Allversöhnung

lovetrail

#821 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 21:19

Hemul hat geschrieben: Von einer Allversöhnung lese ich hier aber gar nichts. Du etwa? :roll:
Muss man hier ja auch nicht lesen, denn es steht ja schon an mehreren anderen Stellen :-)

LG lovetrial
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#822 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 21:30

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Von einer Allversöhnung lese ich hier aber gar nichts. Du etwa? :roll:
Muss man hier ja auch nicht lesen, denn es steht ja schon an mehreren anderen Stellen :-)
LG lovetrial
Meinst Du etwa diese Stelle aus Offenbarung 20:12-15? :roll:
12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind.3 Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen
.
Auch mit geputzter Brille lese ich hier nix von einer Allversöhnung. Aber auch in Jeremia 25:31-33 nicht:
31 Das Dröhnen dringt bis ans Ende der Erde. / Jahwe macht den Völkern den Prozess, / zieht alle Menschen vor Gericht; / die Gottlosen übergibt er dem Schwert, / spricht Jahwe.' 32 So spricht Jahwe, der Allmächtige:'Seht, von den Enden der Erde / erhebt sich ein gewaltiger Sturm; / ein Volk nach dem anderen / wird von dem Unheil getroffen.' 33 Überall auf der Erde werden die Leichen liegen, die Jahwe erschlagen hat. Niemand trauert um sie, keiner sammelt sie ein, keiner begräbt sie. Zum Dünger für die Äcker sollen sie werden.

Kannst Du uns nicht sagen wo Du hier eine Allversöhnung ableitest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#823 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 22:15

Hemul hat geschrieben: Kannst Du uns nicht sagen wo Du hier eine Allversöhnung ableitest?
Kannst du mir sagen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul

#824 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 22:20

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du uns nicht sagen wo Du hier eine Allversöhnung ableitest?
Kannst du mir sagen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt?
Gerne-aber in einem neuen Thread. Hier geht es aber um die Allversöhnung. Also-hau rein in die Tasten und gehe endlich auf meinen Beitrag ein:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p188599
Meinst Du etwa diese Stelle aus Offenbarung 20:12-15? :roll:
12 Ich sah alle Toten, Hohe und Niedrige, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, in denen alle Taten aufgeschrieben sind.3 Dann wurde noch ein Buch aufgeschlagen: das Buch des Lebens. Den Toten wurde das Urteil gesprochen; es richtete sich nach ihren Taten, die in den Büchern aufgeschrieben waren. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, und der Tod und die Totenwelt gaben ihre Toten heraus. Alle empfingen das Urteil, das ihren Taten entsprach. 14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen
Was verstehst Du eigentlich denn unter dem "endgültigen Tod" :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

lovetrail

#825 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 22:27

Lieber Hemul!

Darum geht es aber. Die Allversöhnung steht und fällt mit Jesu Tod und Auferstehung:
Durch einen Menschen kam die Verurteilung und der Tod, durch einen gerechten Menschen kam die Rechtfertigung und das Leben. Darauf gründet sich also die Hoffnung der schließlichen Versöhnung aller Menschen.

Übrigens habe ich schon früher mal darauf hingewiesen, dass im Griechischen nicht "endgültiger Tod" steht. (in Offb. 20,14).
Diese Freiheit hat sich die Menge-Bibel herausgenommen und damit das Wort Gottes verfälscht.

LG lovetrail

Hemul

#826 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 22:36

lovetrail hat geschrieben:Lieber Hemul!
Übrigens habe ich schon früher mal darauf hingewiesen, dass im Griechischen nicht "endgültiger Tod" steht. (in Offb. 20,14).
Diese Freiheit hat sich die Menge-Bibel herausgenommen und damit das Wort Gottes verfälscht.
LG lovetrail
Lieber lovetrail!
Ich beziehe mich nicht auf die Menge Übersetzung-sondern auf "Die Gute Nachricht Bibel"-und dort steht unmissverständlich folgendes:
14 Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod. 15 Alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens standen, wurden in den See von Feuer geworfen.
Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe, © 2000 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten.
Und über die "Gute Nachricht Bibel" wird folgendes gesagt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel

Autoren und Akzeptanz[Bearbeiten]
Erstellt wurde die GNB in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft (evangelisch), des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart und der evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften in Österreich. Die GNB wird also von evangelischen und katholischen Bibelwerken vertrieben und ist damit die jüngste ökumenische Bibel im deutschen Sprachgebiet. In der katholischen Kirche ist sie jedoch nur zum privaten Bibelstudium vorgesehen, für alle anderen Belange wird die Einheitsübersetzung herangezogen.

Das Neue Testament erschien 1968 unter dem Titel Gute Nachricht für Sie − NT 68 in starker Anlehnung an ein amerikanisches Projekt, 1970 wurde das Neue Testament dann noch einmal selbständig aus dem Griechischen übersetzt. 1982 wurde die Übersetzung des Alten Testaments abgeschlossen und die Gesamtbibel erschien unter dem Titel Bibel in heutigem Deutsch.Bei der anschließenden Gesamtrevision der Vollbibel wurde der Text noch einmal tiefgreifend überarbeitet, um besonders die Bedeutungsnuancen im Urtext stärker herauszuarbeiten. Die neue GNB wurde 1997 veröffentlicht. Bei der Revision wurde generell ein höheres Sprachniveau, in den poetischen Texten auch dichterisch gehobene Sprache angestrebt. Seit 2000 liegt eine durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung vor. Die Ausgabe von 2012 erschien erstmals in der Schreibung ohne Durchkopplung als „Gute Nachricht Bibel“.[2]
Also komme mir bitte nicht mit Deinem sonderbaren Ablenkungsmanöver. Noch einmal zurück zu meiner Frage. Ist für Dich
"endgültig" nicht "endgültig"? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Feb 2016, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.

lovetrail

#827 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 22:41

Ok, dann hat das die "Gute Nachricht"-Übersetzung auch hinzugefügt. Warum nimmst du nicht einfach die Neue Welt Übersetzung?

LG

Hemul

#828 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 22:46

lovetrail hat geschrieben:Ok, dann hat das die "Gute Nachricht"-Übersetzung auch hinzugefügt. Warum nimmst du nicht einfach die Neue Welt Übersetzung?
LG
Warum versuchst Du erneut vom Thema abzulenken? :thumbdown:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/endg%C3%BCltig.php
Bedeutung: unwiderruflich [o]
abgemacht, beschlossen, besiegelt, bindend, definitiv, ein für allemal, entschieden, feststehend, für immer, irreversibel, letztgültig, obligatorisch, unabänderlich, unumstößlich, unwiederbringlich, endgültig
Sei Manns genug und äußere Dich endlich dazu.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Feb 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

lovetrail

#829 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Feb 2016, 22:55

Ich soll also ein Wort ("endgültig") erklären, welches gar nicht im griechischen Text steht?

οὗτος ὁ θάνατος ὁ δεύτερός ἐστιν, (Offb. 20,14)

wörtlich:
Dies der Tod, der zweite ist.

LG

Hemul

#830 Re: Allversöhnung

Beitrag von Hemul » Fr 26. Feb 2016, 23:00

lovetrail hat geschrieben:Ich soll also ein Wort ("endgültig") erklären, welches gar nicht im griechischen Text steht?
οὗτος ὁ θάνατος ὁ δεύτερός ἐστιν, (Offb. 20,14)
wörtlich:
Dies der Tod, der zweite ist.
Du kannst mir viel erzählen. Glaubst Du etwa die Übersetzer der "Guten Nachricht Bibel" sind Luschen? :shock:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel
Autoren und Akzeptanz[Bearbeiten]
Erstellt wurde die GNB in Kooperation der Deutschen Bibelgesellschaft (evangelisch), des Katholischen Bibelwerks e. V. Stuttgart und der evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften in Österreich. Die GNB wird also von evangelischen und katholischen Bibelwerken vertrieben und ist damit die jüngste ökumenische Bibel im deutschen Sprachgebiet. In der katholischen Kirche ist sie jedoch nur zum privaten Bibelstudium vorgesehen, für alle anderen Belange wird die Einheitsübersetzung herangezogen.
Das Neue Testament erschien 1968 unter dem Titel Gute Nachricht für Sie − NT 68 in starker Anlehnung an ein amerikanisches Projekt, 1970 wurde das Neue Testament dann noch einmal selbständig aus dem Griechischen übersetzt. 1982 wurde die Übersetzung des Alten Testaments abgeschlossen und die Gesamtbibel erschien unter dem Titel Bibel in heutigem Deutsch.Bei der anschließenden Gesamtrevision der Vollbibel wurde der Text noch einmal tiefgreifend überarbeitet, um besonders die Bedeutungsnuancen im Urtext stärker herauszuarbeiten.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 26. Feb 2016, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten