Vernunft in Glaubensdingen

2Lena

#61 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von 2Lena » Di 29. Apr 2014, 22:31

Demian: Ein weltlicher Mensch wird die Bibel weltlich betrachten. Nur die Grenzenlosigkeit der göttlichen Liebe - der Geist der begeistert, ergreift und verwandelt - lässt den spirituellen Funken überspringen.

Wenn nicht die vielen Feinheiten wären, könnte man sagen, du hast kurz und treffend reagiert. Für die Einen "begründet" die Bibel den Glauben, aber die Nüchternen können lesen und feststellen, dass Textaussagen und der Glauben nicht übereinstimmen.

Auf dem Ruf der Bibel liegt eine Staubschicht. Der Grund für die Verehrung ist nicht sichtbar. Es wird offensichtlich gelogen oder schizophren beurteilt. Der Inhalt der Bibel liegt unter einem Schleier. Wäre er bekannt, würde jeder gerade wegen seiner "weltlichen" Sicht ganz real die göttliche Liebe verstehen können.

Die normale Beurteilung entsteht durch nachvollziehbare Gründe. Weil alles passt und unvorstellbar gut ist, entsteht eine Begeisterung. Durch richtige Ratschläge kann dann eine Basis entstehen.

Ein "spiritueller Funken" kann auch entstehen. Ich merkte mal bei einer Party, dass sich bei einem neu angekommenen große rote Räder drehten. In manchen östlichen Lehren ist von einer Aura die Rede. So fand ich das anfangs nicht so sonderlich, so etwas zu sehen. Die Räder wackelten, gingen mehr oval und sprühten Funken. Wen sie trafen, der wurde wütend, obwohl der die Beschwerden gar nicht hörte, mit den Emotionen ganz anderes anstellte.

Angenommen, es kommen mächtige Impulse, wie vielleicht zu Vaterlandsliebe oder zur Religion - und die Menschen haben falsche Ansichten. Sie bekommen Energie, werden heftig. Sie gehen - wohin eigentlich? Die Gruppe, die Schwung und Wissen vereint, bekommt auch Wind unter die Flügel, wie man so sagt. Sie bricht auf zu neuen Ufern mit besseren Taten.

Münek

#62 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Münek » Mi 30. Apr 2014, 00:16

Kingdom hat geschrieben:Hallo Münek

Fakt ist, die Erde ist geteilt in Wasser und festes Land und das Wasser das sich in den Wolken befindet, ist von der Erde getrennt worden und von dem Wasser auf der Erde.

Was die Lichtpunkte anbelangt und die Sonne und der Mond so muss ich Dir sagen ich weiss nicht wo Du hier ein Problem siehst. Gott hat sie gesetzt und er hat nicht Massangaben gemacht und das vom kreisen das lese ich auch nicht. Das sie aber Tag und Nacht trennen und zur Bestimmung der Zeit dienen davon lese ich etwas und das tun sie noch heute.

Hallo Kingdom,

tja, ein solches - sorry - substanzloses Geschwurbel habe ich befürchtet. 8-)

Wenn es an vernünftigen Begründungen "hapert", werden halt klare Aussagen
der "Heiligen Schrift" - weil nicht ins Glaubensbild passend - schlicht ignoriert
oder auf Teufel komm raus :devil: schriftwidrig uminterpretiert. Der Verstand wird
vorübergehend ausgeschaltet! So gehts - zur eigenen Beruhigung - natürlich auch. :clap:

Warum nicht? Wenns einem hilft! Prima Idee - jedenfalls für den, der sowas braucht! :thumbup:

Lieben Gruß

Münek
Zuletzt geändert von Münek am Mi 30. Apr 2014, 01:34, insgesamt 2-mal geändert.

Münek

#63 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Münek » Mi 30. Apr 2014, 01:16

Kingdom hat geschrieben:Trotzdem eine Frage, was meint Dein Verstand, was Christus damit gemeint hat:

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Du selber zeugst mit Deinen Worten das Du nichts von einer Wiedergeburt weisst und von diesem Reich Gottes, wie sollte ich Dir also Glauben, das Dein Verstand weiss, um was es hier geht, wenn er nichts erfasst hat davon?

Ich wage zu behaupten, das Dein Verstand absolut nichts damit anfangen kann, ausser es falsch zu deuten. Ohne Licht, nur Dunkel.

Hallo Kingdom,

vorab, wenn es um spirituelle Glaubensdinge geht, halte ich mich normalerweise sehr zurück!

Die symbolische "Wiedergeburt" spiegelt sich nach meiner Ansicht wider in dem vollständigen
Untertauchen von Menschen im Wasser des Jordans durch die Taufe des Johannes zwecks Bu-
ße und Umkehr des Getauften. (Heutige erwachsene Christen beziehen dies auf sich.)

Denn sowohl Johannes der Täufer als auch sein von ihm getaufter Nachfolger Jesus von Naza-
reth
verkündeten den nahen, d.h. unmittelbar bevorstehenden Anbruch des Reiches Gottes hier
auf Erden
verbunden mit Buß- und Umkehrpredigten im jüdischen Lande.

Das ist jetzt fast 2000 Jahre her. Wie selbst zahlreiche renommierte Theologen aus Gründen der Ehr-
lichkeit einräumen mussten (siehe den Thread "So nah und doch so fern"), irrten sich beide. Ihre Pro-
phezeiungen gingen nicht in Erfüllung
.

Deshalb kann der Gedanke einer "Wiedergeburt" im o.g. Sinne für mich kei-
nerlei Bedeutung haben. Und zum Selbstbetrug eigne ich mich nicht. :)

Machs gut

Münek

sven23

#64 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von sven23 » Mi 30. Apr 2014, 06:34

Hemul hat geschrieben: Hi sveni!
Im Gegensatz zu dir erkläre ich aber meine Bibelzitate. Du aber markierst hier nur den Oberschlauen. Dabei haben hier einige viel mehr auf der Pfanne als du zahlenjonglierender Haubentaucher. ;)

Aus deiner Reaktion merke ich, daß du die Antwort entweder nicht verstanden hast oder sie nicht in dein Konzept paßt. Welche Antwort wäre dir denn lieber gewesen? :lol:

Hier noch mal die Grafik, die deine Frage aufs Genaueste beantwortet. Schaue sie dir noch mal in Ruhe an.

http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hb ... unify.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

kamille

#65 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von kamille » Mi 30. Apr 2014, 07:41

Liebe Leute, sind wir hier im Bereich der Bibelkritik ????

Nein!

Darum kommt bitte zum Thema zurück oder fangt ein neues an.

Denn wer unter dem Threathema später mal was lesen will, soll auch finden, wonach er sucht.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Magdalena61

#66 Re: Vernunft in Glaubensdingen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 30. Apr 2014, 14:48

Hi, ich habe mal versucht, ein wenig Ordnung zu machen. Die Überschrift ist global gemeint :), nicht speziell auf den (christlichen) Glauben bezogen, denn das Denkmodell einer "Welt ohne Gott" sowie die Version der Entstehung unseres Universums durch einen "Urknall ohne Gott" muß man auch glauben, da man letzteren Vorgang weder wasserfest beweisen noch wiederholen kann. Eine Nicht-Existenz Gottes kann man ebenfalls nicht beweisen.

Folgen wir also der Vernunft. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Demian

#67 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Mi 30. Apr 2014, 15:35

Hemul hat geschrieben:Hi Demian! Was möchtest du mir persönlich mitteilen? :roll:

Du argumentierst sehr gesetzlich-religiös. Daraus erwächst, glaube ich, keine Gnade. Ich erlaube es mir anderen Christen den Spiegel vorzuhalten. Denn ... "wer sein Wort hält, an dem zeigt sich Gottes Liebe in vollkommener Weise. Daran erkennen wir, ob wir in ihm leben. Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat." 1.Johannes, 2,5-6

Aber eine Frage hätte ich noch an dich. Bist du Christ oder Pseudo-Buddhist? :roll:

Die Botschaft der Liebe ist grenzenlos. In ihr sind alle kulturellen, geschlechtlichen und religiösen Schranken aufgehoben. Wo haben Jesus Christus und Gautama Buddha gesagt, sie möchten eine christliche oder buddhistische Religion begründen? Geistlich gibt es solche Beschränkungen nicht mehr. Liebe und Weisheit wirken universal und nicht nur "christlich" definiert, auch wenn für mich die göttliche Liebe vorallem in Christus personifiziert ist. Denn ...

"Der (göttliche) Wind (Geist*) weht, wo er will" (Joh 3,8 ).

Die Bibel kann ich auch zitieren, wenn es nötig ist. :Herz:

Naqual

#68 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Naqual » Mi 30. Apr 2014, 19:10

Andreas hat geschrieben:Das Schlimme an der Ignoranz ist, dass sie es wagt, vernünftig zu sein.

Ignoranz findet man bei Religiösen wie bei Intellektuellen, so auch bei anderen.
Mich persönlich nerven die Religiösen oft stärker, aber das ist eine ganz persönliche Eigenart von mir. ;)
Mit den Intellektuellen diskutiert man die Dinge einfach durch.
Ganz schlimm sind manche Religiöse die künstlich einen auf vernünftig machen, aber man das Gesagte vernunftgebunden gar nicht nachvollziehen kann. z.B. Aussagen "ich habe das Leben". Vielleicht kannst Du mir sagen, was ich damit anfangen soll.
Woran merkt der Autor dieser Zeilen (wie Du Christ), dass er selbst "das Leben" hat? Wenn man da nachfragt, kommt oft heiße Luft, bzw. unglaublich viele nichtssagende Worte. Er meint halt etwas zu haben, aber es gibt nichts außer seinem Wohlgefühl und Glauben, woran man dies festmachen könnte. Er argumentiert nicht lieber oder böser wie die Atheisten, usw.... Also was soll's?

Fatal finde ich schon die Meinung, dass jemand als Mensch daher geht und Vernunft in menschliche Vernunft und göttliche Vernunft trennt. Vernunft ist Vernunft. Göttlich kann nur das Ausmass sein, wenn man größere Zeiträume oder überhaupt mehr überblickt und weiß. Vernunft führt tendenziell zur Wahrheit, je mehr man weiß, desto mehr nutzt die Vernunft, desto eher kommt man zur Wahrheit.
Aber gerade diejenigen, die auf rationale Kritik mit der "göttlichen Vernunft" kommen, können nun nicht sagen, was sie mehr wissen wie andere. Sie formulieren da eher - sorry - wie Traumtänzer so recht verschwommen und diffus.
Aber das ist nur meine Meinung als Theist, ehemals aus dem christlichen Lager (der die Sprüche aus dem "frommen Lager" nur sattsam kennt und früher selbst praktiziert hatte).

Hemul

#69 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 19:18

sven23 hat geschrieben: Aus deiner Reaktion merke ich, daß du die Antwort entweder nicht verstanden hast oder sie nicht in dein Konzept paßt. Welche Antwort wäre dir denn lieber gewesen? :lol:
Hier noch mal die Grafik, die deine Frage aufs Genaueste beantwortet. Schaue sie dir noch mal in Ruhe an.
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hb ... unify.html
Hi sveni!
Ich habe deine Antwort genau wie deinen Link nicht verstanden. Sei doch bitte der "Lesch für Arme und Doofe" und erkläre es mir bitte mit eigenen Worten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#70 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Hemul » Mi 30. Apr 2014, 19:20

sven23 hat geschrieben: Ich will hier nicht den Harald Lesch für Arme abgeben, aber ich finde, die Grafik veranschaulicht doch recht plastisch die Frage, die du gestellt hast, nämlich wann die 4 Grundkräfte einsetzten. Darum ging es doch, oder etwa nicht?
Zur info: die Zeitskala ist links. ;)
Hi sveni sei kein Frosch und Leschi bitte ein wenig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten