Alles Teufelszeug? V

Scrypton
Administrator

#681 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Do 16. Feb 2017, 16:17

Hallo Münek, hallo closs,

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es hätte nahegelegen, auf meine (biblisch gestützten) Sachargumente einzugehen.
Soll ich zum 351.Mal erklären, warum Deine Argumente nur unter atheistisch-präjudizierenden Gesichtspunkten richtig sein können?
Was bringt es Dir, wenn Du wichtige Aussagen Jesu einfach ignorierst und Dir was zusammenspinnst, was durch die Quellen nicht gedeckt ist? Jesus hat dem Volk NICHT die Botschaft verkündet, dass er demnächst für die Sünden der Menschheit im Auftrag Gottes den Sühnetod erleiden wird. Die Botschaft Jesu war eine völlig andere.
Hui, cool.
Dieses Argument ist so plausibel wie stichhaltig, doch ich lese es das erste mal. Verblüffend, denn natürlich kann in vieles noch viel mehr interpretiert werden. Doch ein Kern des Christentums, nämlich dass er für die Sünden der Menschheit im Auftrag Gottes den Sühnetod erleiden wird muss nachfolgend verklärter Stampf sein, denn verkündet hat er davon: Nichts.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mit göttlichen Eingriffen als "historischen Möglichkeiten" hat seriöse Geschichtswissenschaft selbstredend nichts am Hut.
Es wäre also "unseriös", wenn Gott in die Historie eingreifen würde - richtig?
Nein falsch. Warum liest du nicht die von ihm vorliegende Aussage?
Geschichtswissenschafft wäre dann "unseriös" wenn sie sich auf Annahmen über unüberprüfbare göttliche Eingriffe stützen würde für die nachweislich nichts spricht.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jesus sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit geirrt, sagt die wissenschaftliche Theologie.
Nicht die "wissenschaftliche", sondern die "historisch-kritische" Theologie
Ein und das Selbe.

closs hat geschrieben:Verstehst Du jetzt, warum man zwischen "historisch-kritisch" und "wie es wirklich war" unterscheiden muss?
Hier kommt man meiner Einschätzung nach nur mit der historisch-kritischen Methode dem näher, wie es wirklich war.
Weitere Möglichkeiten zum Erkenntnisgewinn von bereits Vergangenem sind mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 16. Feb 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#682 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Münek » Do 16. Feb 2017, 16:18

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es waren göttliche Zukunftsvisionen, die dem Seher von Patmos gezeigt wurden - keine anthropozentrischen Bilder.
Visionen/Offenbarungen sind IMMER anthropozentrisch, weil sie so gemacht sind, dass der Mensch sie verstehen kann. - Somit sind sie immer Gleichnisse für das Göttliche, aber nicht das Göttliche selbst.
Ich denke, es verbietet sich von selbst, göttliches Handeln als "anthropozentrisch" zu bezeichnen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mit göttlichen Eingriffen als "historischen Möglichkeiten" hat seriöse Geschichtswissenschaft selbstredend nichts am Hut.
Es wäre also "unseriös", wenn Gott in die Historie eingreifen würde - richtig?
:lol: :lol: :lol: Nee - so war das nicht gemeint. Das Wort "seriös" bezog sich auf die Geschichtswissenschaft - nicht auf Gott.

closs hat geschrieben:Nach dem Motto: "Der christliche Gott ist unseriös, weil er die Setzungen unserer Methodik verletzt. Du unwissenschaftlicher Gott, Du - das ist unredlich, was Du da machst". :lol:
Ein übernatürliches Geistwesen, was nachweislich tatsächlich in die Geschicke des Menschen eingriffe, würde gegen keine wissenschaftliche Methodik verstoßen. Das können Wissenschaftler nur selber.

closs hat geschrieben:Verstehst Du jetzt, warum man zwischen "historisch-kritisch" und "wie es wirklich war" unterscheiden muss?
Nö - Wissenschaft versucht sich der Wahrheit zu nähern. Diese kann man nicht par ordre du Mufti durch Dogmen festlegen.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Auf jeden Fall hat Jesus sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit geirrt, sagt die wissenschaftliche Theologie.
Nicht die "wissenschaftliche", sondern die "historisch-kritische" Theologie - zumindest zu einem großen Teil.
So ist es - es besteht ein fast 100%iger Konsens innerhalb der wissenschaftlichen Exegese. Das heißt schon was.

closs

#683 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Do 16. Feb 2017, 18:45

Münek hat geschrieben: Das Wort "seriös" bezog sich auf die Geschichtswissenschaft - nicht auf Gott.
Hui - da ist er ja gerade nochmal davon gekommen.

Stromberg hat geschrieben:Nein falsch.
Du scheinst ebenfalls formatiert zu sein vom spät-/nach-aufgeklärten Anthropozentrismus. - Aus dieser Weltanschauung heraus ist die Bibel formell, aber nicht substantiell verstehbar - wenn eines in den letzten Jahren hier auf dem Forum klar geworden ist, ist es das. - Versuche mal, die Bibel aus sich selbst heraus zu verstehen.

Lena

#684 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Lena » Fr 17. Feb 2017, 12:12

closs hat geschrieben: Versuche mal, die Bibel aus sich selbst heraus zu verstehen.

Ich liebe kurze Sätze mit so viel Gehalt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Scrypton
Administrator

#685 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Feb 2017, 13:28

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das Wort "seriös" bezog sich auf die Geschichtswissenschaft - nicht auf Gott.
Hui - da ist er ja gerade nochmal davon gekommen.
Was willst du damit denn aussagen?
Du hast doch ihn falsch verstanden, nicht umgekehrt. Oder war die Aussage als in der dritten Person an dich selbst gerichtet?

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Nein falsch.
Du scheinst ebenfalls formatiert zu sein
Diesen Vorwurf weise ich zurück.

closs

#686 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 17. Feb 2017, 13:44

Stromberg hat geschrieben:Du hast doch ihn falsch verstanden, nicht umgekehrt.
Das Missverständnis zwischen mir und Münek (stellvertretend für viele) liegt im Verhältnis zwischen Wahrnehmungs-Systemen und "Sein"/"dem, was der Fall ist"/"Realität".

Stromberg hat geschrieben:Diesen Vorwurf weise ich zurück.
Das ist eine gute Nachricht. - Lass es uns "am Objekt" testen.

Scrypton
Administrator

#687 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Feb 2017, 13:56

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Du hast doch ihn falsch verstanden, nicht umgekehrt.
Das Missverständnis zwischen mir und Münek (stellvertretend für viele) liegt im Verhältnis zwischen Wahrnehmungs-Systemen und "Sein"/"dem, was der Fall ist"/"Realität".
Mir ist schleierhaft wovon du sprichst, denn das Missverständnis zwischen Münek und dir lag einfach nur daran dass du seine Zeilen nicht richtig gelesen hast.

Das habe ich gestern bereits hier geschrieben:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=237219#p237219

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Diesen Vorwurf weise ich zurück.
Das ist eine gute Nachricht. - Lass es uns "am Objekt" testen.
Dazu habe ich dich nicht benötigt, es muss also kein "uns" werden.

closs

#688 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 17. Feb 2017, 14:10

Stromberg hat geschrieben:Mir ist schleierhaft wovon du sprichst, denn das Missverständnis zwischen Münek und dir lag einfach nur daran dass du seine Zeilen nicht richtig gelesen hast.
Diese Zeilen basieren auf einem Hintergrund, den ich Dir versucht habe zu beschreiben.

Stromberg hat geschrieben:Dazu habe ich dich nicht benötigt,
Natürlich ist das Deine Sache - aber ich will doch auch was davon haben.

Scrypton
Administrator

#689 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von Scrypton » Fr 17. Feb 2017, 14:15

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Mir ist schleierhaft wovon du sprichst, denn das Missverständnis zwischen Münek und dir lag einfach nur daran dass du seine Zeilen nicht richtig gelesen hast.
Diese Zeilen basieren auf einem Hintergrund, den ich Dir versucht habe zu beschreiben.
Falsche Beschreibungen bringen mir nichts.
Das Missverständnis ist auf deiner Seite entstanden, dafür kann Münek nichts. Er hat erklärt, wann Geschichtswissenschaft unseriös werden würde und du hast daraus entnommen, eine Handlung Gottes sei als unseriös erklärt worden.

closs hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:Dazu habe ich dich nicht benötigt,
Natürlich ist das Deine Sache - aber ich will doch auch was davon haben.
Tja, Pech würde ich sagen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

closs

#690 Re: Alles Teufelszeug? V

Beitrag von closs » Fr 17. Feb 2017, 14:31

Stromberg hat geschrieben: eine Handlung Gottes sei als unseriös erklärt worden
Oder die Existenz Gottes schlechthin - ja.

Stromberg hat geschrieben: Er hat erklärt, wann Geschichtswissenschaft unseriös werden würde
Im Ergebnis ist dann Geschichtswissenschaft dann seriös, wenn es Gott als historische Größe nicht gibt.

Stromberg hat geschrieben: Pech würde ich sagen. Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wem sagst Du das. - Aber Du wirst doch nach Deiner Reaktion sicher automatisch zeigen, dass Du nicht spät-/nach-aufgeklärt-anthropozentristisch formatiert bist. - Dann wäre doch mein Wunsch erfüllt.

Gesperrt