Der wahre Gott - Eine Illusion?

Ziska_Deleted

#71 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jul 2013, 15:29

Münek hat geschrieben: wenn ich mir z.B. (nur ein Beispiel unter sehr vielen) den sonnennächsten Planeten "Merkur"
ansehe, diesen absolut lebensfeindlichen Gesteinsbrocken, wie sollte ich da auf die Idee kommen,
dieser Himmelskörper sei von Gott am 3. Schöpfungstag geschaffen worden????

Könntest Du mir einen einigermaßen einleuchtenden Grund nennen?

Lieben Gruß

Münek
Hallo!
Wurden die Planeten am 3. Tag erschaffen? Laut Bibel nicht.
Da steht:
1.Mose1:1 Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.
Das ganze große Universum einschließlcih dem Planeten Erde hat Gott vor einer unvorstellbar langen Zeit zuerst erschaffen.
Erst nach einer langen langen Zeit hat er sich dem Planeten Erde speziell gewidmet und sie für das Leben zubereitet.

Ich bin kein Kreationist! :wave:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#72 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von piscator » Fr 12. Jul 2013, 15:45

Nach aktuellen Schätzungen der Astronomen soll es allein in unserer Galaxie rund 100 Milliarden Planeten geben.

Ziska, meinst du nicht, dass das eine schöne Verschwendung ist?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von closs » Fr 12. Jul 2013, 16:00

piscator hat geschrieben:Nach aktuellen Schätzungen der Astronomen soll es allein in unserer Galaxie rund 100 Milliarden Planeten geben.
Also da habe ich die Ahnung, dass sich das noch ganz anders auflösen könnte.

Davon abgesehen, dass man als Mensch keinen Konkurrenzdruck fürchten sollte, wenn es noch x Planeten mit ebenbildlichen Wesen gibt (der Komparativ ist immer satanisch), halte ich es durchaus für möglich, dass aus Sicht des Menschen objektive Beobachtungen menschen-exklusive Beobachtungen sind. - Nicht dass sie falsch wären (sie sind ganz sicher richtig). - Aber es könnte sehr wohl die Überraschung geben, dass alles was wir sehen, eine für Menschen gemachte Exklusivität ist, die nur für uns etwas zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#74 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Fr 12. Jul 2013, 16:47

Ziska hat geschrieben: Das ganze große Universum einschließlcih dem Planeten Erde hat Gott vor einer unvorstellbar langen Zeit zuerst erschaffen.
Erst nach einer langen langen Zeit hat er sich dem Planeten Erde speziell gewidmet und sie für das Leben zubereitet.

Ich bin kein Kreationist! :wave:

Das deckt sich mit den Erkenntnissen der Wissenschaft.
Alter des Universums: ca. 14 Mrd Jahre
Alter de Erde: ca. 4,6 Mrd Jahre
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#75 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 12. Jul 2013, 17:50

piscator hat geschrieben:Nach aktuellen Schätzungen der Astronomen soll es allein in unserer Galaxie rund 100 Milliarden Planeten geben.

Ziska, meinst du nicht, dass das eine schöne Verschwendung ist?

Warum? Ist doch genug Platz da... :mrgreen:

Wer weiß, was wir Menschen alles erfinden werden? Schließlich werden alle Menschen vollkommen sein und ewig leben.

Und wenn schon fehlerhafte Menschen so schlau sind und Raumschiffe entwickeln können, die ins weite All fliegen,
werden Menschen, mit einem vollkommenen Verstand, erst recht erfinderisch sein.

Der Ruhetag Gottes wird dann auch vorbei sein. Und wer weiß, auf welche Ideen unser Schöpfer noch kommt...?
Auf alle Fälle wird es spannend sein, alles miterleben zu dürfen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » Fr 12. Jul 2013, 18:16

Ziska hat geschrieben: Wer weiß, was wir Menschen alles erfinden werden? Schließlich werden alle Menschen vollkommen sein und ewig leben.


Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht werden. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#77 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 14. Jul 2013, 08:38

Es stellt sich ja auch die Frage, warum Gott so spät in Erscheinung tritt, schließlich hat die Menschheit schon einige hunderttausend Jahre Entwicklung hinter sich. Auch ein Indiz für die Schaffung Gottes durch den Menschen.
Wenn man die Bibel betrachte, könnte man auch meinen, dieses kleine Fleckchen Wüstensand sei das Zentrum des Universums. Selbst die Erde war zu diesem Zeitpunkt schon längst auf allen Kontinenten besiedelt. Vielleicht wußte Gott das bloß noch nicht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von closs » So 14. Jul 2013, 10:39

sven23 hat geschrieben:Es stellt sich ja auch die Frage, warum Gott so spät in Erscheinung tritt
Weil er erst "in Erscheinung treten kann" (exakt die richtige Formulierung), wenn die Schöpfung kognitiv so weit ist, diese Erscheinung wahrzunehmen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von sven23 » So 14. Jul 2013, 10:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Es stellt sich ja auch die Frage, warum Gott so spät in Erscheinung tritt
Weil er erst "in Erscheinung treten kann" (exakt die richtige Formulierung), wenn die Schöpfung kognitiv so weit ist, diese Erscheinung wahrzunehmen.

Nein, mit Sicherheit hatte die Menschheit schon sehr lange die kongnitiven Fähigkeiten dazu, da braucht man sich nur die damals schon existierenden Hochkulturen anzuschauen.
Und gerade diejenigen, die Gott sich ausgesucht hatte, hinkten als Ziegenhirten der Entwicklung der sie umgebenden Kulturen weit hinterher.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Der wahre Gott - Eine Illusion?

Beitrag von closs » So 14. Jul 2013, 13:59

sven23 hat geschrieben: mit Sicherheit hatte die Menschheit schon sehr lange die kongnitiven Fähigkeiten dazu, da braucht man sich nur die damals schon existierenden Hochkulturen anzuschauen.
Bestreitet ja keiner - ich sehe sehr wohl eine Evolution der menschlichen Transzendenzfähigkeit (die übrigens auch rückwärts gehen kann, wenn sie lange genug nicht mehr verwendet wird). - Insofern war jeder, der aufrichtig nach einem Sein jenseits des Daseins, auf der Suche nach dem einen Gott - egal wie man das gemacht hat.

Das Alleinstellungsmerkmal des Christentums wurde allerdings erst mit dem Christentum eingeführt - die Aufhebung der ontologischen Differenz von Dasein und Sein durch Jesus. - Oder wo sonst gibt es eine Religion, in der Gott in der Schöpfung den Weg ins Heil ("Holon") vormacht? - Davon abgesehen, dass das jetzt wahrscheinlich erklärungsbedürftig ist: Genau das kapieren viele Christen auch nicht - man zieht eher vor, sich für einen Glauben zu "entscheiden" und ihn als absolut zu setzen - statt die spirituelle, also inhaltliche Alleinstellung aufzunehmen.

Antworten