Routine-Widerspruch: Ersetze "Wille" durch "Erkenntis".Rembremerding hat geschrieben:Diese Liebe geht nur mit freiem Willen
Routine-Widerspruch: Leid ist Ausdruck der Trennung von Mensch und Gott - diese Spaltung ist Voraussetzung für eigene Erkenntnis des Menschen.Rembremerding hat geschrieben:Leid entsteht, weil der Mensch seinen freien Willen zum Bösen missbraucht.
Für den Menschen ist es prinzipiell subjektiv und objektiv dasselbe, ob er mit 8 oder 80 stirbt. - Allerdings gilt diese Version nur dann, wenn man eine geistige menschliche Existenz über die Daseins-Exisenz stellt. - Aus Gottes Sicht wird mit jedem Daseins-Tod ein Mensch heim-gebracht.Pluto hat geschrieben: Aber meine Frage galt nicht den Tätern, sondern den Opfern. Warum ließ Gott zu, dass selbts Menschen die im tiefen Glauben waren, einfach dahin geschlachtet wurden.
Notabene: Diese Aussage lädt allerdings zu Missbrauch ein. Deshalb ist es wichtig hinzuzufügen, dass der Mensch kein Recht hat zu töten - gilt übrigens auch für Todesstrafe. Hinwiederum ist die Todesstrafe oft gnädiger als manche Haftbedingung - aber das wäre jetzt ein anderes Thema.
Das sind auch sehr den Kern der Sache treffenden Fragen. - Man kann aus meiner Sicht nur an Gott glauben, wenn man die Daseins-Existenz nicht als Hauptsache versteht. Und trotzdem (im richtigen Sinne) voll auslebt.Pluto hat geschrieben:Das sind die wahren Fragen, die mich an einem Gott im Himmel zweifeln lassen.