Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#71 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Nov 2013, 12:35

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Also: Meintwegen, dann habe ich diesen realitätsfernen Wahn eben nicht verstanden, seis drum...
Du kannst die Idee der Trinität gerne als Wahn bezeichnen.
Nichts anderes ist sie - zumal die Trinität schon lange vor dem Christentum in vielen Religionen gegeben war, nur eben mit ganz anderen Göttern.
Die Idee setzt sich zudem bereits dadurch schon selbst außer Kraft, dass sie argumentativ nicht herleitbar ist sondern willkürlich erdacht wurde.

Es steht dir aber frei, an diesem Wahn festzuhalten! :)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#72 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:37

Darkside hat geschrieben:Nichts anderes ist sie - zumal die Trinität schon lange vor dem Christentum in vielen Religionen gegeben war, nur eben mit ganz anderen Göttern.

Das ist lediglich Polemik ohne argumentativen Sinngehalt. Das ist unchristlich. ;)

Die Idee setzt sich zudem bereits dadurch schon selbst außer Kraft, dass sie argumentativ nicht herleitbar ist sondern willkürlich erdacht wurde.

Ich habe sie gerade in wenigen Worten hergeleitet, die du allerdings lieber nicht beantwortet hast.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#73 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:39

Darkside hat geschrieben: Es steht dir aber frei, an diesem Wahn festzuhalten! :)

Nur weil ich eine Idee verteidige, heißt das noch lange nicht, dass ich sie vertrete oder für die einzig mögliche Art des Denkens halte. "Ich" halte also an gar nichts fest - die Gedanken sind frei :)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#74 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Martinus » Fr 8. Nov 2013, 12:44

Demian hat geschrieben:. An anderer Stelle habe ich schon auf eine mögliche Deutung verwiesen:

ich übrigens auch: Seins, Meins, Deins. Das ist die Dreieinigkeit für Fortgeschrittene.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#75 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Scrypton » Fr 8. Nov 2013, 12:45

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nichts anderes ist sie - zumal die Trinität schon lange vor dem Christentum in vielen Religionen gegeben war, nur eben mit ganz anderen Göttern.
Das ist lediglich Polemik ohne argumentativen Sinngehalt. Das ist unchristlich. ;)
1. Wer eine Behauptung aufstellt liegt in der Beweispflicht - argumentativ konntest du die Trinität nicht plausibel machen. Es liegt also an dir, dies zu tun.
2. Ich bin auch kein Christ.

Demian hat geschrieben:
Die Idee setzt sich zudem bereits dadurch schon selbst außer Kraft, dass sie argumentativ nicht herleitbar ist sondern willkürlich erdacht wurde.
Ich habe sie gerade in wenigen Worten hergeleitet
Nein, nicht hergeleitet - postuliert trifft es viel eher.
Dass drei Persönlichkeiten (wobei, davon abgesehen, der heilige Geist keine Person ist) zusammen Gott darstellen, ist du nicht hergeleitet sondern behauptet.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#76 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:46

Martinus hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:. An anderer Stelle habe ich schon auf eine mögliche Deutung verwiesen:

ich übrigens auch: Seins, Meins, Deins. Das ist die Dreieinigkeit für Fortgeschrittene.

Allmählich verkommen die Diskussionen hier zum Stammtischniveau - glückwunsch zu dem fehlenden Interesse an anderen Sichtweisen. :roll:

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#77 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von Demian » Fr 8. Nov 2013, 12:52

Darkside hat geschrieben:Dass drei Persönlichkeiten (wobei, davon abgesehen, der heilige Geist keine Person ist) zusammen Gott darstellen, ist du nicht hergeleitet sondern behauptet.

Es handelt sich dabei um ein Gottesbild - ein Gottesbild hat einen philosophischen Zusammenhang. Der besteht in diesem Falle aus der Einheit von personalem Bewusstsein, transpersonalem und absoluten Sein. Das sind eben verschiedene Seinsebenen. Auch ganz unabhängig von Religion spricht man heute in der Psychologie von transpersonalen Erfahrungen, darum finde ich diese Übersetzung in die heutige Sprache sinnvoll. Entscheidend ist schließlich was psychologisch damit gemeint ist.

Jemand der daran aber kein Interesse hat, wird das einfach ablehnen -

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von closs » Fr 8. Nov 2013, 13:17

Martinus hat geschrieben: Leider noch nicht :oops: Wie ich sehe bist du bis jetzt auch der einzige der es begriffen hat.
Puuh - dann braucht man sich nicht zu wundern.

Darkside hat geschrieben:Die Idee setzt sich zudem bereits dadurch schon selbst außer Kraft, dass sie argumentativ nicht herleitbar ist, sondern willkürlich erdacht wurde.
Argumentativ ist sie sehr wohl herleitbar - ich halte es für einen Akt intellektueller Faulheit, den Unterschied zwischen Jahwe und seinen Selbstoffenbarungen nicht nachzuvollziehen. - Wie soll sich Jahwe denn offenbaren, wenn er es unter dem Namen Jahwe nicht kann? - Per Morse-Zeichen?

dagegen
Beiträge: 119
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:43

#79 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von dagegen » Fr 8. Nov 2013, 13:37

Was bedeutet Trinität im Grunde? Im trinitarischen Denken werden drei Seinsweisen oder Zustände miteinander in Beziehung gesetzt. Es ist wichtig zu verstehen, dass schon Termini wie "Vater", "Sohn", "Hl. Geist" nicht Substanzen bezeichnen, die man nachträglich irgendwie in Beziehung setzt, sondern selbst Relationen sind. Das christliche Gottesbild ist ein relationales Gottesbild. Die erste Relation ("Vater") ist unvermittelt, die zweite ("Sohn") wird durch die erste ("Vater") vermittelt (kein Sohn ohne Vater), die dritte ist durch die erste und zweite vermittelt. Also: kein Heiliger Geist ohne Vater und Sohn, kein Sohn ohne Vater. Nur der "Vater" ist "Ursprung ohne Ursprung".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Aus Ägypten rief ich meinen Sohn...

Beitrag von closs » Fr 8. Nov 2013, 13:57

dagegen hat geschrieben: Im trinitarischen Denken werden drei Seinsweisen oder Zustände miteinander in Beziehung gesetzt.
Sehe ich ähnlich - Wahrnehmungsvarianten.

dagegen hat geschrieben:Nur der "Vater" ist "Ursprung ohne Ursprung".
Da sollte man vielleicht doch "Vater" durch "Jahwe" ersetzen. "Vater" ist bereits eine Wahrnehmungs-Ableitung von Jahwe.

Antworten