Röm 11. 12.Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre Fülle! 13Denn zu euch, den Heiden, rede ich: Weil ich Apostel der Heiden bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren,
janosch hat geschrieben:Paulus wessen Apostel? Apostel der HEIDEN! Nicht heute! Damals...als es noch Heiden gab! Dann wieso sollte ein sog. Jude auf Paulus hören?
Warum sollte ein sogenannter Jude auf Paulus hören?

Den Grund nennt Paulus selbst ein Vers später u. zwar in Römer 11:14 wie folgt:
14 ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge.
Er kannte die Prophezeiung aus Jesaja 10:22 wo es heißt:
22 Und wenn dein Volk so zahlreich wäre wie der Sand am Meer, Israel - nur ein Rest davon kehrt um. / Die Vernichtung ist beschlossen. / Die Gerechtigkeit flutet heran.
Und diesen "REST" der Juden auf den sich Paulus übrigens in Römer 9:27 ebenfalls wie folgt bezieht:
27 Jesaja aber ruft über Israel: "Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Rest wird gerettet werden.
Reizte Paulus damals offensichtlich gem. Römer 11:5 mit Erfolg zur Eifersucht:
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden.
Wie man sieht hörte ein Rest der Juden nachweislich auf Paulus. Hier kam er aber Ihnen gem. 1.Korinther 9:20 sehr weit entgegen:
20 Und ich bin den Juden wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter Gesetz sind, wie einer unter Gesetz - obwohl ich selbst nicht unter Gesetz bin -, damit ich die, welche unter Gesetz sind, gewinne;