Gott und die Logik

Pluto
Administrator

#91 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 21:31

Samantha hat geschrieben:Es ist eine bloße Theorie.
Was verstehst du unter einer "bloßen Theorie", Samantha?
PS: Du triffst damit bei mir auf einen sehr empfindlichen Nerv.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#92 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 21:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der "Omega-Punkt" ist Tiplers kläglicher Versuch die Bibel als naturwissenschaftlliches Lehrbuch hinzustellen.
Überhaupt nicht.
Doch!!! ... und ich bin nicht der Einzige der so denkt ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt

Pluto hat geschrieben:Dieses geflügelte Wort passt doch eher zu deinem (und Hemuls) Weltbild.
Entweder es gilt oder nicht.
Es ist ein geflügeltes Wort... eine altrömischer Spuk, mehr nicht.
Man kann sogar beobachten wie etwas aus Nichts ensteht. Google mal nach dem Casimir-Effekt.

closs

#93 Re: Gott und die Logik

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 21:51

Pluto hat geschrieben:Doch!!!
Ich habe das Buch ganz gelesen - Tipler distanziert sich wirklich ständig davon, als Christ angesehen zu werden. - Wenn er auf Bibelverse verweist, dann wohl deshalb, um zu sagen: "Schon damals waren Zusammenhänge irgendwie bewusst, die man (also er) mathematisch-physikalisch darstellen kann".

Für mich war das Buch ("Physik der Unsterblichkeit") NICHT deshalb wichtig, weil man daraus neue geistige Erkenntnisse finden könne (insofern sind Tiplers SChlussfolgerungen uninteressant), sondern dass da ein Naturwissenschaftler physikalisch-mathematisch nachweist, dass es so etwa wie einen Omegapunkt geben KANN. - Und der Vorwurf der Spekulation bezieht sich ja nicht auf seine mathematische Leistung (das kann man ja nachrechnen), sondern auf die Bedingungen, dass so etwas eintreten können.

Für mich bleibt bei Tipler: Auch die Naturwissenschaft/Mathematik kommt auf Erkenntnisse, die spirituell längst bekannt sind.

Pluto hat geschrieben:Man kann sogar beobachten wie etwas aus Nichts ensteht.
Man kann beobachten, wie etwas entsteht, dessen Ursprung sich der Beobachtung entzieht - das ist etwas ganz anderes als "Nichts".

Samantha

#94 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es ist eine bloße Theorie.
Was verstehst du unter einer "bloßen Theorie", Samantha?
PS: Du triffst damit bei mir auf einen sehr empfindlichen Nerv.
;) Bei einer Theorie schlussfolgert man aufgrund gewisser Belege, ich weiß. Dass alles aus Deinem geliebten "Nichts" entstanden ist, dafür gibt es aber keine Beweise - nur verschiedene Theorien ohne Belege.

Samantha

#95 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 22:25

Pluto hat geschrieben: Man kann sogar beobachten wie etwas aus Nichts ensteht. Google mal nach dem Casimir-Effekt.
Im Vakuum gibt es fluktuierende Felder. Beim Casimir-Effekt gibt es eine Energieumwandlung.

Pluto
Administrator

#96 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 22:26

Samantha hat geschrieben: ;) Bei einer Theorie schlussfolgert man aufgrund gewisser Belege, ich weiß.
Nein.
Das Wort "Theorie" wird in der Wissenschaft verwendet, um fundierte Erkenntnisse und Mechanismen zu beschreiben, die durch alle verfügbaren empirischen Beobachtungen und Belege gestützt werden. Beispielsweise beschreibt die Quantenmechanik die mathematischen Grundlagen, die uns erklären wie die kleinsten Teilchen der Materie miteinander wechselwirken. Die Quantentheorie gehört zu den mächtigsten Theorien die die Wissenschaft besitzt, weil sie uns ermöglicht physikalische Phänomene mit einer beinahe unvorstellbaren Präzision vorauszusagen (auf rund 15 Stellen genau).

Diejenigen die dies nicht wahrhaben wollen, sprechen gern herablassend von "bloßen Theorien". Alles was solche Aussagen belegen ist, dass diese Menschen das Wesen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse gründlich missverstehen. Es ist eine unglückliche Nebenerscheinung unseres Bildungssystems, dass man der Arbeitsweise der Wissenschaft zu wenig Beachtung schenkt, so dass manche Leute leichtes Spiel haben, dem Durchschnittsbürger einzureden, dass wissenschaftliche Disziplinen wie Geologie, Paläontologie, Radiologie oder Biologie auf "wackligen Füssen" stünden. Dem ist nicht so.

Was die Entstehung des Universums aus dem Nichts betrifft, so ist das keine wissenschaftliche Theorie, sondern lediglich eine sehr plausible Hypothese. Warum?
Soweit wir es bobachten können, ist die Geometrie des Universums extrem flach. Das ist auch eine Vorhersage aus der hypothese eines Universums aus dem Nichts. Ergo: es passt.

PS: Du wurdest gewarnt... wenn ich über Theorie referiere, höre ich nicht mehr auf. :geek:

Pluto
Administrator

#97 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Pluto » Mo 3. Feb 2014, 22:27

Samantha hat geschrieben:Beim Casimir-Effekt gibt es eine Energieumwandlung.
Eine WAS?
Ganz bestimmt nicht! Da ist keine Energie zum wandeln.

Außer du glaubst an die Mars Werbung: Mars gibt verbrauchte Energie zurück. :lol:

Samantha

#98 Re: Gott und die Logik

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 22:44

@Pluto

Ich meinte Theorie umgangssprachlich, meinte aber Hypothese, auch weiß ich, dass eine "wissenschaftliche" Theorie als nachgewiesen gilt, wenn Belege, Funde etc. vorhanden sind. :!:

Beim Casimir-Effekt wird Strahlungsenergie in mechanische Energie umgewandelt. :?:

sven23

#99 Re: Gott und die Logik

Beitrag von sven23 » Di 4. Feb 2014, 06:58

closs hat geschrieben:
Erstens rein dialektisch die Synthese, in der Zeit "aufgehoben" ist - also eine Dimension über der Zeit, zu der die Zeit eine Ableitung ist. - WAS das ist, muss ich als Mensch nicht wissen.

Aber behaupten kann man es ja mal. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#100 Re: Gott und die Logik

Beitrag von sven23 » Di 4. Feb 2014, 07:04

Lena hat geschrieben:Das Wort Leben sagt aus was es ist. Sein, ein Zustand ohne Anfang und Ende.

Mhm, da sagt die Offenbarung aber was anderes.
Offenbarung 22,13 „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“.

Gott hat ein Anfang und ein Ende, wie die Wurst. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten