Allversöhnung

Demian

#551 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Fr 18. Okt 2013, 15:54

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:wer Selbstliebe zuerst und völlig reduziert mit Egozentrismus oder Narzissmus übersetzt, hat einen sehr fragwürdigen Liebesbegriff.
Das ist eher ein Problem der Konnotation - auch ich werde in einer Welt, die das Ich zum Zentrum des Seins macht (auf existentialistische Weise gemäß Sartre) misstrauisch, wenn das Wort "Selbstliebe" kommt. - Das es in einem gereinigten Sinne etwas ganz anderes bedeuten kann, sei unbenommen.

Altruismus ohne Selbstliebe gibt es nicht, das halte ich für einen Irrtum - und ich sehe auch keinen ausreichenden Grund dieses schöne und tiefe Wort negativ zu bewerten. Indirekt spielt man damit einer verunmündigenden Gehorsamsideologie in die Hände ... es gibt in der christlichen Geschichte leider eine sehr starke Herabwürdigungskultur gegenüber der Einzelseele. Erst aber Selbsterkenntnis und Selbsttranszendenz kombiniert, ergeben die Individuation. Der Beweis meiner Argumentation ist die christliche Praxis selbst, in der die "Selbstlosigkeit" häufig nur ein Lippenbekenntnis blieb. Wie soll man auch universal lieben, wenn man noch nicht mal bei sich selbst begonnen hat, in einem sinnvollen Verhältnis zur eigenen Person und Innenwelt steht. Man möchte vielleicht das "moralisch Gute" tun, aber man kann es nicht, weil die psychologische Reife fehlt - so entsteht Doppelmoral und religiöse Heuchelei, während es ratsamer gewesen wäre einfach nur bei sich selbst zu beginnen , wie es im Anfängergeist des Zen praktiziert wird.

closs

#552 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 18. Okt 2013, 17:01

Demian hat geschrieben:Altruismus ohne Selbstliebe gibt es nicht
Das ist im reinen Sinn des Wortes ja richtig - deshalb heißt es doch "Liebe den Nächsten wie Dich selbst". - Das Problem liegt eher im Sprachalltag, der dieselben Worte unterschiedlich besetzt.

Pluto
Administrator

#553 Re: Allversöhnung

Beitrag von Pluto » Fr 18. Okt 2013, 17:28

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Altruismus ohne Selbstliebe gibt es nicht
Das ist im reinen Sinn des Wortes ja richtig - deshalb heißt es doch "Liebe den Nächsten wie Dich selbst". - Das Problem liegt eher im Sprachalltag, der dieselben Worte unterschiedlich besetzt.
Wie das denn? Altruismus *ist* Nächstenliebe. Da wird nicht unterschiedlich besetzt. Man verwendet Altruismus nur meist um Nächstenliebe zwischen Tieren zu beschreiben. Aber eine grundsätzlich qualitativen Unterschied gibt es da nicht, sondern bestenfalls einen quantitativen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#554 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 18. Okt 2013, 19:21

Pluto hat geschrieben:Wie das denn? Altruismus *ist* Nächstenliebe.
"Altruismus" ist konnotativ relativ eindeutig - wiewohl da inzwischen negativ das "Gutmenschentum" mit assoziiert wird. - Es ging hier mehr um "Selbstliebe", die in der allgemeinen Wahrnehmung nicht von "Selbstverliebtheit" und "Narzissmus" klar abgegrenzt wird.

Demian

#555 Re: Allversöhnung

Beitrag von Demian » Fr 18. Okt 2013, 19:30

closs hat geschrieben:"Altruismus" ist konnotativ relativ eindeutig - wiewohl da inzwischen negativ das "Gutmenschentum" mit assoziiert wird. - Es ging hier mehr um "Selbstliebe", die in der allgemeinen Wahrnehmung nicht von "Selbstverliebtheit" und "Narzissmus" klar abgegrenzt wird.

Es stimmt zwar, dass ein selbstsüchtiger Mensch nicht imstande ist, andere zu lieben. Er ist aber ebenso wenig imstande sich selbst zu lieben. Dahingehend kann man sehr klar differenzieren - Narzissmus ist Kompensation aus einem Mangel heraus und psychologisch und handlungsmäßig gerade das Gegenteil von Selbstliebe. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, kann man auch als: Liebe deinen Nächsten als dich selbst ( tat tvam asi - das bist du ) übersetzen. Wer nur sich liebt oder nur andere liebt, liebt überhaupt nicht.

closs

#556 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Fr 18. Okt 2013, 19:58

Demian hat geschrieben:Dahingehend kann man sehr klar differenzieren
Lieber Demian: Dass man das kann und dass es Sinn macht, steht außer Frage. - Meine Aussage ist, dass es in der Alltagssprache schwer vermittelbar ist . Stichwort "Konnotation". - Dasselbe gilt für Wörter wie "Spekulation", "Esoterik", Gerechtigkeit", "Schuld", "Sünde", etc, - in allen diesen Fällen sind Grundbedeutung und Alltagsverständnis auseinander-gedriftet.

Lena

#557 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Fr 18. Okt 2013, 20:01

Demian hat geschrieben:Wer nur sich liebt oder nur andere liebt, liebt überhaupt nicht.

Die Liebe liebt weil sie Liebe Ist.

All

:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

lovetrail

#558 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Fr 18. Okt 2013, 21:44

Lena hat geschrieben: Die Liebe liebt weil sie Liebe Ist.
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht niemals;
sie rechnet Böses nicht zu (aus: 1.Kor.13)

:Herz:

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena

#559 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Sa 19. Okt 2013, 12:06

:Herz: Was sich von ihrer Feuerbrunst
anstecken lässt
wird selber Licht
was nicht
verbrennt an ihrer Glut
so dass am Ende nur noch sie
das einzige in allem Ist :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

lovetrail

#560 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Sa 19. Okt 2013, 16:31

Denn stark wie der Tod ist die Liebe, hart wie der Scheol die Leidenschaft. Ihre Gluten sind Feuergluten, eine Flamme Jahs.(Hoheslied 8,6)

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten