Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#61 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von NIS » Fr 24. Mär 2017, 23:28

Novalis hat geschrieben:An Gottes Dasein glauben heißt: ich stehe nicht mehr vor einem Argument, das meine Zustimmung verlangt, sondern vor einer Person, die mein Vertrauen fordert.
Clive Staples Lewis
:Herz: AMEN :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#62 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Fr 24. Mär 2017, 23:55

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:An Gottes Dasein glauben heißt: ich stehe nicht mehr vor einem Argument, das meine Zustimmung verlangt, sondern vor einer Person, die mein Vertrauen fordert.
Clive Staples Lewis
:Herz: AMEN :Herz:

Bild

Für Christen ist Jesus Christus die persongewordene Wahrheit, welche die Welt zu sich zieht. Die entscheidende Frage ist: vertraue ich dieser Person oder nicht? Vertrauen ist das entscheidende Wort. Im Grunde ist es verkehrt, wenn gesagt wird, dass Christen an die Bibel glauben, denn sie glauben an Gott und an Jesus Christus. Es geht dem Christlichen Glauben nicht um eine objektive Wahrheit im wissenschaftlichen Sinne, sondern eine Wahrheit der Begegnung. Schon Sokrates sagte in einem seiner berühmten Dialoge (Nomoi):

Der Wahrheit nun kommt unter allen Gütern die oberste Stelle zu, bei Göttern ebenso wie bei Menschen“.

Doch was würde uns all das Nachdenken über das Wahre bringen, wenn wir kalt und unpersönlich vor ihr stehen blieben? Wahrheit muss auch eine personale Dimension haben, damit wir ihr wirklich begegnen können: „Ich bin die Wahrheit“ (Joh 14,6).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#63 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Novas » Sa 25. Mär 2017, 00:36

Ruth hat geschrieben:
- ... im Gegensatz zu den meisten hier !

Diese äußerst überhebliche Aussage (die du schon mehrmals in unterschiedlicher Form angebracht hast) ist sehr lieblos und kommt bestimmt nicht von Gott. Gehört das etwa zu deiner Wahrheit? Dann wage ich es aber auch, den Wahrheitsgehalt in deiner Wahrheit zu bezweifeln.

Da hast Du vollkommen Recht, denn Wahrheit und Liebe gehören zusammen und können sich gegenseitig niemals ausschließen. In der Philosophie (griechisch φιλοσοφία philosophía = „ Liebe zur Weisheit“) geht es um nichts anderes, als Wahrheitsliebe; die Liebe freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit, wie uns Paulus im hohen Lied der Liebe seines 1. Korintherbriefes lehrt (1 Kor 13,6) und umgekehrt liebt der Geist der Wahrheit die Liebe. Wahrheit muss auch auf eine liebevolle und lebengebende Weise vorgetragen werden, gleichermaßen Herz und Verstand berühren, das ist die Herausforderung.

Akzeptieren wir nichts als Wahrheit, was ohne Liebe ist, aber akzeptieren wir auch nichts als Liebe, was ohne Wahrheit ist! „Wer die Wahrheit tut, kommt zum Licht“ (Joh 3,21)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#64 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von manden1804 » Sa 25. Mär 2017, 07:48

Wirklich an den wirklichen Erschaffer des Universums " glauben " , heisst , erkannt haben , dass er existiert , und sein Leben nach ihm ausrichten .

Der wirkliche Erschaffer des Universums , der WAHRE Gott , ist natürlich KEIN Gott irgendeiner Religion !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#65 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Mär 2017, 08:42

Novalis hat geschrieben: Doch was würde uns all das Nachdenken über das Wahre bringen, wenn wir kalt und unpersönlich vor ihr stehen blieben? Wahrheit muss auch eine personale Dimension haben, damit wir ihr wirklich begegnen können: „Ich bin die Wahrheit“ (Joh 14,6).
Vielleicht ist das der Grund, warum man Jesus dazu auserkoren hat, die Folie für eigene Theologien der Schreiber zu sein. Er war die Idealbesetzung für einen neuen Myhtos. Einerseits schon tot, so daß er sich nicht mehr wehren konnte, andererseits noch nicht lange genug tot, als dass man ihn schon vergessen hätte. Deshalb auch das Desinteresse des Paulus am historischen Jesus.
Mit der Wahrheit ist das so eine Sache. Wie wir aus der Forschung wissen, nahmen es die Schreiber nicht so genau mit der historischen Wahrheit.
Das Johannesevangelium gilt sogar als völlige Erfindung eines unbekannten Schreibers. Die Bergpredigt ebenso. Die meisten Jesusworte wurden ihm posthum in den Mund gelegt. Das, was als athentisch gilt, ist wenig spektakulär.
Wir haben also eine riesige Disprepanz zwischen dem historischen Jesus und dem "in die Verkündigung der Kirche aufgestiegenen Jesus", wie Bultmann sagt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#66 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von NIS » Sa 25. Mär 2017, 08:47

Erkenntnis von Wissen ist die Wahrheit, oder?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#67 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von manden1804 » Sa 25. Mär 2017, 10:27

NIS hat geschrieben:Erkenntnis von Wissen ist die Wahrheit, oder?

Sicheres Wissen ist Wahrheit !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mär 2017, 15:38

manden1804 hat geschrieben:Sicheres Wissen ist Wahrheit !
Wer nichts weiß, kennt auch nicht die Wahrheit.

Was ist Gott?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von Pluto » Sa 25. Mär 2017, 15:46

Novalis hat geschrieben:Doch was würde uns all das Nachdenken über das Wahre bringen, wenn wir kalt und unpersönlich vor ihr stehen blieben? Wahrheit muss auch eine personale Dimension haben, damit wir ihr wirklich begegnen können: „Ich bin die Wahrheit“ (Joh 14,6).
Was ist Wahrheit?
Es gibt kaum einen Philosophen von Rang in der Geschichte der Menschheit, der sich nicht mit dieser Frage beschäftigt hat.

Der amerikanische Philosoph William James (1842-1910) meinte: "Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen."

Aber Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinstellen zu wollen, wie es Paulus und andere Autoren in der Bibel tun, ist eine Vereinfachung die der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie am Begriff selbst vorbeigeht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#70 Re: Ist die Bibel wirklich das WORT GOTTES ?

Beitrag von manden1804 » Sa 25. Mär 2017, 16:49

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Sicheres Wissen ist Wahrheit !
Wer nichts weiß, kennt auch nicht die Wahrheit.

Was ist Gott?

Gott ist die wirkliche Erschafferexistenz des Universums .
Gott segne euch alle .

Antworten