Kampf gegen religiöse und nicht-religiöse Intoleranz

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#61 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Münek » Fr 4. Sep 2015, 01:24

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Allerdings habe ich mich in den sonntäglichen Gottesdiensten - während meiner Konfirmationszeit -
ganz entsetzlich gelangweilt. Es war wirklich stets eine fürchterliche Tortur...
Sehe ich genau wie du. (Was schreib ich da?) Ich war jetzt nach mehreren Jahrzehnten wieder öfter in der Kirche. Wollte mal sehen, ob sich daran was geändert hat. Die Langeweile hat mich nach so langer Weile sofort wieder erkannt.

Tja, dann scheinst Du Dich äußerlich kaum verändert zu haben. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Andreas » Fr 4. Sep 2015, 01:35

Dein Wort in Deschners Ohr.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#63 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Savonlinna » Fr 4. Sep 2015, 02:46

Flavius hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ich "kämpfe" gegen die religiöse Intoleranz

Und warum nicht gegen nicht-religiöse Intoleranz. lieber Zeus ? Ist die weniger gefährlich u. schädlich ? Sie ist zahlenmässig häufiger; oft unfreier oder einseitiger ..
Das, Flavius, sehe ich auch so.
Man kann den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreiben. Nicht eine Intoleranz durch die andere.

Darum ist - in Westeuropa - zur Zeit die anti-religiöse Intoleranz nicht zu unterschätzen.
Nicht im Namen des Christenstums - sondern im Namen der Aufklärung - ist diese Intoleranz zu verurteilen.

Sie verhöhnt die Aufklarüng, unterstützt die Intoleranz.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#64 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von 2Lena » Fr 4. Sep 2015, 07:23

Münek hat geschrieben: Allerdings habe ich mich in den sonntäglichen Gottesdiensten - während meiner Konfirmationszeit ganz entsetzlich gelangweilt. Es war wirklich stets eine fürchterliche Tortur...

Mir geht es so bei chinesischen Vorträgen über den großen Meister Konfuzius. Ich kann hören, sehen und verstehe doch nichts. Ich kann es mir vorstellen: du hast da vermutlich auch kein Wort "verstanden" und die Anwesenheit allein hat gar nichts gebracht, oder?

@ Zeus

Dein Gemecker gegen Religionen rührt wohl auch daher, dass mit dir "kauderwelsch" gesprochen wurde. Würdest du nämlich die Grundregeln wissen, wurde es dir leicht fallen auf die Anschuldigungen zu verzichten und statt dessen Ratschläge zum Reparieren zu geben. Deine windigen Vorschläge: Leute wacht auf! Weg mit der Religion, löst das Übel nicht.

Natürlich ist es schlimm, dass ausgerechnet die der Moral verpflichteten Kirchen Verbrechen begangen haben und wohl auch weiterhin Fehler machen. Das tun weltliche Organisationen auch, die rigoros ihre Ziele verfolgen. Wenn sie keine haben, ist auch alles schief. Also gilt es Regeln zu finden.

Das ganze Buch der Bibel ist voll solcher Regeln. Es erklärt schon zu Beginn bei den Büchern Mose, wie der Angelpunkt des Wollens ganze Welten in Bewegung bringt. Das kannst du jedoch nicht *lesen - und auch nichts über die bremsenden und klärenden Aspekte oder jene, die wirklich aus der Erde ein Paradies machen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#65 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Novas » Fr 4. Sep 2015, 08:58

Münek hat geschrieben:]Allerdings habe ich mich in den sonntäglichen Gottesdiensten - während meiner Konfirmationszeit -
ganz entsetzlich gelangweilt. Es war wirklich stets eine fürchterliche Tortur...


Schon mal daran gedacht, dass solch ein religiös erstarrtes Langeweile-Christentum nicht das geringste mit Jesus Christus und echter Nachfolge zu tun hat? :D

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#66 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Flavius » Fr 4. Sep 2015, 09:29

Darum ist - in Westeuropa - zur Zeit die anti-religiöse Intoleranz nicht zu unterschätzen.
Nicht im Namen des Christenstums - sondern im Namen der Aufklärung - ist diese Intoleranz zu verurteilen.

Genau das dachte ich kürzlich auch. (Die historisch wichtige, überfällige Aufklärung brachte sicher eine gewisse Befreiung (von verfestigten, unguten Strukturen), ABER wurde - teils- bald selbst zu einem sehr intoleranter Gedankenwelt (dies vor allem in Frankreich; dort als Folge jahrzehntelang lang Anders-Denkende stark verfolgten ( mit Tausenden von Tote, mehr 80.000 zu Unrecht Inhaftierten), unterdrückten, - anderswo zumindest verspottet, verhöhnt u. mit absolut ungerechten Repressalien belegt.
Es ist nun mal oft so. Die Revolution frisst (oft) Ihre Kinder. Oder wie in "animalfarm" (A. Huxley) klar aufgezeigt, verwandeln sich die Befreier manchmal (öfters) selbst zu Monster der Gewalt u. Unterdrückung. In kommunistischen Regimen kam das oft vor. KEINE Toleranz gegenüber "Feinden". Millionen inhaftiert u. zu Tode gebracht. -- Wahrer Kommunismus ist übrigens schon öfters gelebt oder umgesetzt worden. - Es geht schon, bedarf aber gewisser (mögl. FREIWILLIGER) Standards u. einer weisen u. gerechten Führung. .

Überhaupt : MACHT (wie hier von anderer Seite auch gut erwähnt) verführt oft.
Nicht umsonst heisst es Macht und Reichtum sind wie Salzwasser: je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Ich schließe mit einem Satz, den ich heute las : Manchen sehen und spüren den schönen, wunderbaren Regen, andere werden nur nass.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#67 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Savonlinna » Fr 4. Sep 2015, 11:16

Flavius hat geschrieben:
Darum ist - in Westeuropa - zur Zeit die anti-religiöse Intoleranz nicht zu unterschätzen.
Nicht im Namen des Christenstums - sondern im Namen der Aufklärung - ist diese Intoleranz nicht zu verurteilen ?
Da hast Du mich jetzt aus Versehen falsch zitiert. Das "nicht" - das ich rot gefärbt habe - gehört da nicht rein.
Könntest Du das bitte noch korrigieren?
Ansonsten:
"Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder" - an diesen Satz habe ich lange nicht mehr gedacht.
Danke für den Beitrag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Zeus » Fr 4. Sep 2015, 11:51

Flavius hat geschrieben:Oder wie in "animalfarm" (A. Huxley) klar aufgezeigt, verwandeln sich die Befreier manchmal (öfters) selbst zu Monster der Gewalt u. Unterdrückung. In kommunistischen Regimen kam das oft vor. KEINE Toleranz gegenüber "Feinden". Millionen inhaftiert u. zu Tode gebracht. -- Wahrer Kommunismus ist übrigens schon öfters gelebt oder umgesetzt worden. - Es geht schon, bedarf aber gewisser (mögl. FREIWILLIGER) Standards u. einer weisen u. gerechten Führung. .

Überhaupt : MACHT (wie hier von anderer Seite auch gut erwähnt) verführt oft.
Nicht umsonst heisst es Macht und Reichtum sind wie Salzwasser: je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.
Passt wunderbar zur Kriminalgeschichte des Christentums. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#69 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Fr 4. Sep 2015, 13:26

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Daher bitte ich Dich, künftig nicht so unreflektiert die Religion zu verdammen.
Ich verdamme die (beiden missionierenden, intoleranten) monotheistischen Weltreligionen keineswegs unreflektiert.

Einige meiner Reflexionen findest du HIER und HIER und auch DORT.
Daher bitte ich dich, mir künftig kein unreflektiertes Verdammen besagter Religionen zu unterstellen. :grins:
Ja, natürlich darfs Du das und Deine Bitte findet auch bei mir Gehör.

Zeus hat geschrieben:PS:
Dazu gehört auch noch meine derzeitige Signatur:
„Dass Glaube etwas ganz anderes sei als Aberglaube, ist unter allem Aberglauben der größte.“ - Karlheinz Deschner
Ja, Deschner mal wieder. Tendenziell erscheint mir Deine Sichtweise schon.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#70 Re: Der gefälschte Paulus

Beitrag von Halman » Fr 4. Sep 2015, 13:31

Savonlinna hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:
Darum ist - in Westeuropa - zur Zeit die anti-religiöse Intoleranz nicht zu unterschätzen.
Nicht im Namen des Christenstums - sondern im Namen der Aufklärung - ist diese Intoleranz nicht zu verurteilen ?
Da hast Du mich jetzt aus Versehen falsch zitiert. Das "nicht" - das ich rot gefärbt habe - gehört da nicht rein.
Könntest Du das bitte noch korrigieren?
Habe ich eben korrigiert. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten