Jesu Irrtümer.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#61 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Mo 18. Mai 2015, 13:27

Hemul hat geschrieben: Wie kann eine Einheit aufrecht erhalten bleiben-wenn jeder seine eigenen Offenbarungen von Gott erhält? Da kommt doch nur Kauderwelsch bei heraus. Babylon lässt hier herzlich grüßen.
In Römer 10:2 zeigt Paulus unmissverständlich auf was es hier besonders ankommt:
2 Denn ich gebe ihnen Zeugnis, dass sie Eifer für Gott haben, aber nicht mit rechter Erkenntnis.
Eifer allein nützt nix. Eine genaue Erkentniss dagegen um so mehr. :wave:

Wenn Offenbarungen wirklich von Gott kommen, dann können sie, trotz Unterschiedlichkeit, eine Einheit sein. Genau daran kann man dann die richtige Erkenntnis erkennen. Nicht daran, dass sie alle die gleichen Erklärungen zu irgendwelchen biblischen (und außerbiblischen) Texten parat haben. Sie werden dann von Gott bestätigt. Nicht von Menschen :!:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mo 18. Mai 2015, 13:37

Ruth hat geschrieben:
Wenn Offenbarungen wirklich von Gott kommen, dann können sie, trotz Unterschiedlichkeit, eine Einheit sein. Genau daran kann man dann die richtige Erkenntnis erkennen.
Was Du wieder so von Dir gibst? :roll:
An was sollte man dann nach Deiner Ansicht "die richtige Erkenntnis" erkennen? Wenn Paulus in Römer davon spricht, dass es einen Unterschied zwischen einer "richtigen " u. einer "falschen" Erkenntnis gibt? Was ist eine "genaue" u. was ist eine "falsche"
Erkenntnis? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#63 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Mo 18. Mai 2015, 13:51

Hemul hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Wenn Offenbarungen wirklich von Gott kommen, dann können sie, trotz Unterschiedlichkeit, eine Einheit sein. Genau daran kann man dann die richtige Erkenntnis erkennen.
Was Du wieder so von Dir gibst? :roll:
An was sollte man dann nach Deiner Ansicht "die richtige Erkenntnis" erkennen? Wenn Paulus in Römer davon spricht, dass es einen Unterschied zwischen einer "richtigen " u. einer "falschen" Erkenntnis gibt? Was ist eine "genaue" u. was ist eine "falsche"
Erkenntnis? :roll:

Was du immer für Fragen stellst :roll:

Paulus schien das ja wohl auch nicht so konkret benennen zu können. Warum meinst du, dass du (oder ich) es genau festlegen sollten oder gar können?

Der Schlüssel ist die Beziehung zu Gott mit einem Herzen, das auf Gott ausgerichtet ist !

Wenn du deine Fragen nicht an Menschen richtest, sondern an Gott selbst. Und dann aus dieser Beziehung heraus lebst und handelst, dann wird Gott wohl in der Lage sein, das richtige im richtigen Moment zu vermitteln.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#64 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 13:58

Hemul hat geschrieben: An was sollte man dann nach Deiner Ansicht "die richtige Erkenntnis" erkennen? Wenn Paulus in Römer davon spricht, dass es einen Unterschied zwischen einer "richtigen " u. einer "falschen" Erkenntnis gibt? Was ist eine "genaue" u. was ist eine "falsche"
Erkenntnis? :roll:
Eine richtige Erkenntnis führt zum Glaube an Jesus und zur Einheit und Liebe.
Eine falsche Erkenntnis führt zur Spaltung und Gegnerschaft.

Ist doch ganz einfach.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#65 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Mai 2015, 14:02

Ruth hat geschrieben: Wenn du deine Fragen nicht an Menschen richtest, sondern an Gott selbst. Und dann aus dieser Beziehung heraus lebst und handelst, dann wird Gott wohl in der Lage sein, das richtige im richtigen Moment zu vermitteln.
Hallo Ruth

Hast du das schon einmal erlebt:
Zwei christliche Parteien diskutieren über dieselben Texte und dasselbe Thema und zwar miteinander.
Jede der beiden Seiten wendet sich offen und ehrlich an Gott.
Gott gibt beiden eine Antwort - und zwar unterschiedliche.

Keine der beiden Parteien waren Abweichler, beide Parteien waren fromme Christen, die Gott ernst nahmen, beide Parteien haben fleißig gelesen und gebetet, beide Parteien wollten Gottes echtes Wort erforschen.
Egal, was Hemul sagt, keine der beiden Parteien war im Irrtum.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#66 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Ruth » Mo 18. Mai 2015, 15:29

ThomasM hat geschrieben: Hallo Ruth

Hast du das schon einmal erlebt:
Zwei christliche Parteien diskutieren über dieselben Texte und dasselbe Thema und zwar miteinander.
Jede der beiden Seiten wendet sich offen und ehrlich an Gott.
Gott gibt beiden eine Antwort - und zwar unterschiedliche.

Keine der beiden Parteien waren Abweichler, beide Parteien waren fromme Christen, die Gott ernst nahmen, beide Parteien haben fleißig gelesen und gebetet, beide Parteien wollten Gottes echtes Wort erforschen.
Egal, was Hemul sagt, keine der beiden Parteien war im Irrtum.

Nein, ThomasM, erlebt habe ich es so direkt noch nicht. Eher so, dass ich schon Menschen begegnet bin, die überhaupt ganz anders ihren Glauben lebten als ich. Und trotzdem konnte ich ihnen abspüren, dass sie aus einer Beziehung zu Gott lebten.

Ich denke auch nicht, dass es darauf ankommt, einen bestimmten Text richtig zu verstehen. Viel mehr aber darum, dass Menschen aus der Verbindung zu Gott heraus leben. Da kann es schon auch mal sein, dass man unterschiedliche Antworten bekommt von Gott. Vor allem dann, wenn der Weg der beiden verschiedenen Menschen eine ganz unterschiedliche Richtung nimmt.

Aber für mich ist das Leben in der Beziehung zu Gott noch viel mehr, als einen Text auf irgendeine Weise zu verstehen. Vielleicht sogar so, dass man es falsch versteht und trotzdem richtig ist. Weil Gott das Herz des Menschen beurteilt. Wenn Gott seine Zuwendung von meinen Fehlern oder Nicht-Fehlern abhängig machen würde, dann wäre ich schon längst weg von ihm. Ich bin quasi dann richtig, wenn mein Herz auf Gott ausgerichtet ist. Und zwar mit meinen Fehlern und Schwächen. Da wo es nötig ist, kann Gott meinen Mangel ausfüllen.

Dieses Prinzip finde ich übrigens in vielen Geschichten im AT der Bibel.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Mo 18. Mai 2015, 16:13

ThomasM hat geschrieben:Keine der beiden Parteien waren Abweichler, beide Parteien waren fromme Christen, die Gott ernst nahmen, beide Parteien haben fleißig gelesen und gebetet, beide Parteien wollten Gottes echtes Wort erforschen.
Egal, was Hemul sagt, keine der beiden Parteien war im Irrtum.
Nicht was Hemul sagt ist wichtig sondern was die Bibel hier aufzeigt. So einfach ist es aber gem. Matthäus 7:21-23 offensichtlich aber doch nicht. Hier sagt Jesus nämlich diesbezgl. folgendes:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!

Nur der wahre Glaube mit dementsprechende Früchten (s. dazu Jesu Worte in den vorherigen Versen 16-20) wird von Gott und Jesus anerkannt. Personen die meist den Willen Gottes sogar gar nicht kennen-geschweige ihn praktizieren-werden spätestens zu diesem Zeitpunkt ihr blaues Wunder erleben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#68 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Halman » Mo 18. Mai 2015, 17:13

2Lena hat geschrieben:Leute lernt Hebräisch - damit sieht die Bibel ganz anders aus!
:lol: Als wenn das so einfach wäre.

In den 1990ern Jahre hatte ich dies mal ausprobiert, mit Kassetten von der Bücherei. Ich konnte es noch nicht einmal ausprechen. Immerhin habe ich behalten, dass Worte wie Telefon und Computer im modernen Hebräisch übernommen wurden, weil es in dieser alten Sprache für diese Dinge keine Wörter gab.
Eine semitische Sprache, die so verschieden von Deutsch und Englisch ist, zu lernen, dürfte wohl nicht jedem gelingen. Ich kann mir dies jedenfalls nicht autodidaktisch selbst beibringen, ich bräuchte eine geduldigte Lehrerin oder einen geduligen Lehrer und dann würde es Jahre dauern.

Die komplexen Fremdsprachen der Bibel lernt man nicht eben mal so.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Pluto » Mo 18. Mai 2015, 18:59

Thema abgetrennt: Israel - Gestern und heute
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#70 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Novas » Mo 18. Mai 2015, 19:56

Ruth hat geschrieben:
Der Schlüssel ist die Beziehung zu Gott mit einem Herzen, das auf Gott ausgerichtet ist !

Wenn du deine Fragen nicht an Menschen richtest, sondern an Gott selbst. Und dann aus dieser Beziehung heraus lebst und handelst, dann wird Gott wohl in der Lage sein, das richtige im richtigen Moment zu vermitteln.

Den Geist der Liebe erkennt man an seiner wohltuenden und bestärkenden Kraft... deine Worte sind von ihm berührt... :wave:

Antworten