Leben im Zölibat

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#131 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von jsc » Do 13. Sep 2018, 16:45

Diesen Unterschied durften einige Ministranten erfahren.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#132 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Travis » Do 13. Sep 2018, 16:50

Der Papst sollte das Zölibat endlich auf eine freiwillige Basis stellen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Helmuth » Do 13. Sep 2018, 17:19

Aus dem Kirchenrecht:
Can. 277 — § 1 hat geschrieben: Die Kleriker sind gehalten, vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen zu wahren; deshalb sind sie zum Zölibat verpflichtet, der eine besondere Gabe Gottes ist, durch welche die geistlichen Amtsträger leichter mit ungeteiltem Herzen Christus anhangen und sich freier dem Dienst an Gott und den Menschen widmen können.
Kleriker sind Diakon, Priester, Bischof, die eine Weihestufe erhalten haben. Mit der Weihe sind sie dazu verpflichtet. Andere können sich freiwillig verpflichten.

Wie man im Gesetz lesen kann besteht schon einmal ein grobes Missverständnis, darin eine "Gabe" Gottes zu sehen. Insoferne meint man, es mache dich Gott zur Ehelosigkeit fähig. Nun, dann müsste m.E aber der Schniddelwutz damit aufhören seiner gottgegbenen Tätigkeit weiter nachgehen zu können.

Jesus redet aber nicht von einer Gabe sondern von "Verschneidung", die als Verstümmelung verstanden werden muss. Das ist wohl keine Gabe sondern ein Defekt, von Geburt an oder aufgrund einer entsprechenden Verletzung. Die freiwillige Verschneidung wäre klar die totale Kastration, aber nicht nur die Abtrennung der Samenstränge, die heute chirurgisch sehr einfach vorgenommen werden kann. Diese allein unterbindet nur ein weiteres Kind zu zeugen, nicht mehr.

Mit anderen Worten: Würde die RKK dem wirklich so nachgehen, d.h. im Sinne Matth 19, Jesu Wort umsetzen, wäre meine klare Anweisung: Schniddelwutz und Goggerln ab, dann kannst du legal Priester werden. Dann bestünde auch keine Gefahr die Zölibatsbestimmung brechen zu können und man kann für die Ministranten und Köchinnen Entwarnung geben.

War etwas von meiner Seite humoristisch gestaltet, aber war auch Absicht, wenn auch der Kern durchwegs ernst gemeint ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 13. Sep 2018, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#134 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von janosch » Do 13. Sep 2018, 17:29

Travis hat geschrieben:Der Papst sollte das Zölibat endlich auf eine freiwillige Basis stellen.

Nein sollte er nicht, dann mit den Katholische Ideologie ist futsch!

Sie sollten ihre Versprechung Treu bleiben. Wenn nicht können dann sollten ihre Religion Verlassen! Ob damit exkommuniziert wird oder nicht spielt keine Rolle!

Ich würde lieber die Dreieinigkeit abschaffen zu Plädieren ...Das ist auch Katholische Erfindung, und finde ich Viel wichtiger...oder gefährlicher... ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#135 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von janosch » Do 13. Sep 2018, 17:30

Munro hat geschrieben:Ich glaube, hier gibt es auch immer wieder ein Missverständnis.

Zölibat bedeutet = Ehelosigkeit

Nicht Sexlosigkeit.


:lol: das war gut!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#136 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Munro » Do 13. Sep 2018, 17:33

jsc hat geschrieben:Diesen Unterschied durften einige Ministranten erfahren.

Kann man wohl so sagen! :engel: :devil: :sick:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#137 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Munro » Do 13. Sep 2018, 17:33

Travis hat geschrieben:Der Papst sollte das Zölibat endlich auf eine freiwillige Basis stellen.


Unbedingt! Allerhöchste Zeit!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#138 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Helmuth » Do 13. Sep 2018, 17:45

Munro hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Der Papst sollte das Zölibat endlich auf eine freiwillige Basis stellen.
Unbedingt! Allerhöchste Zeit!
Eben nicht, sondern Jesus zeigte die Bedingungen klar. Die Umsetzung der RKK ist bloß unbiblisch und damit wertlos. Dafür hat sie sich ein Dauerproblem für den eigenen Klerus selbst geschaffen. Meines ist es ja nicht. Ich würde mal meinen, der Zustrom dann noch Priester werden zu wollen, wenn man sich dafür ernsthaft kastrieren muss, dezimiert sich auf ein Maß echter freiwilliger Diener Gottes wie von selbst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#139 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von janosch » Do 13. Sep 2018, 17:46

Munro hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Der Papst sollte das Zölibat endlich auf eine freiwillige Basis stellen.


Unbedingt! Allerhöchste Zeit!
Na dann kann auch nicht mehr Sündigen oder ??

Dann kann alles legitim weiter machen. :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#140 Re: Leben im Zölibat

Beitrag von Travis » Do 13. Sep 2018, 18:07

Helmuth hat geschrieben:Eben nicht, sondern Jesus zeigte die Bedingungen klar.
Eben doch. Wer unverheiratet bleiben möchte, soll dies tun dürfen. Weshalb auch nicht?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten