Novalis hat geschrieben:Merkst Du was? Das gehört offenbar zum menschlichen Wesen. Ganz unabhängig davon ob Du die „mystische Dimension“ unsres Lebens als „real“ oder „irreal“ einstufst.
Ich stufe gar nichts ein, sondern stelle nur fest, dass andere Tiere diese Mystik zum überleben nicht brauchen.
Novalis hat geschrieben:Ob etwas als real bezeichnet wird oder nicht, hängt vom Standpunkt ab.
Ja natürlich. Mir stellt sich die Frage, warum sind es nur wir Menschen, die solche Standpunkte haben?
Merkst du, dass ich mich hier nicht ausschließe? Das macht die Analyse doppelt schwierig.
Das ist vielleicht das größte Problem:
Wir maßen uns in unseren warmen, satten, überfüllten Leben gerne an, dass die Welt uns dies schuldet, weil wir von Gott diese Gabe erhielten.
Novalis hat geschrieben:Doch was macht Dich so sicher, dass es wirklich so ist?
Ich vermute es, weil andere Tiere so was nicht nötig haben. Sie scheinen mir viel bodenständiger zu sein und interessieren sich weder für Mystik, noch Transzendenz, sonder leben einfach.
Nur der Mensch macht sich Gedanken über Politik, Religion und Mystik. Das schafft komplizierte Probleme, die man ansonst nicht hätte.
So ganz nach dem Motto, "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"