Fehler in der Bibel?

Andreas

#91 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:32

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:... und zweitens basiert deine biblische Begründung auch auf eine Einzelgeschichte.
Die aber empirisch belegt ist, oder willst du das etwa bestreiten?
Ja, will ich.
Belege deine Aussage!
Von "Begründung" hab ich keine Silbe gesagt. Die Sterblichkeit ist empirisch belegt, oder willst du das etwa bestreiten?

Pluto
Administrator

#92 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 20:32

Andreas hat geschrieben:Alles Banane. Es gibt nur Tiere aber keinen Menschen. Bitte das Wort "Mensch" auf den Forenindex setzen. Das ist eine leere Worthülse, die unsere Diskussionen nur behindert.
Aha!?
Warum fragst du dann so penetrant nach den Unterschieden zwischen Mensch und Tier?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#93 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 20:33

Andreas hat geschrieben:Die Sterblichkeit ist empirisch belegt, oder willst du das etwa bestreiten?
Der Punkt ist, dieses Wissen ist dem Mensche nicht vorbehalten. Das wissen auch einige Tiere.

Andreas

#94 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:42

Pluto hat geschrieben:Warum fragst du dann so penetrant nach den Unterschieden zwischen Mensch und Tier?
Weil du mal gesagt hast, dass du Menschen zusammenbringen willst. Ohhhh, es sind nur Tiere gekommen.

Andreas

#95 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:42

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Die Sterblichkeit ist empirisch belegt, oder willst du das etwa bestreiten?
Der Punkt ist, dieses Wissen ist dem Mensche nicht vorbehalten. Das wissen auch einige Tiere.
Beleg?

Andreas

#96 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:43

Pluto hat geschrieben:Natürlich denken Tiere nicht dauernd als Sterben; sie haben wichtigeres zu tun: am Leben zu bleiben. Diese seltsame Dauerbeschäftigung mit dem Tod bleibt dem Menschen in seiner Langeweile vorbehalten.
Du redest so als hättest du noch nie ein Tier gesehen. Tiere tun oft einfach nichts, liegen in der Sonne rum oder hocken ganz entspannt in der Gegend rum ...

Pluto
Administrator

#97 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 20:45

Andreas hat geschrieben:Du redest so als hättest du noch nie ein Tier gesehen.
Ich denke diesen Vorwurf solltest lieber dir selbst machen.

Andreas

#98 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:54

Pluto hat geschrieben:Ich denke diesen Vorwurf solltest lieber dir selbst machen.
Wieso? Ich habe nicht behauptet, dass Tiere keine Zeit zum denken haben. Dieses tolle "Argument" von wegen menschlicher Langeweile kam von dir.

Andreas

#99 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 20:55

Pluto hat geschrieben:Warum fragst du dann so penetrant nach den Unterschieden zwischen Mensch und Tier?
Darum, weil du das hier ins Spiel gebracht hast.
Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Nein, Menschen brauchen wesentlich mehr als Fakten. Mit bloßen Fakten, die Reduktion des ganzen Lebens auf die Rationalität, kann man die menschliche Seele auch kaputt machen.
Andere Tiere haben dieses Problem nicht, denn sie führen ihr Leben aus Basis von Evidenzen.
Nur beim Menschen scheint sich die Fähigkeit entwickelt zu haben, auch an Dinge zu glauben, die nicht real, sondern mystisch und übernatürlich sind.
Was ist mit der Skinnerbox? Da behauptest du das Gegenteil, schon vergessen? Du drehst es dir hin, wie es dir grad passt. Reden um des Redens willen.

Andreas

#100 Re: Fehler in der Bibel?

Beitrag von Andreas » Do 5. Jan 2017, 21:00

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich stufe gar nichts ein, sondern stelle nur fest, dass andere Tiere diese Mystik zum überleben nicht brauchen.
Jetzt widersprichst du dir aber.
Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich denke, dass hier zwei Dinge eine Rolle spielen.
Einmal die Wahrnehmung, dass es einen Gott / etwas Göttliches gibt. Es gibt Versuche, die zeigen, dass bereits Tiere mit so einem Sinn ausgestattet sind, in dem Verständnis, dass auch Tiere Anzeichen von Verhalten zeigen, die beim Menschen etwas mit Verehrung und Anbetung eines Gottes zu tun hat.
Bekannter als der "Regentanz" der Tauben im Skinner-Box Experiment. :thumbup:
Egal, wenn's grade so besser passt?

Antworten