Die Bibel sagt kein Datum, keine Uhrzeit, wann Jesus wiederkommt, um all das Böse zu beseitigen.
Jehovas Zeugen haben privat in ihrem Eifer und in ihrer freudigen Erwartung manchmal vorschnell etwas gesagt.
Ein Beispiel:
Dein bester Freund, auf den du dich bis jetzt immer verlassen konntest, der immer sein Wort hielt, schreibt dir einen Brief.
Er kündet für das Wochenende seinen Besuch an.
Du weißt, dass er dir nichts vormacht, dass er wirklich kommen wird![]()
Du fragst dich: Hmmm... Wochende! Was meint er damit? für mich beginnt das Wochenende am Freitag.
Er kommt bestimmt am Freitag! Ist doch klar!
So! Dann werde ich schon mal alles bereit machen...."
Du kaufst ein, kochst was Leckeres und lädst deine anderen Freunde ein,
damit sie einmal diesen treuen Freund kennen lernen.
Doch der Freitag geht vorbei, die Freunde und du warten... Niemand kommt.
Nun gut, denkst du dir. Dann kommt mein treuer Freund bestimmt am Samstag! Wann denn sonst!
Und alles beginnt von vorn. Diesmal aber schon am frühen Morgen... Du kochst, lädst die Freunde ein und wartest...
Doch auch diesmal wird es Nachmittag, es wird Abend - und niemand kommt.![]()
Einige deiner Freunde fragen dich, ob du den Brief richtig gelesen und verstanden hast!?![]()
Ein anderer meint, dass dein Freund ja wohl diesmal sein Wort nicht halten wird.![]()
Und dass er wohl gelogen hat, um dich lächerlich zu machen.![]()
Wie dumm bist du doch, wenn du weiter wartest!![]()
Sie lachen dir sogar frech ins Gesicht!![]()
![]()
![]()
Die Nacht bricht herein und deine Freunde gehen schmunzelnd und Kopfschüttelnd nach Hause.![]()
![]()
![]()
Nur zwei bleiben, denn sie sind so wie du überzeugt, dass dieser beste Freund kommen wird.
Nun ist Sonntag. Es ist immer noch Wochenende. Die beiden Freunde bleiben immer noch bei dir und warten mit dir gemeinsam.
Sie vertrauen dir.
Auch diesmal hast du für den Besuch alles vorbereitet.
Und natürlich hast du deine anderen Freunde auch eingeladen. Schließlich bist du nicht nachtragend...![]()
Doch sie lehnen die Einladung ab!![]()
Mit der Begründung: "Er ist am Freitag nicht gekommen! Und am Samstag nicht! Warum sollte er am Sonntag kommen....!?"
Sie lästern sogar, wie dumm und einfältig du doch bist, auf diesen Lügner zu warten.![]()
Sie werfen dir sogar vor, sie auch belogen zu haben. Schließlich hätten sie mit der verlorenen Zeit etwas besseres anfangen können.![]()
![]()
![]()
Sie meinen sogar, dass alles, was du bisher gesagt hast auch nicht stimmen kann...![]()
Und überhaupt! Wie kann man sein Leben mit Warten und der Vorbereitung vergeuden!![]()
![]()
![]()
Doch du lässt dich von diesen Lästermäulern nicht beirren.
Du weißt, dass dein treuer Freund immer sein Wort hält.![]()
Es ist später Sonntagabend! Und es klopft...![]()
Er ist da!![]()
![]()
Du bist überglücklich, alles für ihn bereit gestellt zu haben.
![]()
![]()
![]()
Und deine beiden anderen Freunde, die treu mit dir wartetet, haben gelernt, was echtes Vertrauen ist.
Und was es heißt, einfach mal abzuwarten und nicht ungeduldig zu werden....
Dies ist nur ein Beispiel und soll verdeutlichen, warum ZJ in ihrer Vorfreude manchmal etwas mehr gesagt haben.
Jesus läßt uns nicht im Regen stehen. Er hat genau vorhergesagt, wann er kommt.
Zwar kein Datum und keine Uhrzeit

Aber an weltweiten Geschehnissen können wir erkennen, dass er kurz davor ist, ins Weltgeschehen einzugreifen.
Und jetzt heißt es Vorbereitungen zu treffen, alle andere Menschen einzuladen und abzuwarten...