Sorry, da ist nichts zu finden.closs hat geschrieben:Nein - das haben 2000 Jahre theologische Philosophie gemacht. Da kannst Du Dich einlesen, wenn Du Interesse hast.SilverBullet hat geschrieben:Nenn die Kategorien, die es da geben soll, nenn die Strategie zum Aufstellen dieser Kategorien, nenn die „geistigen Zusammenhänge“ und erkläre, wieso dies eine "Begründung" sein soll.
Da du also keine Unterschiede, keine Kategorien, keine Strategien und keine Begründungen liefern kannst, gibt es keine, aber das habe ich ja schon klargestellt.
---
---
Nö, vergessen ist da gar niemand. Deshalb habe ich ja als Beispiel „Hatschepsut“ angegeben (immerhin 1495 vor Chr.).Roland hat geschrieben:Die "200 Gottessöhne" sind alle mausetot und vergessen – Jesus ist auferstanden
"Auferstanden"(?) ist sie genauso. Schau dir ihren Totentempel an.
Laut Wiki
Der Totentempel stand in Verbindung mit einer Pyramide. Darin wurde der Pharao sowohl zu Lebzeiten als auch nach seinem Tod verehrt. So konnten Funde belegen, dass Totenkulte bestimmter Totentempel mitunter jahrhundertelang nach dem Tode eines Pharaos ausgeübt wurden. Der Pharao fungierte dabei als Mittler zwischen Menschen und Göttern.
Kommt dir das Prinzip nicht ein wenig bekannt vor, dass du einen „ehemaligen Menschen“, der als „Gott“(?) eingestuft wird, verehren sollst, damit es zu einer „Vermittlung“ kommt.
Der gesamte Aufwand rund um Pyramiden drehte sich um „das Leben nach dem Tod“.
Wer hat’s erfunden? -> Ja, eher die Ägypter, als die Christen.
Wie kommst du darauf, dass Jesus auferstanden sein soll, aber die 200 „Gottessöhne“ davor, deren Konzept so eigenartig von den Christen vereinnahmt wurde, nicht?
Du möchtest quasi behaupten, dass die Ägypter nicht „das Original“ sein sollen.
Dummerweise behauptest du damit aber, dass es in deinem „Gottesverdacht“ zu einem regelrechten Abkupfern der Ideen gekommen sein soll.
Der „Schöpfer der Welt“ hat also ganz praktisch, ein von dir nicht akzeptiertes (sehr altes) Theaterstück kopiert, so dass du zufrieden sagen kannst „das ist jetzt aber echt“

Auf welche Aussage aus dem Link hast du es genau abgesehen, die „beweisen“ soll, dass die „200 Gottessöhne mausetot und vergessen sind, nur der letzte nicht“?Roland hat geschrieben:Lies mal in aller Ruhe diesen Beitrag aus dem Professorenforum.
Naja, lass mal die Luft raus – du hättest wenigsten einen Grund genannt, wenn er dir über den Weg gelaufen wäre – lass mich raten: gehe ich wie bei „closs“ wieder leer aus?Roland hat geschrieben:Es gibt tausend gute Gründe für die Gottheit Jesu und nicht viel mehr als Null für die Gottheit irgendwelcher Pharaonen oder römischer Kaiser.