Religiöser Wahn

Zeus
#61 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » Sa 11. Okt 2014, 13:42

2Lena hat geschrieben:
Zeus: Ich finde der Glaube an die christliche Heilslehre kommt religiösem Wahn sehr nahe.
Warum gehst du auf einen "Heilslehre" los [...]?
Weil sie immer noch das Grundkonzept der Lehre der christlichen Kirchen ist.
Wofür ist deiner Meinung nach JC gestorben?
Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass der "Opfertod" des JC eine Mogelpackung war. Schließlich hat Gott-Vater das Opfer seines Sohnes durch dessen Auferstehung wieder rückgängig gemacht!
Irrer geht's nimmer.
Bevor man also andere Religionen kritisiert, sollte man erst einmal vor der eigenen Haustür kehren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Catholic

#62 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 19:09

Zeus,Du meinst Gott war mies gelaunt und um ihn wieder zu besänftigen musste das Opfer Jesus sterben?
Da kann ich Dich beruhigen,denn das ist falsch,leider gibt es hierzulande auch Katholiken,die dieses Jesus-musste-sterben-um-Gott-zu-besänftigen-Klischee für wahr halten.

Zeus
#63 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » Sa 11. Okt 2014, 19:46

Catholic hat geschrieben:Zeus,Du meinst Gott war mies gelaunt und um ihn wieder zu besänftigen musste das Opfer Jesus sterben?
Nein, ich glaube nichts dergleichen Oberflächliches.
Die christliche Lehre beruft sich u. a. auf Paulus
Römer 3:25
Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz für uns verbluten lassen. Das erkennen wir im Glauben, und darin zeigt sich, wie Gottes Gerechtigkeit aussieht.
www.jesus.ch
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

sven23

#64 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von sven23 » Sa 11. Okt 2014, 20:46

Catholic hat geschrieben:Zeus,Du meinst Gott war mies gelaunt und um ihn wieder zu besänftigen musste das Opfer Jesus sterben?

Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt!
(Rudolf Bultmann, dt. Theologe, 1884-1976)

Der Christengott ist der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen! (Denis Diderot)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#65 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » Sa 11. Okt 2014, 21:40

sven23 hat geschrieben:Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt! (Rudolf Bultmann, dt. Theologe, 1884-1976)
Bultmann hat substantiell offensichtlich NICHTS kapiert und betreibt Theologie aus der Position eines Ahnungslosen - Atomismus pur.

Zeus
#66 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » Sa 11. Okt 2014, 23:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Welch primitive Mythologie, dass ein menschgewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschheit sühnt! (Rudolf Bultmann, dt. Theologe, 1884-1976)
Bultmann hat substantiell offensichtlich NICHTS kapiert und betreibt Theologie aus der Position eines Ahnungslosen - Atomismus pur.
Lieber closs, erklär mal bitte das mit dem angeblichen "Atomismus".
Übrigen stimmt Bultmanns Aussage ziemlich genau mit der Theorie des Paulus überein:
Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz für uns verbluten lassen. Das erkennen wir im Glauben, und darin zeigt sich, wie Gottes Gerechtigkeit aussieht.
War der Paulus auch dem "puren Atomismus" verfallen?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Münek

#67 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Münek » Sa 11. Okt 2014, 23:52

closs hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol:

Ich denke mal, dass Du ganz, ganz weit davon entfernt bist, diesem renommierten
Theologen exegetisch auch nur annähernd das Wasser reichen zu können.

Dass Du von SERIÖSER Exegese biblischer Schriften nicht viel hälst, musste ich nicht
nur einmal konstatieren. Du willst auf Biegen und Brechen "Dein höchstpersönliches
("privates") Glaubens-Ding
" durchziehen - koste es, was es wolle.

Deine eisegetischen Extravaganzen waren in diesem Forum schon des Öfteren Gegen-
stand massivster Kritik. Nie hast Du es vermocht, dieser Kritik etwas SUBSTANZIELLES
entgegenzusetzen.
Zuletzt geändert von Münek am So 12. Okt 2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Catholic

#68 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 23:56

Closs,ganz daneben lag Bultmann in dem Punkt de facto nicht,denn Jesus starb für (!) uns.
Eigentlich wären wir dran.
Warum erkläre ich morgen,gute Nacht.

closs

#69 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von closs » So 12. Okt 2014, 00:45

Zeus hat geschrieben:Übrigen stimmt Bultmanns Aussage ziemlich genau mit der Theorie des Paulus überein
Wo steht da, es handle sich um eine "primitive Mythologie"? - Darum geht es doch - es geht doch nicht um die biblische Aussage, sondern durch die (so zitierte!) Bewertung Bultmanns.

Zeus hat geschrieben:erklär mal bitte das mit dem angeblichen "Atomismus".
Atomismus ist, wenn man ohne Ahnung vom Gesamtbild Einzelpuzzles richtig oder falsch zusammensetzt - und es nicht einmal merken würde, wenn alle Puzzles aufgebraucht sind, ob das damit gepuzzelte Bild passt oder nicht passt.

Zeus hat geschrieben:War der Paulus auch dem "puren Atomismus" verfallen?
Sicherlich nicht. :lol:

Münek hat geschrieben:Ich denke mal, dass Du ganz, ganz weit davon entfernt bist, diesem renommierten Theologen exegetisch auch nur annähernd das Wasser reichen zu können.
Da stimme ich Dir herzhaft zu. - Allerdings wird hier Bultmann so dargestellt (wie er wirklich war, wieß ich ja nicht), als sei er ein geistloser Wissenschaftler, der spirituell ahnungslos mit historischen Puzzles „Anpassung Gottes an den Menschen“ (Karl Barth warf das Bultmann vor) betreibt. - Bultmanns reines atomistisches Sachwissen bestreite ich nicht - es muss groß gewesen sein.

Catholic hat geschrieben:ganz daneben lag Bultmann in dem Punkt de facto nicht,denn Jesus starb für (!) uns.
Natürlich - es ging mir lediglich um die Bewertung "primitive Mythologie".

Zeus
#70 Re: Religiöser Wahn

Beitrag von Zeus » So 12. Okt 2014, 03:00

closs hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:ganz daneben lag Bultmann in dem Punkt de facto nicht,denn Jesus starb für (!) uns.
Natürlich - es ging mir lediglich um die Bewertung "primitive Mythologie".
Bultmann hatte natürlich Recht. Schließlich handelte sich um ein Menschenopfer, ein primitives Brauchtum, das schon zu Zeiten Abrahams durch das Opfern von Tieren ersetzt worden war.
Zum Argument Mythos.
Der Wanderprediger Jesus hatte das baldige Kommen des Reichs Gottes auf Erden vorausgesagt, sich darin geirrt und sein Leben als Verbrecher am Kreuz beendet. Ein absolutes Desaster.
Paulus machte aus der Not eine Tugend. Er erfand die tolle Geschichte, dass alles einem Plan Gottes entsprach und JC für Errettung der ganzen Menschheit geopfert wurde.

Aber, wie schon erwähnt, hatte sich der Allmächtige nur ein Schein-Opfer genehmigt, da er seinen Sohn nach drei Tagen wieder auferweckte. Ein glatter Opfer-Betrug. :devil:
Anscheinend hatte der Paulus seine Geschichte nicht richtig durchdacht. Erstaunlich ist, wie viele Menschen sich im Nachhinein täuschen ließen.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten