sven23 hat geschrieben:Demian hat geschrieben:sven23 hat geschrieben:Den großen Feintuner, der alles perfekt abgestimmt hat, braucht es gar nicht.
Für einen spirituellen Menschen ist die Harmonie der Welt, ein Ausdruck der göttlichen Weisheit - sozusagen die Unterschrift. Das ist zwar nicht wirklich ein Beweis, aber ein deutlicher Hinweis, den man selbstverständlich so verstehen kann.
Ist sie denn wirklich so harmonisch? Naturkatastrophen, Kriege, Seuchen und Krankheiten kommen mir sehr unharmonisch vor.
Zur Erinnerung: die Entstehung der Erde verdanken wir einer ebenfalls sehr unharmonischen katastrophalen Kollision. Nach der Entstehung des Lebens kam es immer wieder zu Katastrophen, die große Massensterben verursachten, lange bevor der Mensch die Bühne betrat, den die Religionen als Störenfried der Harmonie identifiziert haben wollen.
Mir geht das Geschwafel von der ach so harmonischen Welt ganz gehörig auf den Geist. Sowas kann nur jemand behaupten, der die Welt oberflächlich halb blind durch eine rosaroten Brille betrachtet.
Selbst ohne die von Sven erwähnten Katastrophen war und ist die Welt für die Tiere ein äußerst grausamer Platz. Ein ewiges Fressen und Gefressen-werden. Ein wahrlich eindruchsvoller Ausdruck göttlicher Weisheit. Für mich sieht das mehr wie das Werk eines Sadisten aus, wenn ich für einen Moment mal annehmen würde, es gäbe diesen "Feintuner".
Übrigens es ist ein typischer logischer Fehler vieler Menschen, ganz besonders naiver Gläubiger, ein Feintuning der Natur für den Menschen anzunehmen: Es ist der Mensch (wie auch alle Lebewesen) die sich an die Umwelt im Laufe der Evolution angepasst haben, nicht umgekehrt.
Gruß
Zeus