Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#61 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Hemul » Di 22. Apr 2014, 13:22

ThomasM hat geschrieben:und wer von den ganzen Apokalyptikern beachtet Mat. 24,36?
Noch nicht einmal Jesus kennt Tag und Stunde. Nur R.F. und die Zeugen Jehovas. Bah.
Irgendwie scheinen die Christen immer der Meinung zu sein, dass das Kommen Jesu kurz bevor steht. Warum soll das denn wichtig sein? Das ist es NICHT.
So einfach ist das.
Gruß
Thomas
Meine Güte? :roll:
Warum das Kommen Jesu für uns wichtig sein sollte, steht doch in den nachfolgenden Bibelversen von dem von dir oben genannten Bibeltext:
Matthäus 24:37-39:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet - bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Auch aus Lukas 21:33-36 geht ebenfalls hervor, dass die meisten Menschen dann sehr, sehr erstaunt sein werden:
33 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nie. 34 Seht euch also vor, und lasst euch nicht vom Rausch eines ausschweifenden Lebens umnebeln oder von Lebenssorgen gefangen nehmen, damit jener Tag dann nicht plötzlich über euch hereinbricht 35 wie eine Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde kommen. 36 Seid wachsam und hört nicht auf zu beten, damit ihr die Kraft habt, all dem, was geschehen wird, zu entkommen, und damit ihr zuversichtlich vor den Menschensohn treten könnt."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#62 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Di 22. Apr 2014, 14:55

ThomasM hat geschrieben: und wer von den ganzen Apokalyptikern beachtet Mat. 24,36?
Noch nicht einmal Jesus kennt Tag und Stunde. Nur R.F. und die Zeugen Jehovas. Bah.
Warum dann das Buch der Offenbarung, aus dem sich eine Reihe von Zeit-Angaben ergeben, wenn auch nur ungefähre? Würden nicht eben gerade die zwei Hälften der Welt aufeinander stoßen, wäre ich meiner Einschätzung nicht so sicher. Obwohl die mühsam verdeckte Weltfinanzkrise jeden Augenblick explodieren kann, gleich einer Wasserstoffbombe mit der Sprengkraft von Gigatonnen TNT...Zusammen die idealen Voraussetzungen für den Ausbruch des dritten Weltkrieges, dem gegenüber der I. und II. Weltkrieg wie schlappe Dorffeste wirken...
ThomasM hat geschrieben: - - -
Warum erzählt Matthäus (oder meinetwegen Johannes) dann das ganze apokalyptische Zeug? Weil wir so leben sollen, als würde Jesus heute wiederkommen. Seid bereit, jederzeit.
- - -
Scheint Dich arg beruhigen, diese Sicht. Aber diese Selbsttäuschung wird Dir nicht helfen, Du wirst noch heftig laufen müssen, seckeln, wie wir gebildete Badener sagen...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#63 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Di 22. Apr 2014, 16:57

Ziska hat geschrieben: Und wann wird das Ende kommen?
Wenn das Evangeliium bis in den entferntesten Teil der Erde gepredigt wurde.
Wieso stellst du diesen Zusammenhang her? Da ist nichts in der Schrift, was das rechtfertigt. Wir haben den Auftrag, das Evangelioum weiter zu erzählen, ja. Und Jesus wird wiederkommen, ja.
Aber Gott allein weiß Tag und Stunde - Punkt.
Wenn das Evangelium bis in den entferntesten Teil der Erde gepredigt wurde, wirst du feststellen, dass noch der entfernteste Teil des Universums fehlt.

Also sollten wir Jesus erst erwarten, wenn wir die Technologie für interstellare Raumfahrt entwickelt und angewendet haben.
Oder willst du all das intelligente Leben dort draußen ohne das Evangelium lassen?

Aber vielleicht überrascht uns Gott ja vorher. Würde es dir kommenden Mittwoch passen oder sollte er erst das Champions League Finale abwarten?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#64 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Di 22. Apr 2014, 17:04

Hemul hat geschrieben: Warum das Kommen Jesu für uns wichtig sein sollte, steht doch in den nachfolgenden Bibelversen von dem von dir oben genannten Bibeltext:
Matthäus 24:37-39:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet - bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Du bist komisch.
Das Kommen Jesu ist wichtig für uns, weil wir überrascht sein werden? Deine Aussage ist ja ziemlich sinnlos.

Das, was dort steht ist doch klar: Wir werden leben und sollen ganz normal leben, essen, trinken, heiraten. Insbesondere heiraten ist ja etwas, was man mit Sicht auf die Zukunft tut, man will eine Familie gründen. So sollen wir leben. Gott kommt dann, wenn er will.
Es bringt nichts und ist sogar falsch, igendwelche Datumsangaben zu berechnen, wie die Zeugen es taten oder R.F. es tut. Wir sollen LEBEN. Im Glaube und bereit, jederzeit.

Wenn jemand so ausflippt, wie R.F. das tut, dann bringt er lediglich Schande auf Jesu Namen und stellt sich selbst ins Abseits.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#65 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 22. Apr 2014, 17:09

ThomasM hat geschrieben:Wieso stellst du diesen Zusammenhang her? Da ist nichts in der Schrift, was das rechtfertigt.
Hallo!
Aus dem Hinweis Jesu geht es nun mal eindeutig hervor:
NGÜ Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden,
damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.

ThomasM hat geschrieben:Wenn das Evangelium bis in den entferntesten Teil der Erde gepredigt wurde, wirst du feststellen, dass noch der entfernteste Teil des Universums fehlt.
Vom "entferntesten Teil des Universums" ist keine Rede... ;)

Wie denkst du darüber, dass Gott vorhat all das Böse zu beseitigen?

Und bist du auch dabei diese Prophezeiung Jesu zur Erfüllung zu bringen?
Wie predigst du die gute Botschaft? Gehst du zu den Menschen hin oder läßt du sie zu dir kommen?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#66 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Di 22. Apr 2014, 17:52

ThomasM hat geschrieben: - - -
Wenn jemand so ausflippt, wie R.F. das tut, dann bringt er lediglich Schande auf Jesu Namen und stellt sich selbst ins Abseits.
Ich, ausflippen? Nein, Dir flattern die Hosen!

Wie anders willst Du das Wesen Gottes bzw. Seines Sohnes erkennen, wenn nicht aus der Schrift?

Nur mal ein Beispiel, das zeigt, dass mit dem von den meisten Christen vertretenen Gottesbild etwas nicht stimmt:
Nach Offenbarung 17,11-17 ist es der Souverän selbst, der führende Europäer zum entscheidenden Schritt animiert - zur Konzentration des militärischen Potentials von zehn oder elf Staaten der Europäischen Gemeinschaft zugunsten des letzten europäischen Herrschers. Dass diese Staatengruppe im Hinblick auf die täglich deutlicher werdende Gefahrenlage in einem bisher nicht für möglich gehaltenen Tempo aufrüsten wird, darf als todsicher angenommen werden. Übrigens weiß der Souverän selbstverständlich, dass sich diese Kräfte gegen Seinen eigen Sohn und dessen Gefolge wenden werden, wie das in Offenbarung 16,13-16 und 19,17-21 geschrieben steht.

Offenbarung 17,11-17 (Luther):
Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.
13 Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.
14 Die werden gegen das Lamm kämpfen und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.
15 Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, an denen die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Nationen und Sprachen.
16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.

Die Europäer erkennen recht schnell, dass sie alleine nicht in der Lage sind, der Attacke aus dem All zu wiederstehen, und holen die Streitkräfte weiterer Staaten auf ihre Seite:

Offenbarung 16,13-16 (Luther):

Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;
14 es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. -
15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. -
16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.

Offenbarung 19,17-21 (Luther):
Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen und er rief mit großer Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel fliegen: Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
18 und esst das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!
19 Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer.
20 Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten. Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.
21 Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
Übrigens scheinen sich Politiker über einen solchen Feind aus dem Weltall schon Gedanken gemacht zu haben:
http://www.gegenfrage.com/bill-clinton- ... -vereinen/

Dass die europäischen Politiker die Falle nicht erkennen, lässt den Grad ihrer Erblindung erahnen. Was aber macht diese Politiker zu derart gefährlichen Blindgängern? Tja, dahinter steckt echte Gemeinschaftsarbeit, auch die Naturalisten können sich einen Teil dieses Erfolges auf der Habenseite verbuchen. Denn nicht zuletzt diese haben die Köpfe der Bürger ordentlich verdreht. Auf das unglaubliche Versagen der Theologie will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Die Theologen tragen jedenfalls die Hauptverantwortung.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#67 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von R.F. » Di 22. Apr 2014, 18:40

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Hat die Gemeinde denn Mt. 24,14 schon realisiert?
- - -
Einen wesentlichen, in diese Richtung zielenden Auftrag nehmen die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Persönlichkeiten wahr. Der Souverän wird nicht dem “Christentum” ferne Gesellschaften nahezu mit Stumpf und Stiel ausrotten, ohne sie zuvor deutlich gewarnt zu haben...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#68 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Mi 23. Apr 2014, 16:57

Ziska hat geschrieben: Wie denkst du darüber, dass Gott vorhat all das Böse zu beseitigen?
Ich bin traurig darüber, dass es das Böse gibt und leide daran. Ich habe Gott als liebevoll und gerecht erkannt. Ich habe keine Freude daran, dass er richten muss. Wer Menschen wahrhaftig liebt, versteht sie.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

Ziska hat geschrieben: Und bist du auch dabei diese Prophezeiung Jesu zur Erfüllung zu bringen?
Wie predigst du die gute Botschaft? Gehst du zu den Menschen hin oder läßt du sie zu dir kommen?
Sind die ZJ wirklich so hochmütig zu glauben, Gott bräuchte ihre Hilfe, um seinen Plan umzusetzen?
Und es gibt viele Wege, um das Evangelium zu verkünden. Das zu zweit bei Fremden klingeln, ist durch die ZJ besetzt und mit denen will ich nicht verwechselt werden. Es gibt andere Wege zu den Menschen zu gehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#69 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von ThomasM » Mi 23. Apr 2014, 17:06

R.F. hat geschrieben: Die Theologen tragen jedenfalls die Hauptverantwortung.
Du trägst die Hauptverantwortung. Denn du bist es ja, der das Wort Gottes verdreht und lächerlich macht, bis jeder über Christus lacht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#70 Re: Offenbarung des Johannes..nicht eingetreten?

Beitrag von piscator » Mi 23. Apr 2014, 17:28

R.F. hat geschrieben:Übrigens scheinen sich Politiker über einen solchen Feind aus dem Weltall schon Gedanken gemacht zu haben:
http://www.gegenfrage.com/bill-clinton- ... -vereinen/

Es ist ja schön, wenn sich Politiker Gedanken machen. Aber mich würde eher interessieren, was der Jude Jesus denkt, wenn er erfährt, dass sein getreuer Anhänger Erwin aus einer Internetseite zitiert, die unter anderem auf "lupo cattivo", einer antisemitischen Hetzseite verlinkt. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten