Sven23 hat geschrieben:Na ja, Gott hat im AT ziemlich klare Handlungsanweisungen gegeben:
"Die Zauberin sollst du nicht leben lassen" ist eine konktrete Anweisung zum Töten.
Die Hexenverfolgung läßt sich darauf (u.a.) zurückführen.
Yusuke hat geschrieben:[...]Das Gesetz sollte nicht mehr natürlich, sondern geistlich gesehen werden
Hallo werter Yusuke, kannst du mir mal erklären, wie man sowas wie
nicht leben lassen geistlig veranstalten kann?
Übrigens gibt es sehr viele sehr grausame Gebote Gottes. Welche soll man nun geistlig sehen und welche "natürlich"?
Wer trifft die nötigen Entscheidungen? Den Neuen Bund zu Rate zu ziehen, ist für mich auch nicht die Lösung des Problems. Schließlich war JC auch nicht so schrecklich lieb:
Androhung von Gewalt
Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!
Lukas 12 (49)
Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herz und Nieren prüft, und ich werde jedem von euch vergelten, wie es seine Taten verdienen.
Offenbarung des Johannes 2 (23)
Anwendung von Gewalt
Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um und sagte: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.
Matthäus 21 (12-13)
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus und ihre Tische stieß er um.
Johannes 2 (15)
Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen.
Lukas 22 (36b)
Beschimpfungen
Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid?
Matthäus 12 (34a)
Er antwortete ihnen: Diese böse und treulose Generation fordert ein Zeichen, aber es wird ihr kein anderes gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona.
Matthäus 12 (39)
Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen!
Matthäus 16 (23a)
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst.
Matthäus 23 (15)
Ihr blinden Narren!
Matthäus 23 (17a)
-----------------------------------------------
Da fällt mir gerade noch was ein.
Ich dachte, man solle Vater und Mutter ehren, JC sagt aber:
So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.
Lukas 14 (22)
Alles Nettigkeiten - natürlich nur "geistlig" zu verstehen - vom Sohn des Gottes der Liebe.
Gruß
Zeus