Alles Teufelszeug? IV

Ska'ara

#91 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 15:25

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wenn du kein Theologe oder Wissenschaftler bist, bist du doch als Laie ebenfalls inkompetent.
Hast du Ehrfurcht vor Titeln? Münek kennt sich in der Bibel besser aus als die meisten Theologiestudenten.
Nein, aber mir ist hier aufgefallen, dass andere ohne Titel als inkompetent bezeichnet werden. ;)

Münek hat geschrieben: Um ein bestimmtes Verhalten als "intellektuell unredlich" einzustufen, muss man nicht unbedingt Wissenschaftler sein.
Ok, dann würde ich Closs als kompetent einstufen aufgrund seines enormen Wissen, während du dein Wissen möglicherweise nur aus kritischen Bereichen zusammensuchen wirst. Das bringt mich z. B. zum besseren Bibelverständnis nicht weiter.

Pluto
Administrator

#92 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Pluto » Di 6. Sep 2016, 16:42

Ska'ara hat geschrieben:Nein, aber mir ist hier aufgefallen, dass andere ohne Titel als inkompetent bezeichnet werden. ;)
Wenn man lange genug mit Doktoren und Professoren zusammen gearbeitet hat, merkt man, dass sie auch nur Menschen sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#93 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 21:39

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wenn du kein Theologe oder Wissenschaftler bist, bist du doch als Laie ebenfalls inkompetent.
Hast du Ehrfurcht vor Titeln? Münek kennt sich in der Bibel besser aus als die meisten Theologiestudenten.
Nein, aber mir ist hier aufgefallen, dass andere ohne Titel als inkompetent bezeichnet werden. ;)
Es ist nichts Ehrenrühriges, jemanden aus gegebenem Anlass auf seine mangelnde Fachkompetenz hinzuweisen, wenn er diese nachweislich nicht besitzt, aber trotzdem meint, kompetent mitreden zu können. Ohne abgeschlossenes Theologiestudium be-
findet man sich als Laie mit Professoren der Theologie nun mal nicht auf gleicher Augenhöhe.

Das Lesen von empfohlenen theologischen Lehrbüchern = Standardlektüre bei Theologiestudenten lehnt Kurt ausdrücklich ab.

Ska'ara

#94 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 22:05

Münek hat geschrieben:Es ist nichts Ehrenrühriges, jemanden aus gegebenem Anlass auf seine mangelnde Fachkompetenz hinzuweisen
Doch, denn du hast auch kein Theologiestudium absolviert.

Ohne abgeschlossenes Theologiestudium be-
findet man sich als Laie mit Professoren der Theologie nun mal nicht auf gleicher Augenhöhe.
Empfindest du es auch so?

Münek

#95 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Di 6. Sep 2016, 22:27

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es ist nichts Ehrenrühriges, jemanden aus gegebenem Anlass auf seine mangelnde Fachkompetenz hinzuweisen
Doch, denn du hast auch kein Theologiestudium absolviert.
Ich maße mir nicht an, trotz meiner mangelnden Fachkenntnisse Auffassungen von Theologieprofessoren zu kritisieren.

Ska`ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ohne abgeschlossenes Theologiestudium befindet man sich als Laie mit Professoren der Theologie nun mal nicht auf gleicher Augenhöhe.
Empfindest du es auch so?
:?: Sonst hätte ich diesen Satz ja wohl nicht geschrieben. :)

Ska'ara

#96 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Sep 2016, 22:50

Münek hat geschrieben: Ich maße mir nicht an, trotz meiner mangelnden Fachkenntnisse Auffassungen von Theologieprofessoren zu kritisieren.
Du akzeptierst aber nur Kritisches gegenüber Religion, und auch Laien können gute Kenntnisse haben, die du selbst als Laie und Kritiker dann nicht anerkennen kannst. Dies ist nicht vorurteilsfrei.

Münek

#97 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Mi 7. Sep 2016, 08:17

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich maße mir nicht an, trotz meiner mangelnden Fachkenntnisse Auffassungen von Theologieprofessoren zu kritisieren.
Du akzeptierst aber nur Kritisches gegenüber Religion, und auch Laien können gute Kenntnisse haben, die du selbst als Laie und Kritiker dann nicht anerkennen kannst. Dies ist nicht vorurteilsfrei.
Was hat das mit Vorurteil zu tun, wenn ich die Ergebnisse der modernen Bibelwissenschaft prinzipiell in ungleich höherem Maße akzeptiere als sachlich unbegründeten laienhaften Gegenpositionen?

Ska'ara

#98 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Ska'ara » Mi 7. Sep 2016, 08:35

Münek hat geschrieben: Was hat das mit Vorurteil zu tun, wenn ich die Ergebnisse der modernen Bibelwissenschaft prinzipiell in ungleich höherem Maße akzeptiere als sachlich unbegründeten laienhaften Gegenpositionen?
Was ist an einem ehrlichen Glauben an einen (all)mächtigen Gott denn unredlich und laienhaft? Du verlässt dich sehr auf oberschlaue Menschen mit Titeln. Ist das nicht der breite Weg, vor dem Jesus warnte?

Pluto
Administrator

#99 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Pluto » Mi 7. Sep 2016, 12:08

Ska'ara hat geschrieben:Was ist an einem ehrlichen Glauben an einen (all)mächtigen Gott denn unredlich und laienhaft?
Wie es der große Philosoph des 20. Jahrhunderts, Bertrand Russel sagte: "Zu wenig Beweise, Herr, zu wenig Beweise.
Meine diesbezügliche Frage ist immer, wenn es Gott gibt, warum versteckt er sich vor uns?

Was intellektuelle Redlichkeit angeht, verweise ich auf einen Philosophen des 21. Jahrhunderts...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#100 Re: Alles Teufelszeug? IV

Beitrag von Münek » Mi 7. Sep 2016, 13:04

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Was hat das mit Vorurteil zu tun, wenn ich die Ergebnisse der modernen Bibelwissenschaft prinzipiell in ungleich höherem Maße akzeptiere als sachlich unbegründeten laienhaften Gegenpositionen?
Was ist an einem ehrlichen Glauben an einen (all)mächtigen Gott denn unredlich und laienhaft? Du verlässt dich sehr auf oberschlaue Menschen mit Titeln. Ist das nicht der breite Weg, vor dem Jesus warnte?
An dem ehrlichen Glauben an Götter ist NICHTS unredlich und laienhaft. Was weiß der Papst von Gott mehr als das Mütterchen auf der Kirchenbank? Nichts! Da hast Du mich gründlich missverstanden.

Gegenstand der modernen exegetischen Bibelforschung ist NICHT der Glaube an Gott und dessen angeblichen Heilsplan, sind nicht die verbindlich festgelegten absoluten Glaubenswahrheiten (Dogmen) der Kirche. In der wissenschaftlichen Theologie geht es darum zu versuchen, historische Ereignisse anhand der Quellen zu rekonstruieren. Hier kann ein gläubiger Laie mangels Fachwissens nicht dazwischenreden, wenn ihm das eine oder andere Ergebnis der Forschung nicht passt.

Das ist doch der Punkt.

Gesperrt