Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#561 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Sa 1. Jun 2013, 22:41

sven23 hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Die Frage, ob es unmoralisch war würde ich mit ja beantworten, ganz eindeutig.

Ich will jetzt nicht nach deinen familiären Verhaltnissen fragen, aber du hältst Inzest für moralisch? :?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo habe ich geschrieben, dass ich Inzest für moralisch finde?
Windhauch ...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#562 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Sa 1. Jun 2013, 23:29

dvdk hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: dvdk, es ist genau umgekehrt. Die Biologen sind sich sehr wohl darüber einig, dass ein genetischer Flaschenhals von nur einem Paar sehr bald das Ende der Spezies bedeuten würde.
Da darfst Du mich nicht fragen.
Ich habe dich nicht gefragt, ich habe es gewagt, dir zu widersprechen.
dvdk hat geschrieben:Ich bin kein Wissenschaftler.
Wenn du mir es nicht gesagt hättest, hätte ich das nie bemerkt. :lol:
dvdk hat geschrieben:Ich jedenfalls habe kein Problem damit.
Wenn du was von Biologie verstündest, hättest du eines, besonders wenn man bedenkt, dass die Menschheit nach der Sintflut zum zweiten Mal einen genetischen Flaschenhals überleben musste.
dvdk hat geschrieben:Und was nun die Moral betrifft: Rein Naturwissenschaftlich könnten wir die sexuelle Moral abschaffen, denn aus biologischer oder medizinischer Sicht ist so ziemlich alles möglich. Aber wollen wir das wirklich? Ich glaube nicht.
Mal wieder ein Strohmann-Argument. :roll:
Denn zu dem Thema Moral lautete meine Bemerkung:
Inzucht per se dürfte wohl nicht unmoralisch sein, denn ansonsten würde die ganze Schöpfung (also das, was wir von ihr heute vorfinden) laut der sogenannten hl. Schrift auf unmoralische Art und Weise zustanden gekommen sein.
Oder hat der Schöpfer dieses moralische Problem vielleicht nicht voraussehen können?
Zuletzt geändert von Zeus am So 2. Jun 2013, 02:25, insgesamt 3-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#563 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Demian » Sa 1. Jun 2013, 23:35

Dvdk, wie wäre es, könntest du den von mir nicht grundlos zurückgenommenen Beitrag bitte auch als Zitat löschen? ;)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#564 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Zeus » Sa 1. Jun 2013, 23:49

dvdk hat geschrieben:Die Frage, ob es unmoralisch war würde ich mit ja beantworten, ganz eindeutig.

dvdk hat geschrieben:Ich will jetzt nicht nach deinen familiären Verhaltnissen fragen, aber du hältst Inzest für moralisch? :?
sven23 hat geschrieben:Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo habe ich geschrieben, dass ich Inzest für moralisch finde?
Sven, er ist ein bisschen verwirrt, er hat dich wahrscheinlich mit Lot verwechselt, der dank Inzucht mit einer zahlreichen Nachkommenschaft von Jahve belohnt wurde. ;)

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#565 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Mia » Sa 1. Jun 2013, 23:54

Magdalena hat geschrieben:Es gibt aber auch Gläubige, die den Kern suchen und Versöhnung leben. Sie versuchen es zumindest.

Aber mir scheint, man will das nicht sehen... und ergeht sich genüßlich in wollüstigen und ordinären Orgien... über den "rassistischen, sexistischen und zornigen Gott" sowie über die verblödeten Christen, die angeblich Kindermorde und anderes "rechtfertigen" wollen und...zum Nachtisch gibt's noch mehrere Portionen Kirchenschelte.

Es ist eben ein emotionales Thema und in der Bibel ist ein Menschenleben nicht arg viel wert. Als Gläubiger ist es selbstverständlich, dass Gott im Wohle der Menschheit handelt als Unglauben der nicht an einen Gott glaubt ist es ein sinnloses Gemetzel und ein einteilen in Klassen, gläubig = gut, ungläubig= schlecht.
Auch sehe ich nicht nur die Christen sondern religiöse Menschen allgemein und wie sie auf ihren Glauben beharren, den einzigen richtigen gefunden zu haben. Mit Christen darüber zu diskutieren ist noch harmlos bei Moslems ist jede Diskusion sinnlos, sie saugen ihren Glauben schon mit der Muttermilch auf.
Mir persönlich ist nicht wichtig, dass man seinen Glauben aufgibt, sondern dass man sich einfach damit befasst, dazu gehört auch sich die Ängste und Sorgen der bösen Atheisten anzuhören ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#566 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Jun 2013, 23:59

Demian hat geschrieben:Zwei zu diskutierende Fragen:
-was ist Esoterik?
Aus evangelikal- fundamentalistischer Sicht umfasst dieser Begriff alle Aktionen und Erfahrungen in der spirituellen Welt, die nicht durch die evangelikale Sichtweise/ Auslegung/ Lehre abgedeckt sind.
Was du schreibst, würde ich nicht unter "Esoterik" einordnen. Es ist zwar teilweise nicht "nach evangelikalem Lehrplan" -- du hast eine ganz andere Perspektive als z.B. ein Brüdergemeindler, und du schreibst sehr komprimiert.
Trotzdem: Die meisten deiner Gedanken finde ich gut... kann sie unterschreiben, und das als Bibelfan. :)
-was sind antichristliche Ansichten?
Im Prinzip das Gleiche wie oben, aber mehr auf "anti= an Stelle von, als Ersatz für" bezogen, im Sinne verkehrter Auslegungen/ Verschiebungen der Werte/ Inhalte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#567 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 07:13

Zeus hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Die Frage, ob es unmoralisch war würde ich mit ja beantworten, ganz eindeutig.

dvdk hat geschrieben:Ich will jetzt nicht nach deinen familiären Verhaltnissen fragen, aber du hältst Inzest für moralisch? :?
sven23 hat geschrieben:Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo habe ich geschrieben, dass ich Inzest für moralisch finde?
Sven, er ist ein bisschen verwirrt, er hat dich wahrscheinlich mit Lot verwechselt, der dank Inzucht mit einer zahlreichen Nachkommenschaft von Jahve belohnt wurde. ;)

LG
Zeus


Kleiner Tip an dvk. Wenn man mal wieder den Überblick verloren hat, einfach mal auf die Hinterbeine stellen. :lol:
800px-Meerkat_feb_09.jpg
800px-Meerkat_feb_09.jpg (71.15 KiB) 1871 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia

Nebenbei: der Gesetzgeber findet es auch nicht gut, wenn Vater mit Tochter, Mutter mit Sohn oder Bruder mit Schwester schläft.
Nur in der Bibel ist Inzest ein "Erfolgsmodell" :mrgreen: (und in österreichischen Kellern)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#568 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 07:47

sven23 hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Die Frage, ob es unmoralisch war würde ich mit ja beantworten, ganz eindeutig.

dvdk hat geschrieben:Ich will jetzt nicht nach deinen familiären Verhaltnissen fragen, aber du hältst Inzest für moralisch? :?
sven23 hat geschrieben:Ich verstehe Deine Frage nicht. Wo habe ich geschrieben, dass ich Inzest für moralisch finde?
Sven, er ist ein bisschen verwirrt, er hat dich wahrscheinlich mit Lot verwechselt, der dank Inzucht mit einer zahlreichen Nachkommenschaft von Jahve belohnt wurde. ;)

LG
Zeus


Kleiner Tip an dvk. Wenn man mal wieder den Überblick verloren hat, einfach mal auf die Hinterbeine stellen. :lol:

Nebenbei: der Gesetzgeber findet es auch nicht gut, wenn Vater mit Tochter, Mutter mit Sohn oder Bruder mit Schwester schläft.
Nur in der Bibel ist Inzest ein "Erfolgsmodell" :mrgreen: (und in österreichischen Kellern)

Ich habe nie jemanden nach Familienverhältnissen gefragt. Das rot markierte Zitat stammt nicht von mir. Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich Inzest als moralisch finde. Wo also liegt die Verwirrung? Im Übrigen hast du meine Worte in in Deinen Mund gelegt ...
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#569 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 08:03

Sorry, da ist wohl was durcheinander gekommen. Du bist in diesem Punkt entlastet. :mrgreen:


Halten wir fest: du findest Inzest unmoralisch, hälst es aber für eine Erfolgsgeschichte, daß aus Inzest zwei Völker hervorgangen sind.
Zuletzt geändert von sven23 am So 2. Jun 2013, 08:52, insgesamt 3-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#570 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Josi » So 2. Jun 2013, 08:04

Magdalena61 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Zwei zu diskutierende Fragen:
-was ist Esoterik?
Aus evangelikal- fundamentalistischer Sicht umfasst dieser Begriff alle Aktionen und Erfahrungen in der spirituellen Welt, die nicht durch die evangelikale Sichtweise/ Auslegung/ Lehre abgedeckt sind.
Magdalena,

die "spirituelle Welt" der evangelikalen Fundamentalisten, ist genau so eine Fantasie-Welt, wie die Erfindungen sonstiger Esoterikern.
Ihr Leute aus theistischen und esoterischen Lagern behauptet substanzlose Existenzen am laufenden Band, die sogar auf Grund ihrer Substanzlosigkeiten einzig pure Fantasieprodukte zum Ausdruck bringen.
Ihr wisst Realitäten von Irrealitäten kaum mehr zu unterscheiden, wisst nicht, was zirkuläre Logik ist, wisst nicht was Recht und Unrecht ist und vieles mehr.
Und extrem schädlich für den gesunden Menschenverstand ist eure inquisiteurische Logik, welche vorgibt, dass wer nicht für eure Fantasieprodukte ist, sie akzeptiert und toleriert, wird zum Feind erklärt, ganz nach Paulus, der Ungläubige mit Staub auf Füssen vergleicht, was heißt, das man Ungläubige zu Dreck erklärt.

Massenmorde, als auch Einzelmorde, wie z. B. jede Erstgeburt zu töten, ist hypergigantisch primitiv, ganz egal ob wir es mit einer historischen Tatsache zu tun haben, oder nicht.
In der Bibel gibt es zu jedem Satz eine gegenteilige Aussage, und das ist nicht umsonst so, denn es gibt keine bessere Methodik, um sich gegen jegliche Kritik zu immunisieren, ganz egal wie himmelhoch sich die in der Bibel geschilderten Barbereien und Widersprüche auftürmen.

Es erschreckt immer wieder, wie wenig Du und deine Glaubensgeschwister über die Natur des Menschen bescheid wissen.
Wieso streitet ihr ab, wie leicht Kinder zu indoktrinieren sind?
Wieso streitet ihr ab, dass eine Generation die Nächste bereits im frühen Kindesalter religiös indokriniert?
Wieso streitet ihr ab, dass Kinder - ganz wie Paulus zu betonen wusste - durch "Züchtigung" gefügsam gemacht werden?
Wieso streitet ihr ab, dass Volksausrottungen (den Bann vollstrecken) hypergigantisch pervers sind, selbst wenn man diese einem Gott zuschreibt?
Ihr predigt Feindes- und Nächstenliebe und fordert auch Selbiges ein, lebt aber selber die pure Intoleranz aus, indem nur die geliebt werden, die entweder ebenso an Fantasieprodukte glauben, oder derlei Treiben zumindest nicht in die Quere kommen.

Nicht weniger katastrophal sind im speziellen theistische Lehren, die unsere reale Welt abwerten.
Dies geschieht dadurch, indem man eine höhere, schönere, bessere, perfekte... Welt behauptet, nämlich das himmliche Paradies.
Mit diesem Fantasieprodukt hat man Menschen dazu gebracht, auf das zu pfeiffen, was aus unserer Erde wird, ganz nach dem Motto: "Kaputt? Macht nix! In Gottes Paradies liegt doch unsere Zukunft!"
Richtig ist aber, dass eine andere, bessere, höhere... Welt nicht existiert, sondern die Erde der einzig reale Lebensraum ist, in dessen Menschen leben können.
Dieser einzig verfügbare Lebensraum sollte uns daher der höchste Wert überhaupt sein.

Ich könnte noch sehr viele Punkte nennen, die aufzeigen, wie extrem schädlich theistische Lehren sind, nur weiß ich längst, dass Menschen wie Du eh beschlossen haben, derart kritische Überlegungen und eigentlich notwendige Korrekturen im eigenen Denken und Handeln kategorisch grundsätzlich ausschließen, womit sich auch der Dialog zwischen theistisch und säkular positionierten Leuten einzig als Heuchelei darstellt.
Atheisten und Agnostiker sollen allzeit bereit sein umzudenken, was aber für Theisten keinesfalls gilt.

Ihr Theisten und Esoteriker stellt Behauptungen an Behauptungen auf, die allesamt keiner Überprüfung stand halten.
Und dennoch haltet ihr unkorrigierbar daran fest, nötigenfalls auch gewaltsam, soweit es machtpositionelle Möglichkeiten erlauben.
Zwar brennen keine Scheiterhaufen mehr, aber die inquisiteurische Logik wurde nicht abgeschafft.

Bitte anhören!!!



Josi
Zuletzt geändert von Josi am So 2. Jun 2013, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten