Alles Teufelszeug? V

Pluto
Administrator

#931 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Pluto » Fr 3. Mär 2017, 13:30

closs hat geschrieben: mit Anthropozismus meine ich Selbst-Maßstäblichkeit: "Die Welt ist das, was MEINE Vernunft mir ermöglicht zu sehen".
Das tun doch gerade die Gläubigen, in dem sie ein Buch verehren, was den Menschen schon am Anfang zum Mittelpunkt und Herrscher der Welt stellt.

• Genesis 1,28
    Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#932 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 3. Mär 2017, 15:17

Pluto hat geschrieben:Das tun doch gerade die Gläubigen, in dem sie ein Buch verehren, was den Menschen schon am Anfang zum Mittelpunkt und Herrscher der Welt stellt.
Ich verstehe Deinen Gedanken, aber dieser wird von etwas viel Wichtigerem geschlagen:
Laut Bibel sind nicht menschliche Systeme der Maßstab, sondern Gott. - Der Anthropozentrismus wird also abgegeben.

Janina

#933 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Janina » Fr 3. Mär 2017, 15:24

closs hat geschrieben:Laut Bibel sind nicht menschliche Systeme der Maßstab, sondern Gott. - Der Anthropozentrismus wird also abgegeben.
Ganz im Gegenteil der Mensch ist nicht für das Gesetz gemacht, sondern das Gesetz für den Menschen. Das Gesetz soll dem Menschen dienen.

closs

#934 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 3. Mär 2017, 15:41

Janina hat geschrieben:der Mensch ist nicht für das Gesetz gemacht, sondern das Gesetz für den Menschen. Das Gesetz soll dem Menschen dienen.
Das ist aber kein Widerspruch. - Das Gesetz ist eine Hilfe für den Menschen, auf die richtige Spur zu kommen - und das wäre u.a. die De-Anthropozierung seiner Maßstäbe.

Besonders deutlich wird dies in "Hiob". - Denn dort wird die anthropozentrische Schiene von Hiobs Freunden vertreten, die argumentativ um so mehr scheitern, je tiefer die Diskussion mit Hiob geht (falls Du dieses Buch noch nicht genauer kennst - lohnt sich, da ein dialektisches Meisterwerk). - Letztlich geht deren Anthropozentrismus in Luft auf, weil Hiob nachweist, dass dieser eine Luftnummer ist.

Pluto
Administrator

#935 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Pluto » Fr 3. Mär 2017, 15:46

closs hat geschrieben:Laut Bibel sind nicht menschliche Systeme der Maßstab, sondern Gott. - Der Anthropozentrismus wird also abgegeben.
Jetzt mal Tacheles...
Wurde die Bibel nicht von Menschen geschrieben?

Pluto
Administrator

#936 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Pluto » Fr 3. Mär 2017, 15:48

closs hat geschrieben:Besonders deutlich wird dies in "Hiob". - Denn dort wird die anthropozentrische Schiene von Hiobs Freunden vertreten, die argumentativ um so mehr scheitern, je tiefer die Diskussion mit Hiob geht (falls Du dieses Buch noch nicht genauer kennst - lohnt sich, da ein dialektisches Meisterwerk).
Bei Hiob scheitert aber am Ende Gott, weil er dem Hiob nicht das zurückgeben kann, was er ihm genommen hat.

closs

#937 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 3. Mär 2017, 16:33

Pluto hat geschrieben:Wurde die Bibel nicht von Menschen geschrieben?
Natürlich. - Darin stehen Dinge, die man erkennt oder nicht. - Ob man dieses Verstehen des Lesers oder des Schreibers als "göttlich inspiriert" oder als "spirituell aktiviert" bezeichnet, ist eigentlich egal. - Es läuft letztlich hinaus auf "Hier steht etwas von meiner Erkenntnis - würde es hier nicht stehen, müsste es jemand anders schreiben".

Wobei hinzuzufügen ist, dass vor allem im AT sehr viel Gemischtes drin steht - Dunkelheit neben Licht. - Mit säkularen Methoden ist das eine nicht vom anderen zu unterscheiden, weshalb hier bspw. die HKM nur eine sehr begrenzte Rolle spielen kann. - Das ist gar nicht böse gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.

Pluto hat geschrieben:Bei Hiob scheitert aber am Ende Gott, weil er dem Hiob nicht das zurückgeben kann, was er ihm genommen hat.
Ich würde nie auf diese Idee kommen. - Jedenfalls ist es anders gemeint.

sven23

#938 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von sven23 » Fr 3. Mär 2017, 17:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was du da beschreibst, ist Egoismus, NICHT Anthropozentrismus.
So ist es nicht gemeint - mit Anthropozismus meine ich Selbst-Maßstäblichkeit: "Die Welt ist das, was MEINE Vernunft mir ermöglicht zu sehen".
Welche andere Vernunft als die deinige hast du denn zur Verfügung?
Besteht nicht der grundsätzliche Irrtum darin, sich Götter zu erschaffen, um deren angeblichen Wünsche (also deren "Vernunft") zu erfüllen?
Und letzendlich sind auch diese vermeintlichen Gotteswünsche menschliche "Wünsche".
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#939 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von sven23 » Fr 3. Mär 2017, 17:42

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da besteht aber einer gewaltiger Unterschied zwischen einem demokratischen Rechtsstaat und religiösem Eiferertum/Fanatismus.
Der Grundgedanke ist derselbe - wir reden hier doch nicht übers "Wie", sondern worum es überhaupt geht.
Auch im "wie" besteht ein entscheidender Unterschied. Religiöse Fanatiker kennen nur schwarz oder weiß. (Entweder bist du für mich oder gegen mich). Abgestufte Reaktionen sind ihnen fremd. Es gibt keine strafmildernden Umstände, im Gegensatz zu einem demokratischen Rechtsstaat.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich aber sage euch, dass schon jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem
Bruder sagt Du Dummkopf, wird dem Hohen Rat verfallen sein; wer aber sagt Du gottloser Narr, der wird der Hölle
des Feuers verfallen sein."(Mt 5,21–22)
Das heisst: Im NT werden nicht nur äußere, sondern auch innere Verbrechen geahndet
Das ist das, was die Forschung unter Thoraverschärfung versteht. Jesus stand für diese Verschärfung.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Prozess der Bewußsteinsbildung war kein ad hoc Ereignis, sondern zog sich sicher über einen langen Zeitraum und war eng verbunden mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns.
Meine Rede - und als das menschliche Gehirn so weit war, Cogito-Bewusstsein umzusetzen, war der Moment des "Sündenfalls" da - seitdem gibt es Menschen als transzendenz-fähige Wesen, also mit "menschlichem Bewusstsein" im Verständnis der Theologie.
Das ist ja gerade der übertrieben aufgeblasene christliche Sündenbegriff. Statt sich über die phantastische Entwicklung des Bewußtseins zu freuen, wird dieses gleich wieder mit religiösem Schuldkomplex zugekleistert.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Glaubst du allen Ernstes, dass sie jemals gemeinsam auf der Wiese lagen und Gras fraßen?
Chiffren liegen nicht auf Wiesen und fressen Gras. :lol:
Das versuchen wir dir doch die ganze Zeit zu erklären. Die Bibel ist kein Geschichtsbuch und kein wissenschaftliches Sachbuch. Es sind Mythen und Märchen, meinetwegen auch Metaphern.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Desalb ja die Frage: wie soll das mit der Evolutionstheorie zusammen passen?
Indem man die biologische Welt in die geistige Welt einordnet - oder meinetwegen auch umgekehrt. - Formuliere noch mal, was Du hier eigentlich nicht verstehst.
Evolution heißt kurz und knapp: es gab nie ein Paradies oder Garten Eden und folglich auch keine Vertreibung aus demselben, es gab keine sprechenden Schlangen und keine aus Lehm gebackenen Urahnen. Keine Gras fressenden Raubtiere, die wegen einem angeblichen "Sündenfall" zu Fleischfressern mutierten usw.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Was erwartete sie von einer Diskussion mit einem christlich-religiösen Eiferer wie closs
ICH? - Hahaha. - Das muss ich mal in meinem Umfeld weiter erzählen. - Die werden sich kugeln.
Vielleicht würden sie auch den Kopf schütteln, wenn sie wüßten, was du hier alles schreibst. ;)

closs hat geschrieben: Zur Erinnerung: Ich bin weder Mitglied der RKK noch irgendeiner Denomination.
Das wissen wir inzwischen. Deshalb noch mal zur Erinnerung, dass der von dir als gut begründet bezeichnete Dogmenapparat der RKK von dir die Mitgliedschaft verlangt, weil diese heilsnotwendig ist.

closs hat geschrieben: Was bedeutet der Satz x der Bibel im Kontext y übersetzt in philosophische Aussage-Felder? - Etc. - Du solltest nicht in den Irrtum verfallen, dass man jenseits materialistischer Ideologien automatisch ein "Eiferer" sein muss.
Das behauptet ja auch niemand. Aber wer von sich sagt, dass er sich eine Rolle als mittelalterlicher Inquisitor vorstellen kann, steht bei mir auf der Verdachtsliste ganz oben.
George Orwell

sven23

#940 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von sven23 » Fr 3. Mär 2017, 17:47

closs hat geschrieben: Besonders deutlich wird dies in "Hiob". - Denn dort wird die anthropozentrische Schiene von Hiobs Freunden vertreten, die argumentativ um so mehr scheitern, je tiefer die Diskussion mit Hiob geht (falls Du dieses Buch noch nicht genauer kennst - lohnt sich, da ein dialektisches Meisterwerk). - Letztlich geht deren Anthropozentrismus in Luft auf, weil Hiob nachweist, dass dieser eine Luftnummer ist.
Formal mag es ein Meisterwerk sein, inhaltlich ist es eine Katastrophe, wenn man das Gottesbild berücksichtigt, das der Geschichte zu Grunde liegt.
George Orwell

Gesperrt