Ist Gott ein Antisemit?

Hemul

#71 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Okt 2015, 21:47

Röm 11. 12.Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle! 13Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,
janosch hat geschrieben:Paulus wessen Apostel? Apostel der HEIDEN! Nicht heute! Damals...als es noch Heiden gab! Dann wieso sollte ein sog. Jude auf Paulus hören?
Warum sollte ein sogenannter Jude auf Paulus hören? :roll: Den Grund nennt Paulus selbst ein Vers später u. zwar in Römer 11:14 wie folgt:
14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge.
Er kannte die Prophezeiung aus Jesaja 10:22 wo es heißt:
22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel - nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen. / Die Gerechtigkeit flutet heran.
Und diesen "REST" der Juden auf den sich Paulus übrigens in Römer 9:27 ebenfalls wie folgt bezieht:
27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden.
Reizte Paulus damals offensichtlich gem. Römer 11:5 mit Erfolg zur Eifersucht:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden.
Wie man sieht hörte ein Rest der Juden nachweislich auf Paulus. Hier kam er aber Ihnen gem. 1.Korinther 9:20 sehr weit entgegen:
20 Und ich bin den Juden wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter Gesetz sind, wie einer unter Gesetz - obwohl ich selbst nicht unter Gesetz bin -, damit ich die, welche unter Gesetz sind, gewinne;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#72 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Mi 21. Okt 2015, 22:20

R.F. hat geschrieben: Ich gehe davon aus, Hemul, dass Du weißt, wer sich versteckt. Wie Deine Gemeinschaft dass 11. Kapitel des Römerbriefes deutet, ist eine Unverschämtheit. Euch fehlt jeglicher Respekt vor der Schrift...
Hilflosigkeit&Armutszeugnis 60072 im Quadrat. :thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 22. Okt 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#73 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Pluto » Mi 21. Okt 2015, 23:44

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich gehe davon aus, Hemul, dass Du weißt, wer sich versteckt. Wie Deine Gemeinschaft dass 11. Kapitel des Römerbriefes deutet, ist eine Unverschämtheit. Euch fehlt jeglicher Respekt vor der Schrift...
Plustere dich doch nicht so auf mit deinem Getöse.
Ganz im Gegenteil. Die Argumentation von R.F. war ausgesprochen sauber.

Gib zu dass du im Unrecht warst, und alles ist gut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#74 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Do 22. Okt 2015, 00:05

Pluto hat geschrieben:Plustere dich doch nicht so auf mit deinem Getöse.
Ganz im Gegenteil. Die Argumentation von R.F. war ausgesprochen sauber.Gib zu dass du im Unrecht warst, und alles ist gut.
Bleibe bei Deinen Nanos und alles ist gut. :wave:

Hemul

#75 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Hemul » Do 22. Okt 2015, 00:06

Hemul hat geschrieben:

Halman

#76 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Halman » Do 22. Okt 2015, 01:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und? Was möchtest Du damit beweisen? :roll:
Hemulchen.... Es ist kein "sind" im Urtext.
Sprache kann nicht Wort für Wort sinnvoll in eine andere Sprache übersetzt werden. Nicht Wörter, sondern Sätze werden übersetzt - immer mit Interpertation.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Halman

#77 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Halman » Do 22. Okt 2015, 01:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Plustere dich doch nicht so auf mit deinem Getöse.
Ganz im Gegenteil. Die Argumentation von R.F. war ausgesprochen sauber.

Gib zu dass du im Unrecht warst, und alles ist gut.
Da ist Interpretationssache. Ich halte den Beitrag von @jk80 ausgesprochen sauber.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Abischai

#78 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von Abischai » Do 22. Okt 2015, 02:35

Zu der Eingangsfrage, ob Gott ein Antisemit sei, fällt mir noch folgende Posse ein (man müßte Gott wegen Volksverhetzung verklagen, wie wäre das?)

Da hat doch tatsächlich mal jemand allen Ernstes bei Gericht Anklage gegen Gott erhoben (in den USA), die Gründe sind mir nicht mehr im Einzelnen geläufig, ist aber auch unwesentlich. Jedenfalls hat er Strafanzeige gegen Gott gestellt.

Das Gericht hat die Klage abgewiesen "wegen Unzustellbarkeit der Anklageschrift" :clap:

(geil !)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow

#79 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von JackSparrow » Do 22. Okt 2015, 10:54

Hemul hat geschrieben:Es gibt nachweislich hier nur Abschriften die wie man sieht unterschiedlich auslegen kann.
Um aus "über Gottes Israel" ein "sie sind Gottes Israel" zu machen, braucht man schon viel Fantasie.

Halman hat geschrieben:Nicht Wörter, sondern Sätze werden übersetzt - immer mit Interpertation.
In der Schule hätte für das Einfügen eines Verbs einen ganzen Punkt weniger gegeben. Andererseits gehört es in Religionsgemeinschaften eben zum guten Ton, die Bibel hier und da ein wenig hinzubiegen, wenn einem die Stelle nicht gefällt.

closs

#80 Re: Ist Gott ein Antisemit?

Beitrag von closs » Do 22. Okt 2015, 11:00

JackSparrow hat geschrieben:Andererseits gehört es in Religionsgemeinschaften eben zum guten Ton, die Bibel hier und da ein wenig hinzubiegen, wenn einem die Stelle nicht gefällt.
Das ist ein schwieriges Thema.
Einerseits neigen Religions-Gemeinschaften, ihre eigene Version in die Bibel hinein zu interpretieren. - Andererseits geht's gar nicht anders, weil Texte immer Chiffren für Inhalte sind (also selbst keine Inhalte sind). - Man steht also immer vor der Frage: Was ist damit gemeint (weil es als Chiffre selbst nichts bedeuten kann).

Antworten