JackSparrow hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 12:14Falsch. Der Jüngling wollte wissen was er tun muss, um äonisches Leben zu erlangen, woraufhin Jesus der Meinung war, dass das alleinige Halten von Geboten dafür nicht ausreicht.
Wir wissen nicht wo Jesus den Vermögensfreibetrag ansetzt. Vergleicht man aber das durchschnittliche Einkommen und Vermögen im antiken Galliläa mit dem durchschnittlichen Einkommen und Vermögen eines heutigen Mitteleuropäers, dann wirst du mit Sicherheit alles verkaufen müssen, wenn du äonisches Leben haben möchtest.Ich bin nicht reich,
Man kann nicht Christ sein, ohne zu behaupten man habe Jesus "kennen gelernt" oder man führe mit Jesus eine "persönliche Beziehung" oder man führe regelmäßig Gespräche mit einem Gott. Daraus folgt: Ohne Lüge keine Religion.Religiöser Glaube macht Menschen nicht automatisch zu Lügnern und Betrügern.
Hi Jack
Oh, das galt dem überreichen Jüngling, dass dies nicht reiche. Ich bin zudem seit diesem Jahr Rentnerin und bekomme nicht mal die maximale Rente. Ich besitze weder Haus noch Eigentumswohnung nicht mal ein Auto, verfüge über keine Wertschriften. Also was müsste ich nach JackSparrow verkaufen?
Ich weiss, dass es Christen gibt, die gelingendes Leben suchenden Menschen einreden durch das Bezeugen, Jesus sei (vor 2000 Jahren!)nur gekommen um am Kreuz für deren Sünden zu büssen, ihre Strafe auf sich zu nehmen, und so an ihn zu glaubten hätten ewiges Leben, persönliche Beziehung zu Jesus und ihnen sei der Einlass in den Himmel schon mal gesichert, so oder so.
Zu solchen Christen zähle ich mich nicht. Ich habe von Jesus und seinen Jüngern und Apostel gelernt, wie schädlich negative Gedanken sich auf Körper Geist und Seele eines Menschen auswirken und mir das abgewöhnt. Also nicht von heute auf morgen sondern je nach Prüfsituation dafür.Dies aus innerem Antrieb, aus dem Herzen heraus oder Hl.Geistlicher Beeinflussung, wie mans nimmt. Bleibt man dran, ist der Gewinn an innerer Lebensqualität, Gelassenheit, Zuversicht, vollkommenes Gottvertrauen beachtlich (besser als ein 6er mit Glückszahl im Lotto)
Eine erfolgte, gänzliche Abkehr von aller Bosheit bewirkt, dass man zu Lebzeiten keinen geistlichen Sündentod mehr aufweist, also bis zum Absterben des Körpers sich an Ewigem Leben erfreut. (siehe Gleichnis vom Verlorenen Sohn, während dem Sündigen war er Tod, kehrte er um war er wieder lebendig, war Verloren, wieder gefunden. )
Das wirkt sich übrigens auch äusserlich verjüngend aus. Mir glaubt niemand, dass ich 64 Jahre alt bin. sondern tippt aufgrund meiner optimistischen herzlichen Ausstrahlung 20 Jahre Jünger.

Wenn jemand im Gebet Gott um einen Hinweis bittet, ob er sich wahrhaftig als glaubwürdiger Jünger erweist, dann spricht der Betende zu Gott. Wenn dieser Christ dann ein im Restaurant ein Zuckesäckchen bekommt worauf steht: Jesus liebt Dich, kann man das doch als Antwort Gottes sehen, oder Zufall, Zugefallen aus dem Himmel so vorgesehen, oder nciht?
lg Maryam