keine Logik, die dies gebieten würde.

Das was du als "geistigen Instinkt" bezeichnest, ist doch lediglich ein subjektives Gefühl.
Religion und Glaube sind nun mal reine Gefühlssache.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#192 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 19:39

sven23 hat geschrieben:Wer der authentischste ist, ist doch nur eine Frage der Sozialisation und Konditionierung.
Sozialisation und Konditionierung entscheiden das nicht - was authentisch ist, kann nur das Objekt (also Gott) entscheiden.

sven23 hat geschrieben:Eben, jede Religion steht zu ihrem Gott und hält ihn selbstverständlich für den authentischsten
Jede Religion steht für ihr Gottes-Verständnis und hält dies für das authentischste - Du verwechselt ständig Subjekt und Objekt.

sven23 hat geschrieben:Religion und Glaube sind nun mal reine Gefühlssache.
Das ist ok, weil jegliche Wahrnehmung subjektiv ist. - Der Mensch ist kein Rechenschieber.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#193 Re: AT vs. NT

Beitrag von sven23 » Fr 2. Jan 2015, 20:08

closs hat geschrieben:Sozialisation und Konditionierung entscheiden das nicht - was authentisch ist, kann nur das Objekt (also Gott) entscheiden.

Das ist wieder ein klassischer Zirkelschluss. Die Authentizität Gottes kann nur Gott entscheiden. :roll:

closs hat geschrieben: Jede Religion steht für ihr Gottes-Verständnis und hält dies für das authentischste -

Sag ich doch.

closs hat geschrieben: Das ist ok, weil jegliche Wahrnehmung subjektiv ist. - Der Mensch ist kein Rechenschieber.

Dazu muß man aber wissen, daß Gefühle und Wahrnehmung extrem täuschen können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#194 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 20:44

sven23 hat geschrieben: Die Authentizität Gottes kann nur Gott entscheiden.
Nein - Die Authentizität der Gottes-Wahrnehmung kann nur Gott entscheiden.

sven23 hat geschrieben:Dazu muß man aber wissen, daß Gefühle und Wahrnehmung extrem täuschen können.
Richtig - da muss man durch - einen anderen Weg gibt es nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#195 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 20:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dazu muß man aber wissen, daß Gefühle und Wahrnehmung extrem täuschen können.
Richtig - da muss man durch - einen anderen Weg gibt es nicht.
Das Problem ist, man bleibt ohne Kompass in den vielen "Irrwegen" der Gefühle stecken, weil der Mensche keine Mittel zur Unterscheidung besitzt.
Da halte ich mich lieber raus, und betrete diesen Irrgarten gar nicht erst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#196 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 20:57

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, man bleibt ohne Kompass in den vielen "Irrwegen" der Gefühle stecken, weil der Mensche keine Mittel zur Unterscheidung besitzt.
Da bekommt man schon Hilfe - erstens von Menschen, die vielleicht weiter sind - zweitens bekommt man selber ein Gespür.

Pluto hat geschrieben:Da halte ich mich lieber raus, und betrete diesen Irrgarten gar nicht erst.
Verständlich - mancher macht's früher, mancher später.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#197 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 21:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, man bleibt ohne Kompass in den vielen "Irrwegen" der Gefühle stecken, weil der Mensche keine Mittel zur Unterscheidung besitzt.
Da bekommt man schon Hilfe - erstens von Menschen, die vielleicht weiter sind - zweitens bekommt man selber ein Gespür.
Auch das "Gespür" ist nichts weiter als ein Gefühl dessen Konsistenz nicht mal der von Wackelpudding nahekommt.

Fazit:
Außer Vermutung und Hoffnung hast du überhaupt nichts Richtungweisendes, auf das du dich stützen könntest.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#198 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 21:39

Pluto hat geschrieben:Auch das "Gespür" ist nichts weiter als ein Gefühl
Jegliche Wahrnehmung ist "Gefühl" - der Unterschied ist, dass man manche Wahrnehmungen objektivieren kann - das geht hier nicht. - Das ist auch bekannt - schließlich heißt es "Glaube" und nicht "Wissen".

So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht. - Wenn Du Deine Kinder liebst, bist Du Dir dessen gewiss auch ohne objektiven Nachweis (den es vermutlich auch hier nicht gibt). - Wir können es uns nicht aussuchen, wo etwas methodisch objektivierbar ist und wo nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#199 Re: AT vs. NT

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 21:49

closs hat geschrieben:Wenn Du Deine Kinder liebst, bist Du Dir dessen gewiss auch ohne objektiven Nachweis (den es vermutlich auch hier nicht gibt). - Wir können es uns nicht aussuchen, wo etwas methodisch objektivierbar ist und wo nicht.
STOPP...

Was ICH denke kann ich für mich alleine schon wissen. Es handelt sich schließlich um meine ganz private Welt.
Umgekehrt, kann ich aber mir der Liebe meiner Kinder niemals Gewiss sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#200 Re: AT vs. NT

Beitrag von closs » Fr 2. Jan 2015, 23:39

Pluto hat geschrieben:Umgekehrt, kann ich aber mir der Liebe meiner Kinder niemals Gewiss sein.
Aber Du kannst annähernd checken, wie's diesbezüglich steht. - Mehr geht nicht - und trotzdem ist das recht verlässlich.

Antworten