Bibel: Massenmorde im Alten Testament


Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#582 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Tara » So 2. Jun 2013, 12:11

Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#583 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Jun 2013, 14:02

Ihr wisst Realitäten von Irrealitäten kaum mehr zu unterscheiden, wisst nicht, was zirkuläre Logik ist, wisst nicht was Recht und Unrecht ist und vieles mehr.
Aber DU weißt es?
Und extrem schädlich für den gesunden Menschenverstand ist eure inquisiteurische Logik, welche vorgibt, dass wer nicht für eure Fantasieprodukte ist, sie akzeptiert und toleriert, wird zum Feind erklärt, ganz nach Paulus, der Ungläubige mit Staub auf Füssen vergleicht, was heißt, das man Ungläubige zu Dreck erklärt.
Hast du so etwas schon einmal von mir gelesen? :(

Die Auslegung hinkt übrigens. Der Staub auf den Füßen steht nicht für Menschen.
Richtig wäre: Perlen und Säue, und der Spruch ist nicht von Paulus... und bitte, bevor hier weitere Vorwürfe gegen mich erhoben werden, erst einmal meine Statements dazu lesen.

"Ich wisse nicht, was Recht und Unrecht ist", sagst du. Aber es ist RECHT (von dir), ausgerechnet mir diese Vorwürfe zu machen? nachdem ich bei 2jesus mehr als genügend Ärger bekommen hatte, weil ich mich auf die Seite der "Bibelkritiker" stellte, diese verteidigte, für einen fairen Umgang mit ihnen plädierte... mich in meiner Beurteilung von Usern nicht nach Lippenbekenntnissen, sondern danach, was von ihnen an "Früchten" ersichtlich wurde richtete und darum bemüht war, nicht mit den Wölfen zu heulen, sondern souverän zu bleiben.
Josi hat geschrieben:Ich könnte noch sehr viele Punkte nennen, die aufzeigen, wie extrem schädlich theistische Lehren sind, nur weiß ich längst, dass Menschen wie Du eh beschlossen haben, derart kritische Überlegungen und eigentlich notwendige Korrekturen im eigenen Denken und Handeln kategorisch grundsätzlich ausschließen, womit sich auch der Dialog zwischen theistisch und säkular positionierten Leuten einzig als Heuchelei darstellt.
Als persönliche Stellungnahme, die dein eigenes Empfinden widerspiegelt kann ich das akzeptieren, aber nicht als Verallgemeinerung: "Alle Theisten"/ "alle säkular positionierten Leute".

Diese Berichte im AT sind schwierig und exotisch.
Auch Christen suchen nach Antworten, mit denen sie leben können. (!)

Man kann diese problematischen Texte mit einigem Abstand betrachten und sachlich darüber diskutieren, mit der Zielsetzung, sich der Wahrheit anzunähern, so weit das möglich ist. Man kann aber auch zetern wie ein Waschweib, unbeherrscht und ungerecht... und keine Information an sich heranlassen, die das bequeme, aber falsche Bild, das man vom Gott der Bibel pflegt, damit man sich nicht weiter mit Ihm und seinem Willen auseinandersetzen muß... in Frage stellen könnte.

Auf diesem Niveau werde ich nicht mehr diskutieren. Und ich hoffe, meine Glaubenskollegen sind so vernünftig, aus Threads, in denen die Bibel und unser Glaube sinnlos und anhaltend beleidigt und der Respekt vor der Person des Gegners sowie vor dessen Weltansschauung vorsätzlich über Bord geschmissen werden, konsequent auszusteigen.
Niemand muß sich permanent mit Dreck bewerfen lassen, noch nicht einmal Christen.
Einen schönen Tag noch.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#584 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 15:57

Zeus hat geschrieben: Ich habe dich nicht gefragt, ich habe es gewagt, dir zu widersprechen.
Das macht nichts.
Wenn du was von Biologie verstündest, hättest du eines, besonders wenn man bedenkt, dass die Menschheit nach der Sintflut zum zweiten Mal einen genetischen Flaschenhals überleben musste.
Es gibt auch für mich Dinge, von denen ist etwas verstehe und es ist auch für mich nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber ich kann nicht etwas infrage stellen, von dem ich weiß, dass es wahr ist. Da muß man eben mal von alten Denkmustern Abschied nehmen und die eine oder andere Frage zurückstellen, bis sich eine Antwort findet.
Denn zu dem Thema Moral lautete meine Bemerkung:
Inzucht per se dürfte wohl nicht unmoralisch sein, denn ansonsten würde die ganze Schöpfung (also das, was wir von ihr heute vorfinden) laut der sogenannten hl. Schrift auf unmoralische Art und Weise zustanden gekommen sein.
Oder hat der Schöpfer dieses moralische Problem vielleicht nicht voraussehen können?
Er hat auch vorausgesehen, das es in der Welt Hauen und Stechen geben würde. Bedenke aber bitte auch, das wir von vergangenen Dingen nicht viel wissen. Was nun die Moral in Bezug auf die Töcher Lots betrifft, so sehen wir, dass auch Unmoralisches von Gott wieder ausgebügelt werden kann. Den Inzest rechtfertigt das nicht.
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#585 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 16:00

Demian hat geschrieben:Dvdk, wie wäre es, könntest du den von mir nicht grundlos zurückgenommenen Beitrag bitte auch als Zitat löschen? ;)
Kannst Du mir helfen dieses Zitat wiederzufinden?
Windhauch ...

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#586 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 16:10

sven23 hat geschrieben:Sorry, da ist wohl was durcheinander gekommen. Du bist in diesem Punkt entlastet. :mrgreen:


Halten wir fest: du findest Inzest unmoralisch, hälst es aber für eine Erfolgsgeschichte, daß aus Inzest zwei Völker hervorgangen sind.
Nun hänge Dich nicht an der Erfolgsgeschichte auf. Da sind zwei Frauen, die hatten zwei Nachkommen und aus denen wurden zwei Völker. Ich habe kein Problem damit. Was hätte es für einen Sinn, sich darüber zu entrüsten, dass aus zwei Inzestkindern Völker geworden sind? Erstens ist es Vergangenheit, zweitens habe ich nichts damit zu tun.
Windhauch ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#587 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 16:23

@ Demian.
War das nicht gestern? Dann kann dvdk den nicht mehr löschen.
Schick mir eine PN mit dem Link (oder genauer Thread mit Datum/Uhrzeit), dan mache ich das.

dvdk hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Dvdk, wie wäre es, könntest du den von mir nicht grundlos zurückgenommenen Beitrag bitte auch als Zitat löschen? ;)
Kannst Du mir helfen dieses Zitat wiederzufinden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#588 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » So 2. Jun 2013, 16:30

sven23 hat geschrieben: Aber was soll man in der Rubrik "Glaubenskritik" anders diskutieren als Kritik am Glauben? Und daß es da kritikwürdiges gibt, wird wohl niemand abstreiten.

Ich stimme dir zu, daß es sich gerade in dem Thread "Massenmorde im AT" besonders hochgeschaukelt hat. Vielleicht sollte man den Thread schießen, wenn der Thread Eröffner damit einverstanden ist und sich die Wellen wieder etwas glätten können.
Pass mal auf, Sven. Die Magda habe ich ja nun schon einigermaßen kennengelernt und weiß sie als offenen Menschen zu schätzen die sich wirklich müht, die Bibel zu verstenhen und Christus nachzufolgen, wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.

Und mit Pluto habe ich auch so manche heiße Diskussion gehabt und nur wenig bis keine Übereistimmung gefunden. Trotzdem ist er auf dem Teppich geblieben und hat den Anstand gewahrt. Aber was Du und besonders Josi abzieht hat mit Kritik absolut nichts mehr zu tun sondern sind nur noch substanzlose Beschimpfungen, Verleumdungen, Hohn Spott und teilweise schon blöde Bemerkungen.

Da würde sich auch ein neuer Thread wieder hochschaukeln, weil es nicht am Thema selber liegt sondern an der agressiven und feindseligen Art wie drauf eingegangen wird. Ich bin gerne bereit, mich auch mit eingefleischten Atheisten oder Humanisten auszutauschen und gehe auch auf Kritik ein. Es macht aber einen Unterschied ob man zum Beispiel sagt: diese blöd-fanatischen Christen, oder: erklärte mit bitte, warum Christen das so sehen.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#589 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » So 2. Jun 2013, 16:42

dvdk hat geschrieben:Es macht aber einen Unterschied ob man zum Beispiel sagt: diese blöd-fanatischen Christen, oder: erklärte mit bitte, warum Christen das so sehen.

Lieber dvdk
Kannst du mir eine Stelle nennen, wo ich dich als blöd-fanatisch bezeichnet hätte?
Ich bemühe mich eigentlich immer, sachlich zu argumentieren und die Person nicht anzugreifen, auch wenn ich in der Sache unnachgiebig bin.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#590 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Pluto » So 2. Jun 2013, 16:52

sven23 hat geschrieben:Lieber dvdk
Kannst du mir eine Stelle nennen, wo ich dich als blöd-fanatisch bezeichnet hätte?
Ich bemühe mich eigentlich immer, sachlich zu argumentieren und die Person nicht anzugreifen, auch wenn ich in der Sache unnachgiebig bin.
Hi Sven,

Nu gib mal Ruhe, und hör auf Öl aufs Feuer zu gießen. Man kann sich daran so leicht selbst verbrennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten