Jesus und der Sabbat

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#1 Jesus und der Sabbat

Beitrag von manden » Di 23. Apr 2013, 16:13

Wie konträr Jesus und der Gott Israels waren , lässt sich am leichtesten am Sabbat - Gebot zeigen .
Beim Gott Israels ( 2.Mose 20:8 ) : der Sabbat ist für den HERRN , deinen Gott .
Bei Jesus ( Mark 2:27 ) : der Sabbat ist um des Menschen willen .
Und dementsprechend auch die verschiedenen Verhaltensweisen : Todesstrafe oder keine Strafe bei Übertretungen . Gehts noch konträrer ? ? ?

Sollten die Bibelkenner der Kirche das nicht wahrgenommen haben ?
Oder wollen sie es ganz einfach nicht wahrhaben ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#2 Re: Jesus und der Gott Israels

Beitrag von Andy » Di 23. Apr 2013, 21:18

manden hat geschrieben:Beim Gott Israels ( 2.Mose 20:8 ) : der Sabbat ist für den HERRN , deinen Gott .
Bei Jesus ( Mark 2:27 ) : der Sabbat ist um des Menschen willen .
Wenn wir dem Herrn am Sabbat gedenken, ihn anbeten sowie am Sabbat uns mit Gottes Natur beschäftigen ist das Stärkung für die kommende Woche und „um des Menschen willen“. Da ist nichts Konträres zu sehen was Du siehst.
manden hat geschrieben:Todesstrafe oder keine Strafe bei Übertretungen.
Du kannst nicht einfach einen Fall wie den Anderen betrachten, sondern musst immer Geschichte und Hintergründe berücksichtigen
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#3 Re: Jesus und der Gott Israels

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 07:41

Mein lieber Andy , Du bist um Ausreden nicht verlegen !

Jesus hat zu seiner Zeit das Gebot des Gottes Israels glatt missachtet und geändert !
D.h. er hat das Gebot Gottes geändert ! Nicht mehr und nicht weniger !
Man muss sich der Wahrheit stellen - je früher je besser !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Jesus und der Gott Israels

Beitrag von kamille » Mi 24. Apr 2013, 07:58

manden hat geschrieben:Man muss sich der Wahrheit stellen - je früher je besser !
Ja, dann fang mal bei dir an.
Ich versuche mal, dir aus meiner Sicht den Satz zu erklären, höre gut hin.
Beim Gott Israels ( 2.Mose 20:8 ) : der Sabbat ist für den HERRN , deinen Gott .
Bei Jesus ( Mark 2:27 ) : der Sabbat ist um des Menschen willen .

Wer hat nach deinem Urteil mehr recht, der , der sagt , das Glas sei halb voll, oder der, der sagt, das Glas sei halb leer ??
Und genauso sind diese, für dich falschen Ansagen zu verstehen.

So ist es auch mit diesem Satz.
Denn wenn der Mensch den Sabbat hält, der gehört an diesem Tag, wo er nichts andres tut als sich Gott zu widmen, eben diesem Gott ganz, und somit ist dieser Tag für den Herrn.
Das wäre eine Betrachtung aus der Sicht Gottes.

Nach Jesu Aussage kommt nun die Betrachtung aus der Sicht des Menschen.
Wenn der Mensch am Sabbat sich ganz Gott widmet, dann erhält er so viel Licht und Gnade von Gott, weil das nun ungestört durch Arbeit und sonstiges in ihn besser einströmen kann, weil seine Aufmerksamkeit ganz auf Gott ist, sodass der Mensch eigentlich den größten Nutzen davon hat und darum ist der Sabbat auch für den Menschen gemacht.

Und dementsprechend auch die verschiedenen Verhaltensweisen : Todesstrafe oder keine Strafe bei Übertretungen . Gehts noch konträrer ? ? ?
Das hat jetzt mit dem reinen Gottes/Jesus Wort nichts zu tun, ist Menschenwerk und taugt nicht zum Verständnis des Gotteswortes bei.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#5 Re: Jesus und der Gott Israels

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 09:07

Hi Kamille , von der Bibel hast Du anscheinend keine Ahnung , darum begreifst Du den Sachverhalt auch nicht .

Nach dem Gebot des Gottes Israels wurde jede Arbeit am Sabbat mit der Todesstrafe geahndet !!!

Und Jesus hat dies geändert , indem er das Ährenpflücken seiner Jünger guthiess , mit der Begründung : der Sabbat ist um des Menschen willen .

DAS H E I S S T : Er hat da GEBOT GOTTES geändert !!!
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Jesus und der Gott Israels

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Apr 2013, 09:48

manden hat geschrieben:Hi Kamille , von der Bibel hast Du anscheinend keine Ahnung
Hallo manden, beleidigende Äußerungen werden hier nicht geduldet!
Im Wiederholungsfall folgen Konsequenzen.
Wir legen Wert auf die Einhaltung der Forenregeln.

Forenregeln hat geschrieben:Wir wollen in der Diskussion gegenseitige Standpunkte besser verstehen und voneinander lernen. Deshalb gehen wir respektvoll miteinander um.
Wir dulden keine Verunglimpfungen und Beleidigungen und halten uns an die Regeln der Netikette.
Wenn du dich nicht daran hältst, muß ich Beiträge, in denen du andere User verbal herabsetzt aus dem Verkehr ziehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#7 Re: Jesus und der Sabbat

Beitrag von barbara » Mi 24. Apr 2013, 10:04

manden hat geschrieben:Wie konträr Jesus und der Gott Israels waren , lässt sich am leichtesten am Sabbat - Gebot zeigen .
Beim Gott Israels ( 2.Mose 20:8 ) : der Sabbat ist für den HERRN , deinen Gott .
Bei Jesus ( Mark 2:27 ) : der Sabbat ist um des Menschen willen .

Ich glaube nicht, dass das ein Widerspruch oder Gegensatz ist.

die Idee des Sabbats ist ja: zur Ruhe kommen, die alltäglichen Geschäfte sein lassen, alle Viere von sich strecken... man hat schon während sechs Tagen pro Woche mehr als genug zu tun mit Fragen von Erwerbstätigkeit, Essen, Geld, Ärger mit andern Menschen, mit lauter extravertierten Tätigkeiten, da ist es höchst sinnvoll, an einem Tag pro Woche der Introspektion zu widmen - was ja auch immer heisst, der Verbindung mit dem eigenen Wesen, mit dem Sinn des Lebens, mit sich selbst - was ja auch gleichzeitig bedeutet, sich der innigen Verbindung von Mensch und Gott bewusst zu werden; dass unser Odem, die Tatsache, dass wir bewusst und denkend und kreativ und lebendig sind, das ist Ausdruck der Götllichkeit in uns. Ein Grund zur Dankbarkeit.

Eine Gesellschaft, die ihren Sabbat verliert, verliert langfristig ihre Orientierung, ihre Ethik, ihr Bewusstsein von richtig und falsch, und auch sich selbst.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#8 Re: Jesus und der Sabbat

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 10:09

Hi Magdalena , wer entscheidet , ob etwas eine Beleidigung ist ?
Ich habe keine Beleidigung geschrieben , sondern nur etwas , was scheinbar der Fall ist , aber in keinster beleidigender Absicht !
Ich beleidige grundsätzlich niemand !
Und ich nehme auch nicht jede Kleinigkeit krumm !
Wo sind wir denn : Im Kindergarten ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#9 Re: Jesus und der Sabbat

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 10:19

Hi Barbara , in meinem Beitrag um 9:07 kannst Du den gewaltigen Unterschied nachlesen .

Nach Gottes Gebot wurde geringste Arbeit am Sabbat mit dem Tod bestraft .
Jesus hat dieses Gebot Gottes geändert : der Sabbat ist um des Menschen willen , davor : der Sabbat ist für den Herrn , deinen Gott
Liebe Grüsse
Manfred

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#10 Re: Jesus und der Sabbat

Beitrag von barbara » Mi 24. Apr 2013, 10:36

manden hat geschrieben:Hi Barbara , in meinem Beitrag um 9:07 kannst Du den gewaltigen Unterschied nachlesen .

Nach Gottes Gebot wurde geringste Arbeit am Sabbat mit dem Tod bestraft .
Jesus hat dieses Gebot Gottes geändert : der Sabbat ist um des Menschen willen , davor : der Sabbat ist für den Herrn , deinen Gott

ich zweifle sehr daran, dass in der Praxis schon leichte Übertretungen zur Hinrichtung führten. Ich hab's jetzt nicht im Detail nachgelesen, doch in der Regel kennt das jüdische Gesetz doch mancherlei Barrieren und zu erfüllende Voraussetzungen, bis die Todesstrafe angewendet werden kann.

grüsse, barbara

Gesperrt