Amen!Münek hat geschrieben:Also so langsam richte ich meinen atheistischen Blick nach "oben" und erflehe: Herr, wirf Hirn herab...

Amen!Münek hat geschrieben:Also so langsam richte ich meinen atheistischen Blick nach "oben" und erflehe: Herr, wirf Hirn herab...
Wenn es Dich so ärgert, warum erhellst Du uns nicht und erklärst und den Begriff "Hermeneutik"?Münek hat geschrieben:closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Ganz gewiss unterscheidet Ratzinger NICHT zwischen HKM und Hermeneutik.
Bist Du immer noch sicher, dass Ratzinger nicht zwischen HKM und Hermeneutik unterscheidet?
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dich mal über den Begriff "Hermeneutik" schlau machst, bevor wir hier weiter diskutieren.
Sonst reden wir hier immer aneinander vorbei...
Der Begriff Hermeneutik ist abgeleitet vom Götterboten Hermes, dessen göttliche Botschaften natürlich auch entschlüsselt werden mussten. Dazu ist die "Kunst des Verstehens", die Hermeneutik, notwendig.closs hat geschrieben:Wenn man Hermeneutik als TEIL der HKM versteht, muss man sich klar darüber sein, dass dann HKM einerseits eine wissenschaftliche, andererseits eine weltanschauliche "Einrichtung" ist - ob man dieses Weltanschauliche einfach so mit "Modell" abtun kann, möchte ich dahingestellt sein lassen.
Die Grenze ist meiner Meinung nach längst verwischt. Aber davon abgesehen, ist Hermeneutik stehts notwendig Teil der Exegese. Aus meiner Sicht stellt es sich verblüffend einfach dar: Die historisch-kritische Exegese bedient sich einer historisch-kritischen Hermeneutik, die kanonische einer kanonischen usw. Das Adjektiv, welches die Exegese beschreibt, benennt die zugrundeliegende Hermeneutik, also die Perspektive für die Auslegung. Diese kann ergebnisoffen wissenschaftlich und/oder weltanschaulich sein.closs hat geschrieben:Wie gesagt: Wir sprechen nicht von DEM Teil der HKM, der wissenschaftlich nüchtern feststellt, sondern von der Art der Schlussfolgerungen daraus (die man offensichtlich als Teil der HKM versteht - was mir nicht behagt, weil damit die Grenze zwischen Wissenschaft und Interpretation verwischt wird. - Aber wenn es wirklich so ist, dann ist mein Unbehagen irrelevant - was nichts dan den Fakten ändert).
So ist es.Halman hat geschrieben:Die Grenze ist meiner Meinung nach längst verwischt.
So einfach ist es wirklich.Halman hat geschrieben: Aus meiner Sicht stellt es sich verblüffend einfach dar: Die historisch-kritische Exegese bedient sich einer historisch-kritischen Hermeneutik, die kanonische einer kanonischen usw. Das Adjektiv, welches die Exegese beschreibt, benennt die zugrundeliegende Hermeneutik, also die Perspektive für die Auslegung.
Das ist theoretisch richtig, aber praktisch missverständlich.Halman hat geschrieben:Diese kann ergebnisoffen wissenschaftlich und/oder weltanschaulich sein.
Genau so ist es auch.closs hat geschrieben:Hier entsteht aber der Eindruck, die positivistische Hermeneutik sei ergebnisoffen und die kanonische NICHT.
Weil der Gesamt-Kontext der Bibel (incl. AT) dafür spricht. - Die Antwort auf Frage nach Naherwartung oder Nicht-Naherwartung entscheidet sich an den Parametern, die man berücksichtigt oder nicht, bzw. was man wie gewichtet.Scrypt0n hat geschrieben: Weshalb ist das deine Annahme bzw. Überzeugung?
Das sagst du - es ist aber nur eine Behauptung.closs hat geschrieben:Weil der Gesamt-Kontext der Bibel (incl. AT) dafür spricht.Scrypt0n hat geschrieben: Weshalb ist das deine Annahme bzw. Überzeugung?
Nicht nötig - es werden leicht Theologen zu finden sein, die aus ihrer wissenschaftlichen Perspektive entweder Deine Verse anders interpretieren oder andere Verse dagegenhalten. - Damit ist nichts gewonnen.Scrypt0n hat geschrieben:Soll ich dir nochmal sämtliche Verse darlegen, die dir widersprechen?
Es mag Modelle geben, nach denen das so ist.Scrypt0n hat geschrieben:Ich widerspreche dir und behaupte: Der Gesamt-Kontext der Bibel spricht dagegen!
Eben nicht.closs hat geschrieben:Nicht nötig - es werden leicht Theologen zu finden sein, die aus ihrer wissenschaftlichen Perspektive entweder Deine Verse anders interpretieren oder andere Verse dagegenhalten.Scrypt0n hat geschrieben:Soll ich dir nochmal sämtliche Verse darlegen, die dir widersprechen?
Man muss einfach nur die Bibel heranziehen; denn dutzende Verse widersprechen deiner Behauptung schlicht.closs hat geschrieben:Es mag Modelle geben, nach denen das so ist.Scrypt0n hat geschrieben:Ich widerspreche dir und behaupte: Der Gesamt-Kontext der Bibel spricht dagegen!
Stimmt - das bringt wirklich nichts.Scrypt0n hat geschrieben:Damit ist nichts gewonnen.
Und umgekehrt. - Wir müssen endlich lernen, dass Hermeneutik nicht Ablesen von Texten ist, sondern auch hinter die Texte zu steigen beinhaltet. - Das "Da steht abba" ist zu wenig.Scrypt0n hat geschrieben:Man muss einfach nur die Bibel heranziehen; denn dutzende Verse widersprechen deiner Behauptung schlicht.