sven23 hat geschrieben:Normal ist das, was der Norm entspricht.
So gesehen richtig: Norm als nicht-qualitative Größe.
sven23 hat geschrieben:Warum sollen Kant oder die Demokratie auf Lügen basieren?
Weiß ich nicht - aber jeder würde es irgendwie begründen können, wenn er wollte.
sven23 hat geschrieben:Was ist denn eine Peripherie-Gesellschaft?
Mit Peripherie-Gesellschaft meine ich eine Gesellschaft, die per Zentrifugal-Kraft alles nach außen wirbelt und dann meint, dies sei die Mitte.
sven23 hat geschrieben:Hat sich Jesus nicht auch um die Peripherie der Gesellschaft gekümmert?
Richtig - aus seiner Mitte heraus.
sven23 hat geschrieben:Die Unzufriedenen sind traditionell die bevorzugte Zielgruppe von Apokalyptikern.
Auch das ist richtig - es gibt in allem das Gescheite und das Dumme. - Im übrigen gibt es zu unserer Gesellschaft auch viel Gutes zu berichten.
Nimm nur mal die Flüchtlingskrise, die gezeigt hat, wie weit "Bevölkerungs-Normalität" und "Medien-/Politik-Normalität" auseinander gehen können. - Bayern hat bspw. am lautesten gemault, aber am meisten getan. - In meiner Gegend waren die meisten richtig tatkräftigen Helfer CSU-Mitglieder.
Wir haben zwei unterschiedliche Gesellschafts-"Normalitäten" - die "offizielle" Medien-/Politik-Normalität und die "Normalität" der Leute.