Münek hat geschrieben:
Denn Du klammerst Dich an den aus dem "Alten Testament" im Petrusbrief zitierten Vers und blendest aus, dass
es geschrieben steht...
- Es ist die letzte Stunde...1.Joh.2,18
- Nur noch eine Weile, eine kleine Weile...Hebr. 10,37
- Wir werden nicht alle entschlafen... 1.Kor. 15,51
- Es wird rasch geschehen...weil die Zeit nahe ist... Offb. 1, 1 und 3
- Timotheus solle sich unbefleckt halten bis zur Erscheinung des Herrn...1.Tim. 6,14..............................
Und das soll sich erst in Jahrtausenden vollziehen...??? Wo sind denn diese überlebenden (nicht entschlafenen) fast
2000 Jahre alten Menschen?? Was, um Gottes Willen, hat denn Gottes eigene Zeit oder Nichtzeit oder Überzeit mit
den obigen, an Menschen gerichtete Aussagen zu tun...??? Nichts! Absolut nichts!
Mit Verlaub, merkst Du eigentlich wirklich nicht, dass Du Dir da was vormachst? Wie kann man auf der einen Seite die
Bibel als Fundament seines Glaubens ansehen und gleichzeitig andererseits eindeutige, aber missliebige Texte derselben
Bibel einfach ausblenden, nur weil sie einem nicht ins Konzept passen?? Ist das nicht Selbstbetrug? Selbsttäuschung?
Vor allem: Wo bleibt da die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber?.
Sorry, mein Freund, ich musste so direkt sein.
LG Münek
Münek ich versuche es so zu verstehen wie Christus gesprochen hat nämlich von diesem ewigen Reich und aus der Sicht derer die eben nicht sterben, wenn sie entschlafen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das mit der letzten Stunde hast Du ja selbst so erkannt, aus Sicht der Ewigkeit. Das Zeitgefüge ist eben anderes wenn man ewig denkt.
Ich habe keine Mühe damit, weil das Ende nicht vor dem prophezeiten kommen kann. Das die Apostel in freudiger Erwartung waren das sei unbestritten, denn die Aufforderung zur Wachsamkeit wurde Ihnen vermittelt, die gälte eigentlich für alle Menschen. Diese Erwartung gaben sie denen weiter die eben Müde wurden. Selbst als Christus gekreuzigt wurde verloren viele die Hoffnung, obschon Ihnen voraus gesagt war, das es so kommen muss.
Das mit 1 Kor. da habe ich mich bereits ausführlich geäussert, für mich ist es eine Erklärung über die Wiederkunft, an die Brüder der damaligen Zeit gerichtet, jedoch ergibt der Text das es an alle Brüder gerichtet ist, weil die Faktoren genannt werden, welche erfüllt sein müssen: Nämlich die übrig gebliebenen, bis zur Wiederkunft.
Bei Offenbarung ist gemeint das ganze Buch aber wenn man liest, was alles geschehen wird, so ist ja klar, das dies nicht alles an einem Tag geschieht und vom Anfang, bis alles erfüllt ist ein gewissse Zeit verstreichen wird. Wenn wir die Komplexität dieses Buches sehen, ist dies ersichtlich. Wenn Christus also sagt bald und wir die Komplexität der Offenbarung anschauen, so wird deutlich, bald ist sicher nicht bevor alles erfüllt sein wird und somit ergibt sich automatisch die Dimension des Zeitfenster, in dem Christus spricht und immer gesprochen hat.
Das sich jeder Christ und eben auch Thimoteus unbefleckt halten soll, das ist doch nichts als logisch aber daraus abzuleiten, das er nicht entschlafen wird, das gibt er Text nicht her.
Für mich ist klar die Apostel und auch Christus haben immer, von diesem ewigen Reich gesprochen. Wenn ich die heutige Zeit anschaue, wo sich vieles der Prophzeiungen in Daniel erfüllt hat und auch die Technik soweit wäre, das Dinge die in der Offenbarung beschrieben sind, heute realisierbar wären, so sage ich als Christ auch wir leben in der Endzeit. Wenn ich sage wir leben darin, sage ich doch damit nicht, das ich bis zur Wiederkunft nicht entschlafen werde. Wenn ich aber entschlafe, wird der Tag wo ich auferweckt werde, der Tag der Wiederkunft sein...sehr Nahe also.
Die Bibel verkündet viel vom Reich Gottes, wer das versteht der hat mit der Bibel keine Diskrepanzen. Die Diskrepanzen treten dort zutage, wo der Eintritt in dieses Reich nicht stattgefunden hat.
Münek selbst die Schriftgelehrten und die Pharisäer der damaligen Zeit haben nicht verstanden von was für einem Reich er sprach, somit muss sich niemand hier einen Kopf machen wenn er das Zeitgefüge nicht richtig interpretieren kann.
Also erfüllt muss werden alles was prophezeit wurde und bald heisst immer aus der Sicht der Ewigkeit. Mit Generation ist gemeint die Generation welche leben wird auch wenn sie stirbt, die wird Teilhaftig sein an der Wiederkunft.
LG Kingdom