Wie wäre es, wenn Du Dich einmal ohne Testimonials inhaltlich anstrengst?Scrypt0n hat geschrieben:doch mit Strohmännern kommst du hier ebenfalls nicht zum Ziel.
Das sind dumme Sprüche aus atheistischer Sicht. - Das alles scheint nach dem Motto zu laufen: Wie kann ich methodisch etwas gefahrlos sagen, ohne irgendeine substantielle Ahnung vom Christentum zu haben.sven23 hat geschrieben:"Er war ein unmorlischer Held", so eine Überschrift des Magazins "Cicero" über Jesus in einem Interview mit Gerd Lüdemann.
Das ist eine rezeptions-geschichtliche Aussage, aber keine Aussage über Jesus.sven23 hat geschrieben:"Der überwiegende Teil – etwa 95 Prozent – der im Neuen Testament überlieferten Jesusworte gehen auf glatte Fälschungen zurück.
Da stimme ich Dir sogar zu - was bleibt ihm anders übrig, wenn er vorher etwas ver-checkt hat?sven23 hat geschrieben:Paulus erkannte, daß es mit der Naherwartung zu seinen Lebzeiten nichts mehr werden würde, deshalb sein zwangsläufiger Sinneswandel.
Eben NICHT. - Es sagt doch nichts darüber aus, ob sich Jesus oder Paulus ver-checkt hat. - Was sind denn das für Schlussfolgerungen?sven23 hat geschrieben:Das tut niemand im gesamten NT und das ist ein ganz wichiger Hinweis auf die Authentizität Jesu Worte.
Die HKM MUSS sich damit beschäftigen. - Aber offensichtlich hat sie (nach EUREN Darstellungen) versäumt, von Anfang an rezeptions-geschichtliche Fragen zu stellen.sven23 hat geschrieben:Mit der Rezptionsgeschichte kann man ganze Bücherregale füllen. Meinst du im Ernst, die HKM hätte sich damit noch nie befaßt?
Ihr tut so, als habe Jesus etwas Irriges gesagt und begleitet diese Aussage rezeptions-geschichtlich. - Richtig wäre, früher anzusetzen und zu fragen: Wurde Jesus von Anfang an richtig rezipiert? - Hat er möglicherweise gar nicht gesagt/gemeint, wie er rezipiert wurde.
Dies Version halte ich persönlich für wahrscheinlich (Begründungen spare ich mir diesmal). - Und: Es ist heute nicht mehr nachvollziehbar, ob die Fehl-Rezeption gleich am Anfang (meine Version) oder später (Deine Version) stattfand. - Wie gesagt: Es ist reine Glaubenssache aufgrund verschiedener Weltbilder, die wir beide haben. - Aber das schmeckt Dir nicht, weil Du dem Wahn anhängst, Du würdest ergebnisoffen denken.