Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#71 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Magdalena61 » Do 9. Mai 2013, 13:08

piscator hat geschrieben:Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott, für mich sind Religionen nichts anders als von Menschen gemachte Gottesvorstellungen.
Hier geht es weiter:
Die Idee Gottes ist ein Produkt menschlicher Schwäche (Einstein)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#72 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 10. Mai 2013, 16:25

Eines sollte man bedenken: Die Bibel selbst ist Zeuge des Massenmordes im AT. Herausragendes Beispiel: die Sintflut als globaler Genozid.
Daneben noch viele andere Beispiele, die Josi angeführt hat.
Die Entlastung Gottes, daß diese Sintflut so nicht stattgefunden haben kann, nehmen viele Gläubige seltsamerweise nicht an. Sie bestehen auf dem Massenmord.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#73 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von piscator » Fr 10. Mai 2013, 16:43

Sintflut und Massenmord sind okay, solange dabei die züchtige Kleidung nicht verrutscht und ein nackter Busen oder Hintern sichtbar wird. :devil:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#74 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Sa 11. Mai 2013, 17:23

sven23 hat geschrieben:Eines sollte man bedenken: Die Bibel selbst ist Zeuge des Massenmordes im AT. Herausragendes Beispiel: die Sintflut als globaler Genozid.
Daneben noch viele andere Beispiele, die Josi angeführt hat.
Die Entlastung Gottes, daß diese Sintflut so nicht stattgefunden haben kann, nehmen viele Gläubige seltsamerweise nicht an. Sie bestehen auf dem Massenmord.
Das scheint ein Thema ohne Ende zu sein. Bendenkt aber bitte ein paar Dinge.

  • Gott ist ein Schöpfergott. Kann man seine Schöpfung ermorden?
  • Der menschliche Geist kam von Gott und kehrt nach dem physischen Tod wieder zu Gott zurück. Er ist unsterblich. Kann man unsterbliches ermorden?
  • Wir neigen dazu, die eigenen gegenwärtigen Maßstäbe anzulegen. Welche Maßstäbe legt Gott an?
  • Wenn also ein Mensch sein irdisches Leben auf göttliches Geheiß verliert, um vor den Richterstuhl Gottes gebracht zu werden, ist das Mord?
Windhauch ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von closs » Sa 11. Mai 2013, 17:54

dvdk hat geschrieben:Wenn also ein Mensch sein irdisches Leben auf göttliches Geheiß verliert, um vor den Richterstuhl Gottes gebracht zu werden, ist das Mord?
Sehe ich insofern ähnlich, als dass aus meiner Sicht das Dasein nur ein Schauplatz menschlicher Existenz ist. - Statt "vor den Richterstuhl" würde ich eher "nach Hause" sagen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 18:49

Was mich immer wieder erstaunt, ist der Umstand, daß gerade diejenigen, die nicht müde werden von einem gerechten und liebenden Gott zu sprechen, kein Problem damit zu haben scheinen, diesem Gott Massenmord und Aufrufe zu Morden zu zubilligen.
Was läuft hier schief?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 19:06

sven23 hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt
Es gibt tatsächlich Christen, die sagen: 'Wenn Gott das angeordnet hat, ist es ok - sonst würde er es nicht anordnen'. - Dazu kommt, dass nicht unterschieden wird, ob Gott etwas angeordnet hat oder ein Regime im Namen Gottes.

Die einzige Möglichkeit aus meiner Sicht, dass Gott Daseins-Tod verursacht, ist (wie bereits erwähnt), dass es danach allen Betroffenen besser geht. - Um zu Ende zu denken: Tötungs-Aufrufe Gottes sind nur denkbar bei gleichzeitiger Annahme einer Allversöhnung. - Ansonsten ist was faul.

Unabhängig davon sollte man sich am NT orientieren, wenn man das Christentum kennenlernen will.

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#78 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Fr 17. Mai 2013, 22:39

sven23 hat geschrieben:Was mich immer wieder erstaunt, ist der Umstand, daß gerade diejenigen, die nicht müde werden von einem gerechten und liebenden Gott zu sprechen, kein Problem damit zu haben scheinen, diesem Gott Massenmord und Aufrufe zu Morden zu zubilligen.
Was läuft hier schief?
Deine Einstellung. Du siehst Gott als Mörder, ich nicht. Wenn ich unser Strafgesetzbuch zur Hand nehme, dann lese ich, dass ein Mord niedere Beweggründe voraussetzt. Diese niederen Beweggründe werden Gott unterschoben, wenn hier von Morden gesprochen wird.

Wenn ein Volk durch Gott ausgerottet wird, dann hat das schwerwiegende Gründe. Oft ist die Gottlosigkeit in diesem Volk so groß, dass eine Umkehr nicht mehr möglich ist. Somit ist es dann ein Akt der Gerechtigkeit und auch der Liebe gegenüber den Opfern solcher Völker, wenn solch ein Todesspruch ausgesprochen wird.

Was meinst Du, hätten die Nazis durch Liebe und sanfte Worte gestoppt werden können? Oder war es gerechtfertigt, deutsche Städte in Grund und Boden zu bomben? Auch wenn dadurch Frauen und Kinder zu Tode gekommen sind?

Einige Menschen glauben, dies wäre ein Gottesgericht gewesen.
Windhauch ...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Sa 18. Mai 2013, 11:49

dvdk hat geschrieben:

Wenn ein Volk durch Gott ausgerottet wird, dann hat das schwerwiegende Gründe. Oft ist die Gottlosigkeit in diesem Volk so groß, dass eine Umkehr nicht mehr möglich ist. Somit ist es dann ein Akt der Gerechtigkeit und auch der Liebe gegenüber den Opfern solcher Völker, wenn solch ein Todesspruch ausgesprochen wird.


Das ist genau, was ich meine. Wenn der Mensch tötet, verstößt er gegen Gottes Gebot. Wenn Gott tötet hat er doch sicher berechtigte Gründe. Er darf Völker ausrotten, ja die ganze Menschheit, incl. Kindern und Tieren und wird immer noch als gerecht und liebend bezeichnet.Diese Allüren kennt man doch sonst nur von Diktatoren und Despoten.
Es erklärt aber auch, warum Fundamentalisten für die Todesstrafe sind und kein Problem mit "heiligen" Kriegen haben.

Töte einen, und du bist ein Mörder
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer
Töte sie alle, und du bist Gott.

Warum wünschen sich viele Gläubige einen Diktator als Gott, haben sie ein Problem mit der Demokratie?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#80 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von kandyra » Sa 18. Mai 2013, 11:57

sven23 hat geschrieben: Töte einen, und du bist ein Mörder
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer
Töte sie alle, und du bist Gott.

Warum wünschen sich viele Gläubige einen Diktator als Gott, haben sie ein Problem mit der Demokratie?

So ein Gottesbild ist ungesund, im wahrsten Sinne des Wortes... :D

sven23 hat geschrieben: Warum wünschen sich viele Gläubige einen Diktator als Gott, haben sie ein Problem mit der Demokratie?

nein, sie haben ein anderes Problem, sie erkennen die Projektion nicht.
Gott ist kein Mörder, aber der Mensch ist einer und es ist praktisch das auf Gott zu projizieren, dann muss man nicht in sich selber schauen.
Bild

Antworten