Stimmt - ja. - Wenn jemand sucht, ist das ein Grund für Freude. - Aber WARUM einer sucht oder suchen KANN oder OB jemand suchen KANN, ist eine Frage von Segen und Fluch - oder neutraler ausgedrückt: Von heilsgeschichtlicher Rolle, die ein jeder von uns hat.Kingdom hat geschrieben:Ps 40:16 Laß fröhlich sein und sich freuen in dir alle, die dich suchen;
Allversöhnung
#91 Re: Allversöhnung
#92 Re: Allversöhnung
Hallo HemulHemul hat geschrieben: Das Deine obige Logik nicht bibl. ist kannst Du in "jeder" Bibelübersetzung in Offb. 20:5+6 selbst nachlesen.
Hi lovetrail!
Ich warte!
Worauf wartest du denn? Du willst ja doch nur deine bereits fixe Meinung bestätigt sehen. Es wäre völlig gleich, was ich schreibe. Jesus könnte wahrscheinlich selber vor dir stehen und dir sagen, dass er alle zu sich ziehen wird (Joh.12,32) und du würdest ihm dein Verständnis von Offb.20:5+6 und 2.Thess.1,8-9 darlegen.

Psalm 89,29-34 hat geschrieben: 29 Ewig will ich ihm meine Gnade bewahren, und mein Bund soll ihm festbleiben.
30 Und ich will seine Nachkommen einsetzen für immer und seinen Thron wie die Tage des Himmels.
31 Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht wandeln in meinen Rechtsbestimmungen,
32 wenn sie meine Ordnungen entweihen und meine Gebote nicht halten,
33 so werde ich ihr Vergehen mit der Rute und ihre Ungerechtigkeit mit Schlägen heimsuchen.
34 Aber meine Gnade werde ich nicht von ihm weichen lassen und nicht verleugnen meine Treue
lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#93 Re: Allversöhnung
closs hat geschrieben:Stimmt - ja. - Wenn jemand sucht, ist das ein Grund für Freude. - Aber WARUM einer sucht oder suchen KANN oder OB jemand suchen KANN, ist eine Frage von Segen und Fluch - oder neutraler ausgedrückt: Von heilsgeschichtlicher Rolle, die ein jeder von uns hat.Kingdom hat geschrieben:Ps 40:16 Laß fröhlich sein und sich freuen in dir alle, die dich suchen;
Hi closs!
Auf der Suche sind Viele aber nur sehr wenige finden den Weg zu Gott u. Jesus, nachzulesen in Matth. 7:14.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#94 Re: Allversöhnung
Da ist aber nicht von erkennender Suche die Rede - da steht eher, dass es viele gibt, aber nur wenige mit eigenen Mitteln den schmalen Pfad finden - das sind halt die besonders Begnadeten. - Und jetzt? - Was willst Du ausdrücken?Hemul hat geschrieben:Auf der Suche sind Viele aber nur sehr wenige finden den Weg zu Gott u. Jesus, nachzulesen in Matth. 7:14.
#95 Re: Allversöhnung
lovetrail hat geschrieben: Hallo Hemul
Worauf wartest du denn? Du willst ja doch nur deine bereits fixe Meinung bestätigt sehen. Es wäre völlig gleich, was ich schreibe. Jesus könnte wahrscheinlich selber vor dir stehen und dir sagen, dass er alle zu sich ziehen wird (Joh.12,32) und du würdest ihm dein Verständnis von Offb.20:5+6 und 2.Thess.1,8-9 darlegen.![]()
lg lovetrail
Hi lovetrail!
Auf was ich warte? Auf eine Erklärung von Dir bezgl. der o. von mir angeführten Beweise. Die scheust Du offensichtlich u. versteckst Dich hinter Joh.12:32.
Klar zieht der Herr Jesus alle Arten von Menschen, denn Gott ist gem. Apostelgeschichte 10:34 nicht parteiisch. Aber Jesus sagt in Johannes 10:27, dass nur seine
Schafe die er persönlich kennt auf seine Stimme hören werden.
Außerdem geht aus 2. Thessalonicher 1:9-10 ebenfalls unmissverständlich hervor, dass Deine persönliche These, dass in Johannes 12:32 "ALLE" Menschen ob Gut oder Böse gemeint sind, wirklich nur eine von Dir kommende These ist.
In 2.Thessalonicher 1:9 wird angeführt, dass die Feinde Gottes "EWIGES VERDERBEN" erleiden. Allein diese Aussage lässt Deine Allversöhnungsthese wie ein Kartenhäuschen zusammenstürzen.

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#96 Re: Allversöhnung
Auch das wurde an anderer Stelle schon diskutiert und geklärt. - Wir werden nicht über das Ergebnis hinauskommen, dass sowohl Allversöhnung als auch Nicht-Allversöhnung biblisch belegbar bist - abhängig vom eigenen, übergeordneten Gottesbild. - Insofern sind beide Seiten angreifbar - weil es eben jeweils Bibelbelege dagegen gibt. - Da hilft nur, sich die Frage zu stellen: "Wer ist eigentlich Gott?" - Warum geht es ihm?Hemul hat geschrieben: Allein diese Aussage lässt Deine Allversöhnungsthese wie ein Kartenhäuschen zusammenstürzen.
#97 Re: Allversöhnung
Ein Punkt der mE oft falsch eingestuft wird:
Aus der Sicht des Ungehorsamen, des Feindes Gottes ist es nicht das Schlimmste vernichtet zu werden, oder furchtbare Qualen zu erwarten. Dies alles lässt sich bei verhärtetem, boshaftem Herzen aushalten.
Das Schlimmste aber, was solch ein Widerstand zu fürchten hat, ist seine Unterwerfung und Demütigung unter den Herrn. Dies führt aber schließlich zur Busse und zur Rettung.
Davor gibt es kein Entfliehen, auch wenn es Zeitalter dauern mag:
lg lovetrail
Aus der Sicht des Ungehorsamen, des Feindes Gottes ist es nicht das Schlimmste vernichtet zu werden, oder furchtbare Qualen zu erwarten. Dies alles lässt sich bei verhärtetem, boshaftem Herzen aushalten.
Das Schlimmste aber, was solch ein Widerstand zu fürchten hat, ist seine Unterwerfung und Demütigung unter den Herrn. Dies führt aber schließlich zur Busse und zur Rettung.
Davor gibt es kein Entfliehen, auch wenn es Zeitalter dauern mag:
Und dies führt dann letztendlich dazu, dass alle Geschöpfe ihre Knie beugen und Gott und das Lamm lobpreisen werden:1.Kor.15,25-27 hat geschrieben:Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.
Als letzter Feind wird der Tod weggetan.
"Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen.
Phil.2,10-11 hat geschrieben:damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Offb.5,13 hat geschrieben:Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!
lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#98 Re: Allversöhnung
Hemul hat geschrieben: In 2.Thessalonicher 1:9 wird angeführt, dass die Feinde Gottes "EWIGES VERDERBEN" erleiden. Allein diese Aussage lässt Deine Allversöhnungsthese wie ein Kartenhäuschen zusammenstürzen.
@ Allversöhner!
Bitte nicht weiter herumeiern sondern ohne Scheu zu obiger unmissverständlichen Aussage der Schrift "ENDLICH" und "HIER" Stellung beziehen. Ich klatsche für
eure Stellungnahme schon im voraus.

PS: hierbei verweise ich ausdrücklich auf "ALLE"-Bibelübersetzungen (außer Menge)!

Zuletzt geändert von Hemul am Di 4. Jun 2013, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
#99 Re: Allversöhnung
Hemul hat geschrieben: Ich klatsche für
auf den Eiertanz bin auch gespannt :Smiley popcorn:
Angelas Zeugen wissen was!
#100 Re: Allversöhnung
Martinus hat geschrieben:Hemul hat geschrieben: Ich klatsche für
auf den Eiertanz bin auch gespannt :Smiley popcorn:
Hi Martinus!
Hier gibt es keinen Eiertanz sondern das Hornberger-Schießen.