Allversöhnung

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#501 Re: Die Versöhnung

Beitrag von Naqual » Di 15. Okt 2013, 19:15

Lena hat geschrieben: Was würdest Du unternehmen wenn jemand Dich einfach nicht will,
obwohl Du ihm unendlich viel, eigentlich alles was er ist und hat, geschenkt hast?

Würdest Du ihn solange bearbeiten bis er dich mögen muss?
Nein ich würde ihn ziehen lassen. Wenn er sich im kargen Gebirge wohler fühlt als auf meiner Palmeninsel. :-)
Aber wenn er eines Tages versteht, dass ihm die Palmeninsel besser tut als die rauhe Höhenluft und die brennende Sonne, was wäre meine Liebe zu ihm, wenn ich ihn dann abweisen würde, bzw. einen Treibminengürtel um die Insel lege?

Kann man lieben wenn der andere nicht will?
Jesus, ein ganz krasser Typ von den Ansprüchen her (auch wenn er ziemlich verwässert wurde später) meinte,
dass man jene, die einen nicht lieben, lieben soll und das genau dieses einen von der Allgemeinheit (der Gottfernen) unterscheidet.

Wie herrlich wunderbar wäre es - diese Allversöhnung zu erleben.
Ohne geht es gar nicht, oder man meint, den Himmel genießen zu können, während das eigene Kind, Freunde, Eltern etc. in der Hölle schmoren. Und die letztere Charaktereigenschaft ist wohl nicht ein Aufnahmekriterium für das Reich Gottes.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#502 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 15. Okt 2013, 19:34

Naqual hat geschrieben:Manchmal deckt auch ein falsches Verständnis oder Dogma das andere falsche.
Exakt - deshalb ist es so wichtig, den Sündenfall richtig zu deuten. Denn wenn da eine Weichenstellung falsch gemacht wird, fährt der Zug von vorne herein in die falsche Richtung.

Lena hat geschrieben:Was würdest Du unternehmen wenn jemand Dich einfach nicht will, obwohl Du ihm unendlich viel, eigentlich alles was er ist und hat, geschenkt hast?
Leiden.

Lena hat geschrieben:Würdest Du ihn solange bearbeiten bis er dich mögen muss?
Warten, bis er erkennt.

Lena hat geschrieben:Du hast sogar das Böse das er andern angetan hat für ihn gebüsst.
"Gebüßt" ist zu wertend - "auf Dich genommen" wäre besser.

Lena hat geschrieben:Kann man lieben wenn der andere nicht will?
Ja

Lena hat geschrieben:Beziehung leben wenn der andere nicht will?
SChwierig - deshalb: Leid

Lena hat geschrieben:Sich versöhnen wenn der andere nicht will?
Natürlich - das eigene Erkennen ist nicht abhängig vom Erkennen des anderen.

Naqual hat geschrieben:Denn bei der AV kann die verlorene vereinzelte Seele sich durch die Äonen (Zeitalter) mühen um Gott zu finden.
Ja

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#503 Re: Die Versöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2013, 20:03

Lena hat geschrieben:
Was würdest Du unternehmen wenn jemand Dich einfach nicht will,
obwohl Du ihm unendlich viel, eigentlich alles was er ist und hat, geschenkt hast?


Hi Lena,
Früher hab ich in solchen Fällen Lieder geschrieben ;-)

Biblisch gesehen, entspricht dem ja die Geschichte vom verlorenen Sohn. Ich denke der Vater hat nie aufgehört diesen Sohn zu lieben.

Josh bringt das toll auf den Punkt, finde ich. I love him. Check this out!


lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#504 Re: Allversöhnung

Beitrag von Lena » Di 15. Okt 2013, 20:21

closs hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Würdest Du ihn solange bearbeiten bis er dich mögen muss?
Warten, bis er erkennt.

Eben, dafür müsste der Mensch lange leben oder viele Leben haben. Doch er lebt ja selten 100 Jahre lang auf Erden.

Hier sehe ich das Problem.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#505 Re: Die Versöhnung

Beitrag von Lena » Di 15. Okt 2013, 20:22

lovetrail hat geschrieben: Josh bringt das toll auf den Punkt, finde ich. I love him. Check this out!


Magst Du es mir übersetzen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#506 Re: Allversöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2013, 20:26

Naqual hat geschrieben: Aus meiner Sicht hat die spätchristliche Dogmatik mit Bischof Anselm den ursprünglichen Gedanken auf den Kopf gestellt.
Hi Naqual, ich muss zugeben, dass ich hierbei noch nicht ganz durchblicke.

Was mir wichtig erscheint, ist, dass Jesus Christus Ausdruck der Liebe Gottes ist.

Wir wurden in ihm geschaffen (Joh.1,3). Wenn Er als das Ebenbild Gottes für unsere Sünden gestorben ist und wieder aufersteht, dann ist mE der Tod für alle besiegt.

Er ist die Gnadengabe. So wie in Adam alle sterben, werden in Christus alle lebendig gemacht. (1.Kor.15,22)

Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens. Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden. (Röm.5,18-19)

Man könnte Jesus auch mit einem Musikidol vergleichen. (in sehr begrenztem Sinne)
Ein Sänger gibt seinen Geist, seine Seele seinen Körper der Menge hin und diese wird von ihm begeistert und beseelt (im Idealfall). Da springt etwas über, wenn sich jemand so hingibt für andere und dabei von Gott gehalten wird. Dann werden plötzlich alle die ihn hören und an seinen Lippen hängen vom selben Geist gehalten...

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#507 Re: Die Versöhnung

Beitrag von Lena » Di 15. Okt 2013, 20:27

Naqual hat geschrieben:
Wie herrlich wunderbar wäre es - diese Allversöhnung zu erleben.
Ohne geht es gar nicht, oder man meint, den Himmel genießen zu können, während das eigene Kind, Freunde, Eltern etc. in der Hölle schmoren. Und die letztere Charaktereigenschaft ist wohl nicht ein Aufnahmekriterium für das Reich Gottes.

Es gibt noch eine andere Sicht:

Wenn der Mensch am Ende einfach nicht mehr existiert, so lebt er ja nicht und leidet auch nicht.
Die geretteten würden es annehmen können, weil sie wüssten, das Gott auch bei jenen,
alles versucht hat........ und sie nicht wollten.....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#508 Re: Die Versöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2013, 20:32

Lena hat geschrieben:
Magst Du es mir übersetzen?
Er spricht von der Liebe, welche bedingungslos ist. Bedingte Liebe ist keine richtige Liebe.
Eltern betrachten ihre Kinder, welche ihnen ungehorsam geworden sind, immer noch als ihre Kinder.
Ist denn die menschliche Liebe grösser als die Liebe Gottes?

Hat Gott nicht gesagt, wir sollen so lieben, wie Er uns geliebt hat? Gott ist LIEBE!

Alle sind in Gottes Liebe inkludiert. Annahme, Bekenntniss, Umkehr, Anbetung... sind alles Reaktionen darauf.

Das wäre eine grobe Zusammenfassung des Videos. Ich werde schauen ob ich in Zukunft was Deuschsprachiges finde.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#509 Re: Allversöhnung

Beitrag von closs » Di 15. Okt 2013, 20:44

Lena hat geschrieben:Eben, dafür müsste der Mensch lange leben oder viele Leben haben.
Man darf das nicht in Zeit fassen UND man muss es nicht ins Daseins-Leben fassen. - Sicherlich wird es einen Punkt geben, an dem der Mensch ins Licht der Erkenntnis gestellt wird und dadurch erkennt - und gleichzeitig bereut, was er diesbezüglich in seinem zurückliegenden Daseins-Leben versäumt hat. - Und wer erkennt, nimmt auch Gott an - es ist logisch nicht anders möglich.

Lena hat geschrieben:Die geretteten würden es annehmen können, weil sie wüssten, das Gott auch bei jenen, alles versucht hat........ und sie nicht wollten.....
Da gibt es ein anderes Problem: Aus meiner Sicht gibt es kein "Heil" (= holon = das Ganze), wenn das Heil nicht vollständig wird. - Im Heil kann es keine Vergleichsform mehr geben: "Ich-bin-besser-dran-als-der-andere". - Damit würde sich das Heil selber kontaminieren.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#510 Re: Die Versöhnung

Beitrag von lovetrail » Di 15. Okt 2013, 20:59

Lena hat geschrieben: Wenn der Mensch am Ende einfach nicht mehr existiert, so lebt er ja nicht und leidet auch nicht.
Die geretteten würden es annehmen können, weil sie wüssten, das Gott auch bei jenen,
alles versucht hat........ und sie nicht wollten.....
Diese Holocaust-Variante ist wohl auch nicht mit der Liebe Gottes und der Liebe jener, die diese Unglücklichen geliebt haben, zu vereinbaren.

Ach ja, Joshua Tongol sagt noch etwas sehr wichtiges:

Was immer du über die Liebe denkst, das denkst du auch über Gott. Und was du über Gott denkst, das führst/wirkst du in deinem Leben aus.

Um ehrlich zu sein, sind mir darum Christen, welche die AV strikt ablehnen, unheimlich.

lg lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten