Zeus hat geschrieben:Übrigen stimmt Bultmanns Aussage ziemlich genau mit der Theorie des Paulus überein
Wo steht da, es handle sich um eine "primitive Mythologie"? - Darum geht es doch - es geht doch nicht um die biblische Aussage, sondern durch die (so zitierte!) Bewertung Bultmanns.
Zeus hat geschrieben:erklär mal bitte das mit dem angeblichen "Atomismus".
Atomismus ist, wenn man ohne Ahnung vom Gesamtbild Einzelpuzzles richtig oder falsch zusammensetzt - und es nicht einmal merken würde, wenn alle Puzzles aufgebraucht sind, ob das damit gepuzzelte Bild passt oder nicht passt.
Zeus hat geschrieben:War der Paulus auch dem "puren Atomismus" verfallen?
Sicherlich nicht.
Münek hat geschrieben:Ich denke mal, dass Du ganz, ganz weit davon entfernt bist, diesem renommierten Theologen exegetisch auch nur annähernd das Wasser reichen zu können.
Da stimme ich Dir herzhaft zu. - Allerdings wird hier Bultmann so dargestellt (wie er wirklich war, wieß ich ja nicht), als sei er ein geistloser Wissenschaftler, der spirituell ahnungslos mit historischen Puzzles „Anpassung Gottes an den Menschen“ (Karl Barth warf das Bultmann vor) betreibt. - Bultmanns reines atomistisches Sachwissen bestreite ich nicht - es muss groß gewesen sein.
Catholic hat geschrieben:ganz daneben lag Bultmann in dem Punkt de facto nicht,denn Jesus starb für (!) uns.
Natürlich - es ging mir lediglich um die Bewertung "primitive Mythologie".