Das Karsamstags-Evangelium

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 15:45

Magdalena61 hat geschrieben:Mir scheint, das ist es, was closs sagen will.
Ja - nur muss man sich je nach Publikum unterschiedlich ausdrücken. - Würde ich nur zu richtig "festen" Christen sprechen, würde hier reichen:
Über jeder menschlichen Wahrnehmung, jedem menschlichen System, jeder menschlichen Vernunft steht der Heilige Geist. - Ohne ihn kann nichts Menschliches - und sei dessen methodisches Instrumentarium noch so brillant aufgestellt sein - Wahres erkennen - solus spiritus.

Aber da dieses "Solus spiritus" wissenschaftlich und überhaupt im heutigen Denken irrelevant ist, muss man versuchen, irgendwie die Gänge des menschlichen methodischen Instrumentariums zu gehen, um von dort aus irgendwo ein Beet zu finden, in dem die Saat des Heiligen Geistes aufgehen kann. - Das ist echt ein hartes Brot. :)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#82 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Savonlinna » Do 7. Apr 2016, 16:03

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Mir scheint, das ist es, was closs sagen will.
Ja - nur muss man sich je nach Publikum unterschiedlich ausdrücken. - Würde ich nur zu richtig "festen" Christen sprechen, würde hier reichen:
Über jeder menschlichen Wahrnehmung, jedem menschlichen System, jeder menschlichen Vernunft steht der Heilige Geist. -
Und schon würden Dir "richtig feste Christen" haufenweise widersprechen.

Das, was Du hier sagst, ist eine Ideologie innerhalb des Christentums.
Du versuchst immer wieder neu, das Christentum auf closs'sches Denken zu reduzieren.
Und ich muss als Platzhalter sozusgen das Christentum vor Deiner "Verstümmelung" des Christentums retten.

Deine Privatsicht als Privatsicht ist okay.
Aber immer und immer wieder versuchst Du das Christentum "zu kapern" und statt seiner Dein persönliches Denken zu inthronisieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 16:24

Savonlinna hat geschrieben:Und schon würden Dir "richtig feste Christen" haufenweise widersprechen.
Dieser von mir gebrauchte Satz ist eigentlich so allgemein, dass ich jetzt echt nicht wüsste, wo hier christlicherseits eine Angriffs-Fläche sein könnte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#84 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Münek » Do 7. Apr 2016, 19:12

Savonlinna hat geschrieben: Das, was Du hier sagst, ist eine Ideologie innerhalb des Christentums.
Du versuchst immer wieder neu, das Christentum auf closs'sches Denken zu reduzieren.
Und ich muss als Platzhalter sozusgen das Christentum vor Deiner "Verstümmelung" des Christentums retten.

Alles rennet, rettet, flüchtet...

Als Missionar wäre unser lieber Kurt höchstwahrscheinlich fehl am Platz... :angel:

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#85 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Savonlinna » Do 7. Apr 2016, 20:33

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Und schon würden Dir "richtig feste Christen" haufenweise widersprechen.
Dieser von mir gebrauchte Satz ist eigentlich so allgemein, dass ich jetzt echt nicht wüsste, wo hier christlicherseits eine Angriffs-Fläche sein könnte.
Vielleicht wirst Du es eines Tages herausfinden. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#86 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 20:40

Savonlinna hat geschrieben:Vielleicht wirst Du es eines Tages herausfinden.
Wenn es relevant ist, wird es mich finden.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#87 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Savonlinna » Do 7. Apr 2016, 20:56

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Vielleicht wirst Du es eines Tages herausfinden.
Wenn es relevant ist, wird es mich finden.
Es kann auch relevant sein, wenn es Dich nicht findet.
Es kann zum Beispiel für andere relevant sein, dass Du - als Ego - es nicht findest, weil sie dadurch verstehen, wie jemand selbstverschuldet blind bleibt.

Es geht nicht immer, wahrscheinlich sogar nie, um das Ego. Es geht vieles am Ego vorbei, was relevant für das Ego wäre, aber dieses Vorbeigehen hat positive Folgen für andere.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#88 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 21:37

Savonlinna hat geschrieben:Es kann auch relevant sein, wenn es Dich nicht findet.
Da glaube ich, dass sich letztlich alles bei jedem meldet, was wirklich wichtig ist.

Savonlinna hat geschrieben:Es kann zum Beispiel für andere relevant sein, dass Du - als Ego - es nicht findest
Das gilt doch auch für uns ALLE.

Außerdem kann ich nach wie vor keinen Ansatz finden, was an dem Satz falsch sein soll:
Closs hat geschrieben:Über jeder menschlichen Wahrnehmung, jedem menschlichen System, jeder menschlichen Vernunft steht der Heilige Geist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Pluto » Do 7. Apr 2016, 21:51

closs hat geschrieben:Außerdem kann ich nach wie vor keinen Ansatz finden, was an dem Satz falsch sein soll:
Weil du vielleicht nicht genau genug hinschaust.

Closs hat geschrieben:Über jeder menschlichen Wahrnehmung, jedem menschlichen System, jeder menschlichen Vernunft steht der Heilige Geist.
Außer das es sich um eine reine Behauptung handelt, verstehe ich nicht wieso hinter der menschlichen Vernunft der HG stehen sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#90 Re: Das Karsamstags-Evangelium

Beitrag von Savonlinna » Do 7. Apr 2016, 21:58

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es kann auch relevant sein, wenn es Dich nicht findet.
Da glaube ich, dass sich letztlich alles bei jedem meldet, was wirklich wichtig ist.
Darum schrieb ich ja hier hin, was ich stattdessen glaube oder verstehe.

closs hat geschrieben:Außerdem kann ich nach wie vor keinen Ansatz finden, was an dem Satz falsch sein soll:
Closs hat geschrieben:Über jeder menschlichen Wahrnehmung, jedem menschlichen System, jeder menschlichen Vernunft steht der Heilige Geist.
Meine Aussage bezog sich auf das, was Du geschrieben hattest, nicht auf den Satz, den Du jetzt schreibst. :(

Antworten