Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

closs

#91 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von closs » Mo 14. Mär 2016, 16:50

sven23 hat geschrieben:Mit welcher Sensorik sollen Götter wahrgenommen werden können?
Keine Sensorik der natürlichen Sinne wie hören, riechen, etc.

Da steht AUCH: "In der Theologie ist unter anderem die Existenz der „geistigen Sinne“ bekannt, als Wahrnehmungsorgane, die die „Seele“ offenbaren oder das innere Selbst".

ThomasM

#92 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Mär 2016, 16:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mit welcher Sensorik sollen Götter wahrgenommen werden können?
Da bin ich anderer Meinung.
In der Bibel wird wiederholt von hören und sehen Gottes gesprochen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

sven23

#93 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 16:57

closs hat geschrieben: Das was als "Jahwe" chiffriert wird ist nicht kompatibel mit dem, was als "Götter" chiffriert wird.
Da waren wohl weltweit verblendete Chiffrierer am Werk. Nur das kleine Kameltreibervolk hatte den Durchblick. Sagenhaft. ;)

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Aufs Altenteil schicken? Oder dürfen die anderen Götter Jahwe aufs Altenteil schicken?
Weder noch - menschliche Vorstellungen können sich schlecht gegenseitig aufs Altenteil schicken. - Es geht darum, dass Realität von Nicht-Realität geschieden wird. - Und da gibt es fundamentale Argumente, dass die Jahwe-Chiffrierung an der Realität näher dran ist als die Götter-Chiffrierungen.
Wer um Himmels willen kann denn diese "Realität" von "Nicht-Realität" unterscheiden? Daraus sind doch gerade die religiösen Konflikte entstanden, im Grunde bis auf den heutigen Tag, weil jeder meint, er wäre "näher dran". Man möchte jedem zurufen: ja, du bist näher dran an der Fata Morgana, hilft dir das weiter? :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#94 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 16:58

Samantha hat geschrieben:Materie ist nichts anderes als ein Schwingungszustand (Strings) innerhalb unterschiedlicher Energiefelder. Ich denke, dass man da evtl. Schwingungen angleichen könnte ... irgendwann. 8-)
Vergiss es!
Die vielen Stringtheorien gelten in der Physik als quasi tot.
Deine Phasenverschiebung ist nichts weiter als ein zusätzlicher Dreh auf dem aus früheren Filmen bekannten "Beamen". Theoretisch interressant aber praktisch undurchführbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#95 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Münek » Mo 14. Mär 2016, 17:00

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Ich nehme Gott NICHT geistig-innerlich wahr, es sei denn, ich nehme meine Fantasie zur Hilfe.
Ich nenne das Imagination. Ich entwickle visuell die Vorstellung von "Gott"
Das ist ein aktiver Akt.
Stell dir vor, du würdest relaxed auf der Couch liegen und so vor dich hin dösen(passiv) und plötzlich erscheint dir vor geistigem Auge die "Engelin des HERRN" und würde dir eine Botschaft überbringen (nein, du hattest vorher keinen Alk zu dir genommen und auch keinen Joint geraucht).
Wie würdest du es dann benennen?

Es käme auf die EINDRÜCKLICHKEIT des Geschehens an. Wäre es sehr nachdrücklich, geradezu überwältigend real, würde ich ins Grübeln geraten. Insofern bin ich völlig offen... ;)

Pluto
Administrator

#96 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Mär 2016, 17:01

closs hat geschrieben:Es geht darum, dass Realität von Nicht-Realität geschieden wird.
Wer das behauptet tun zu können ist meiner Ansicht nach vermessen.

closs hat geschrieben:Und da gibt es fundamentale Argumente, dass die Jahwe-Chiffrierung an der Realität näher dran ist als die Götter-Chiffrierungen.
Wirklich?
Mal Butter bei die Fische.... - Welche fundamentalen Argumente gibt es denn da, die JHWH glaubwürdiger erscheinen lässt als etwa Zeus/Jupiter?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#97 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 17:02

closs hat geschrieben:
Eben, deshalb ist Wahrnehmung hier ein irreführender Begriff.

closs hat geschrieben:
Da steht AUCH: "In der Theologie ist unter anderem die Existenz der „geistigen Sinne“ bekannt, als Wahrnehmungsorgane, die die „Seele“ offenbaren oder das innere Selbst".
Ja, in der Theologie und bei Toyota ist kein Ding unmöglich. Aber im richtigen Leben nicht. :lol:
Und ich vermute mal, der Sitz dieses Wahrnehmungsorgans ist in der Zirbeldrüse. ;)
George Orwell

Münek

#98 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Münek » Mo 14. Mär 2016, 17:07

sven23 hat geschrieben: Ja, in der Theologie und bei Toyota ist kein Ding unmöglich. Aber im richtigen Leben nicht. :lol:
Und ich vermute mal, der Sitz dieses Wahrnehmungsorgans ist in der Zirbeldrüse. ;)

Nein - der Gläubige sieht und erkennt mit dem HERZEN. : Herz pink:

sven23

#99 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von sven23 » Mo 14. Mär 2016, 17:12

Münek hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Ja, in der Theologie und bei Toyota ist kein Ding unmöglich. Aber im richtigen Leben nicht. :lol:

Ja, die Blutpumpe ist schon ein leistungsfähiges Sinnesorgan. :lol:
George Orwell

Salome23

#100 Re: Gott existiert nur in den Köpfen der Menschen?

Beitrag von Salome23 » Mo 14. Mär 2016, 17:14

Münek hat geschrieben:
Hat Mariechen schon erwähnt.
Nur nicht dazu gesagt, wie das real abläuft.
Vielleicht spielt sich das ja in diesem Teil des Körpers ab wo sich die "Schmetterlinge" befinden?

Antworten