Da müssen sich Mama und Papa sehr lieb haben, und dann ... wird gebumst.closs hat geschrieben:Und wo kommt dieser EINE Mann her? - Woraus ist er abgeleitet?Janina hat geschrieben:Nein, das bedeutet nur, dass zu jener Zeit der (eine!) Mann gelebt hat, von dem ALLE menschlichen Y-Chromosomen abstammen.
Alles Teufelszeug? X
#801 Re: Alles Teufelszeug? X
#802 Re: Alles Teufelszeug? X
Also gab es Mama und Papa - da bin ich ja schon mal beruhigt. - Und was hat der (eine!) Mann dann gemacht. - Der hat doch wohl ebenfalls eine Frau getroffen, oder nicht?Janina hat geschrieben:Da müssen sich Mama und Papa sehr lieb haben, und dann ... wird gebumst.
#803 Re: Alles Teufelszeug? X
Ja, wird wohl. Mit anderen Zielgruppen klappt das ja nicht ganz so mit dem Chromosomen-Weitergeben.closs hat geschrieben:Also gab es Mama und Papa - da bin ich ja schon mal beruhigt. - Und was hat der (eine!) Mann dann gemacht. - Der hat doch wohl ebenfalls eine Frau getroffen, oder nicht?Janina hat geschrieben:Da müssen sich Mama und Papa sehr lieb haben, und dann ... wird gebumst.
#804 Re: Alles Teufelszeug? X
Deswegen stehe ich etwas auf dem SChlauch mit Deiner Aussage "MANN" (und nicht Frau) - warum war die Frau einige ka später?Janina hat geschrieben:Ja, wird wohl. Mit anderen Zielgruppen klappt das ja nicht ganz so mit dem Chromosomen-Weitergeben.
#805 Re: Alles Teufelszeug? X
Habe ich doch extra verlinkt. Der Y-chromosomale Adam ist ~70.000 Jahre her, und die mitochondriale Eva etwa 170.000.closs hat geschrieben:Deswegen stehe ich etwas auf dem SChlauch mit Deiner Aussage "MANN" (und nicht Frau) - warum war die Frau einige ka später?Janina hat geschrieben:Ja, wird wohl. Mit anderen Zielgruppen klappt das ja nicht ganz so mit dem Chromosomen-Weitergeben.
#806 Re: Alles Teufelszeug? X
Schon klar - aber würdest Du das mit der Frage in Verbindung bringen, wann ein Wesen erstmals transzendent denken und ich-reflektieren konnte? - Das kann doch genauso vorher oder nachher gewesen sein.Janina hat geschrieben:Habe ich doch extra verlinkt. Der Y-chromosomale Adam ist ~70.000 Jahre her, und die mitochondriale Eva etwa 170.000.
#807 Re: Alles Teufelszeug? X
Die Chronologie ergibt sich aus der Bibel mit ihren Stammbäumen. Auch der aktuelle jüdische Kalender stimmt mit den Berechnungen des irischen Erzbischofs Usher nahezu überein. Der Evangelist Matthäus führt sein Geschlechtsregister von Josef, dem Mann der Maria, bis auf Adam zurück und und und...closs hat geschrieben:Das ist ein kurzzeitkreationistisches Konzept und kommt aus einer Zeit, in der man mythische Weisheit noch naturalistisch chiffrieren wollte.Münek hat geschrieben:Nach der biblischen Chronologie (siehe z.B. Gen. 1:5 Adams Nachkommen von Seth bis Noah) ist die Geschichte der Menschheit ca. 6000 Jahre alt.
An welcher Stelle äußert sich der "Katechismus der Katholischen Kirche" zur Evolutionstheorie? Seine Aussagen zum Sündenfall des Stammelternpaares und zur Erbsünde und zum deshalb in die Welt gekommenen Tod sind mit der Evolutionstheorie NICHT vereinbar.closs hat geschrieben:Der Katechismus ist aber nicht aus dem 17., sondern aus dem 20. Jh. - Was auch immer im Katechismus steht, ist in Übereinstimmung mit der kirchlichen Auffassung zu lesen, dass die Evolutionstheorie biologisch richtig ist.Münek hat geschrieben:Nach den Aussagen des "Katechismus der Katholischen Kirche" stand zu Beginn der Menschheitsgeschichte das Stammelternpaar Adam und Eva, das nach der biblischen Chronologie (siehe oben) vor ca. 6000 Jahren von Gott erschaffen wurde. Also ein datierbares Geschehen und kein Mythos.
#808 Re: Alles Teufelszeug? X
Schon klar - die Frage ist, wie man damit umgeht. - Man muss sich darüber klar sein, dass es sich hier um eine Mischung aus Historie und Mythos handelt. - Und immer wieder: Solche Dinge sind nur im Rahmen dessen zu interpretieren, was evolutionstheoretisch möglich ist.Münek hat geschrieben:Die Chronologie ergibt sich aus der Bibel mit ihren Stammbäumen. Auch der aktuelle jüdische Kalender stimmt mit den Berechnungen des irischen Erzbischofs Usher nahezu überein.
Münek hat geschrieben:An welcher Stelle äußert sich der "Katechismus der Katholischen Kirche" zur Evolutionstheorie?

WENN man solche Aussagen naturalistisch versteht - aber man soll sie geistig verstehen. - Was innerhalb geistiger Interpretation naturalistisch möglich ist, ist manchmal wichtig, aber normalerweise eher sekundär.Münek hat geschrieben:Seine Aussagen zum Sündenfall des Stammelternpaares und zur Erbsünde und zum deshalb in die Welt gekommenen Tod sind mit der Evolutionstheorie NICHT vereinbar.
Meinst Du ernsthaft, dass RKK-Abteilung 1 der Evolutionstheorie im Sinne Kardinal Schönborns zustimmt, und RKK-Abteilung 2 das nicht mitkriegt?
#809 Re: Alles Teufelszeug? X
Nein.closs hat geschrieben:Schon klar - aber würdest Du das mit der Frage in Verbindung bringen, wann ein Wesen erstmals transzendent denken und ich-reflektieren konnte?Janina hat geschrieben:Habe ich doch extra verlinkt. Der Y-chromosomale Adam ist ~70.000 Jahre her, und die mitochondriale Eva etwa 170.000.
Woran würdest du das überhaupt merken?
#810 Re: Alles Teufelszeug? X
Wissenschaftlich frühestens, wenn kultische oder schriftliche Quellen da sind. - Man kann also bspw. Grabriten dementsprechend interpretieren. - Aber auch hier: Es geht nicht um den terminloichen Nachweis von "Geist in der Geschichte", sondern dass wir die historische Äquivalenz zu mythischen Aussagen (hier: Genesis) prinzipiell fixieren.Janina hat geschrieben:Woran würdest du das überhaupt merken?