Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#11 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kamille » Di 23. Apr 2013, 22:00

Manden, ich muß dir mal sagen, so wie du über Jesus redest und urteilst, brauchst du mir mit Nächstenliebe nicht mehr kommen. Für dich besteht die Nächstenliebe nur aus Geld verteilen, und allen erzählen, dass viele Menschen auf der Welt hungern müssen.

Du hast nicht die blasseste Ahnung was Nächstenliebe noch alles ist.
So wie du über Jesus herziehst, wirst du wohl auch über andere Menschen herziehn, zumal die Jesus nicht das Wasser reichen können.
Du bist schon ein armer Tropf und weißt es nicht anders, leider.
Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, und so denke ich, dass du hier die Chance hast, zu begreifen, was wahre Nächstenliebe ist.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#12 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von Kalea Solana » Di 23. Apr 2013, 22:36

manden hat geschrieben:Hi ernst- josef , ich schreibe aus meiner Sicht , und die ist so neutral wie möglich .
Angaben über Schreiber sind von der Bibelwissenschaft der (offiziellen) evangelischen Kirche .
Ob Johannes ein Fanatiker war , weiss ich nicht , aber der Schreiber des Johannes-Evangeliums sowie der Offenbarung befanden sich meiner Ansicht nach im religiösen " Wahn " .
Jesus war natürlich ein Mensch mit Fehlern und Irrtümern ( hier lege ich als Basis der Beurteilung die Bibel zugrunde ) .

Religiöser Wahn?
Johannes - ein Fanatiker? Jesus war ein Mensch mit Fehlern und Irrtümern?
Wo steht das denn bitte? Klärst Du mich auf?
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
Kalea Solana
Beiträge: 288
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:14
Wohnort: Land des Hermann

#13 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von Kalea Solana » Di 23. Apr 2013, 23:00

manden hat geschrieben:Vielleicht hat sich Jesus auf Grund seines tiefen traditionellen Glaubens tatsächlich in den religiösen "Wahn" hineingesteigert , dass er der verheissene Messias sei und später sogar Gottes Sohn -
aber dass er fleischgewordener Gott sei und alles durch ihn geschaffen worden sei , das hat der Schreiber des Johannes-Evangeliums - wahrscheinlich ein Fanatiker der frühen Kirche (lt. Bibelforschung) -
wohl im religiösen "Wahn" zusammenfantasiert .
Klar ersichtlich wird das an den bei Math und Mark übereinstimmenden letzten Worten Jesu am Kreuz : Mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?
Klingt d a s , als ob Gott spricht ? ? ?

ok - ich kläre mich selber auf ^^
Es war nicht nur Johannes, der an den Messias geglaubt hatte - heutige Juden warten immer noch, und warum? Weil sie sich auf das AT stützen, darin die Ankündigung des Messias verheißen wird. Sie wollten nur nicht wahrhaben, was dann wahr wurde.
Das Problem hat wohl jeder Mensch heute noch mindestens einmal in seinem Leben...
Sind wir alle Juden -

Für manche aber ist Jesus der Messias.
Wie kommt das, dass ein Mensch ein Sohn Gottes sein kann?
Wir denken an Vollkommenheit -
Wir denken an Willenskraft -
Wir denken an Demut -
Wir denken an Aufrichtigkeit -
Wir denken an Barmherzigkeit -
Wir denken an Güte -
Wir denken an Wunder -
Wir denken an Stärke -
Wir denken an Fleiß -
Wir denken ....

Und nicht denken wir an Gewalt -
an Terror -
an Übermacht -
an Zauberei -
auch nicht an Ohnmacht -
an Wehrlosigkeit -
an Diskriminierung -
an Abhängigkeit -
an ....

Was hat Jesus, was "normale" Menschen/Männer nicht haben - haben sie es, zeichnen sie sich ebenso als Gottes Söhne aus. Den Titel "Messias" aber trägt nur dieser eine ^^

PS: Man kann hier am Board zwar frei denkend schreiben, doch sollte ein "wahrscheinlich" dann nicht zur Sprache gebracht werden, wenn es um einen doch fruchtbaren Dialog geht.
I amar presta aen
han mato ne nen
han mato ne chaen
a han noston ned wilith.

Manche Menschen fühlen den Regen - andere werden nur nass.

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#14 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 06:11

[quote="Kalea Solana"][quote="manden"]Hi Kandyra , man hat eigentlich nur noch die Aufzeichnungen in der Bibel und einige noch weniger glaubwürdige . Für mich ist eh nur massgebend - Du sollst Gott lieben (
"Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst!" wieso ist das menschenunmöglich? Das verstehe ich nicht.

Hi Kalea : Du sollst deinen (Nächsten) Mitmenschen lieben wie dich selbst , bedeutet nicht nur , dass Du jeden Menschen ein bisschen lieben sollst , sondern jeden Menschen genau wie dich selbst ?
Kannst Du das ? Ich (noch) nicht !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#15 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 06:24

Kalea Solana hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Hi Kandyra , ich habe gesagt , die Religionen sind grösstenteils falsch mit winzigen Funken Wahrheit ( wobei Jesus noch am besten ist ) . Die Aussage ist in erster Linie auf Wahrheit in Dingen um Gott bezogen .

Als Jesus an´s Kreuz genagelt worden war, rief er in seinen letzten Atemzügen: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen!"
Mir wurde in der Schule dazu gesagt, dass Gott das Leben ist - und so lange Gott bei Jesus war, konnte dieser nicht sterben können.
"Es ist vollbracht!" sagte Jesus, darauf hin er verstarb. Ein Kreis hatte sich mit seinem Tod geschlossen und ein Neues konnte beginnen.

Wer das Leben als solches etwas aufmerksam betrachtet, dem wird auffallen, dass sich alles immer wieder wiederholt. So lange, bis es durch und durch beendet ist.

Hi Kalea , das ist falsch . Bei Johannes(Evangelium) rief er : Es ist vollbracht - anstatt " Mein Gott , mein Gott ... wie bei Math oder Mark . Solange Gott in Jesus war Konnte er nicht sterben - welcher Blödsinn ?
Woher will das jemand wissen ?
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#16 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 06:29

[quote="kamille"]Manden, ich muß dir mal sagen, so wie du über Jesus redest und urteilst, brauchst du mir mit Nächstenliebe nicht mehr kommen. Für dich besteht die Nächstenliebe nur aus Geld verteilen, und allen erzählen, dass viele Menschen auf der Welt hungern müssen.

Hi Kamille , die Hoffnung gebe ich auch nicht auf , dass irgendwann die Menschen (auch Du natürlich) was begreifen . Du hast natürlich nicht recht , aber Du bist wenigstens engagiert ! Das ist schon was !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#17 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kamille » Mi 24. Apr 2013, 07:01

manden hat geschrieben:Hi Kamille , die Hoffnung gebe ich auch nicht auf , dass irgendwann die Menschen (auch Du natürlich) was begreifen
Hallo manden, bei dir könnte man glauben, da ist jede Hoffnung auf Begreifen verloren, aber ich will mal nicht so pessimistisch sein, steter Tropfen höhlt jeden Stein.
Denn du sollst hier von uns genauso bearbeitet werden, wie du´s mit uns machst.
Du hast verdammt gute Nerven, das muß man dir lassen. :mrgreen:
Du hast natürlich nicht recht ,
Wenn ich nicht recht habe, dann du auch nicht, damit wir uns gegenseitig lieben wie uns selbst, wie du ja immer betonst.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#18 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 07:17

Kalea Solana hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Hi ernst- josef , ich schreibe aus meiner Sicht , und die ist so neutral wie möglich .
Angaben über Schreiber sind von der Bibelwissenschaft der (offiziellen) evangelischen Kirche .
Ob Johannes ein Fanatiker war , weiss ich nicht , aber der Schreiber des Johannes-Evangeliums sowie der Offenbarung befanden sich meiner Ansicht nach im religiösen " Wahn " .
Jesus war natürlich ein Mensch mit Fehlern und Irrtümern ( hier lege ich als Basis der Beurteilung die Bibel zugrunde ) .

Religiöser Wahn?
Johannes - ein Fanatiker? Jesus war ein Mensch mit Fehlern und Irrtümern?
Wo steht das denn bitte? Klärst Du mich auf?

Hi Kalea , der Schreiber des Johannes- Evangeliums ( lies Anfang und Ende ) und auch der Offenbarung ( selbst Urteil bilden )
Jesus : falsche Vorhersagen des Weltendes : Math 10:23 , 16:28 , 24 : 29 - 34 , Mark 9 :1 , 13: 30 , Luk 9 : 27 , 21 : 25 - 33
zu einer griech. Frau , die ihn um Hilfe bat , hat er gesagt , er sei nur zum Haus Israel gesandt ! ( Sohn Gottes ? )

auf google - bibel online kannst Du suchen . über google - bibelwissenschaft findest Du auch Angaben über die Schreiber der Evangelien .
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
manden
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Apr 2013, 14:20
Wohnort: Roth/Bayern

#19 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von manden » Mi 24. Apr 2013, 07:33

kamille hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Hi Kamille , die Hoffnung gebe ich auch nicht auf , dass irgendwann die Menschen (auch Du natürlich) was begreifen
Du hast natürlich nicht recht ,
Wenn ich nicht recht habe, dann du auch nicht, damit wir uns gegenseitig lieben wie uns selbst, wie du ja immer betonst.

Hi kamille , dein letzter Satz hat einen Fehler : Ich bemühe mich alle meine Mitmenschen zu lieben ,
aber nicht wie mich selbst - was menschenunmöglich ist und von Jesus in religiösem "Wahn" falsch als Gebot vorgeggeben (und wird dementsprechend so gut wie nicht beachtet ) !
Auch das andere Hauptgebot : Du sollst Gott lieben - wäre so richtig , aber mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Sinn - ist ebenso menschen -
unmöglich und daher auch als (höchstes) Gebot f a l s c h vorgegeben ( und wird dementsprechend auch nicht beachtet ) !
Liebe Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#20 Re: Jesus und seine Position - aus neutraler Sicht

Beitrag von kamille » Mi 24. Apr 2013, 07:40

Siehste manden, eben weil du meinst, dass diese absolute Liebe nicht möglich ist und eine falsche Lehre, eben darum ist die Welt so wie sie ist, weil du mit diesem Glauben eben nicht alleine dastehst, denn viele viele glauben das.
Nur wer daran glaubt, das Gott von uns nichts unmögliches verlangt, wird seine Eigenliebe und seinen Egoismus bis zum letzten Atemzug versuchen in Gottes-und Nächstenliebe zu verwandeln.
Du allerdings bleibst auf der Stelle stehen, weil du meinst, dass das was du tutst schon genug ist, und posaunst diesen Irrglauben auch noch in die Welt hinaus.
Und das ist auch das gefährliche an deinem Glauben.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten