Das entspricht eigentlich meiner Überzeugung ziemlich genau - weshalb ich immer wieder betone, dass naturwissenschaftliche und geistige Dinge nicht interferieren.Halman hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, dass der Geist Gott vor allem war, das Universum erschuf und damit auch den materiellen Menschen, dessen Geist vom Gehirn über hochkomplexe, neurologische Erregungsmuster erzeugt wird? Diese Erkenntnis tangiert meinen Glauben an GOTT nicht einmal peripher.
Allerdings muss man da aufpassen: Denn wenn der menschliche Geist durch Gott über Materie erzeugt wird, ist dies kein rein mechanisches Geschehen mehr, sondern (wie Kardinal SChönborn sagt) "ein Plan dahinter". - Das aber hört man in der Wissenschaft nicht gerne, weil damit die ET teleologisch verstanden werden kann - was (sicherlich zu Recht) von Darwin (?) falsifiziert wurde.
Also muss man sagen: "Ein Plan dahinter" ist eben "dahinter" und nicht Teil der ET, sondern meta-wissenschaftliche Grundlage der ET. - Gäbe es darüber Einigkeit, wäre es nicht missverständlich, wenn man (menschlichen) Geist als Folge von Materie versteht (was ja isoliert aus neurowissenschaftlicher Sicht gesehen richtig ist). - Aber so weit sind wir noch nicht - und werden wir wohl nie sein, füge ich pessimistisch an.