Pluto hat geschrieben:Du glaubst daran, oder eben nicht.
Ich bin fassungslos, wie falsch "Dogmatik" verstanden wird. - Die Dogmatik sieht es NICHT als ihre Aufgabe an, bestehende Dogmen als "wahr" zu beweisen, sondern wissenschaftlich zu erklären, wie Dogmen über die Bibel und Konzile, etc. begründet sind. - Verstehst Du das absichtlich falsch, um zu ärgern?
Pluto hat geschrieben:wenn es wissenschaftlich sein soll, lässt es sich falsifizieren.
Ja - eine objektiv falsche Begründung lässt sich falsifizieren. - Darum geht es doch.
Wenn ich behaupte, dass Pluto ein netter Mensch ist, weil sein Namens-Planeten-Kollege zum Plutoid runtergestuft wurde, ist diese Behauptung falsifizierbar (nehme ich zumindest an). - Wenn nachgewiesen wird, dass der Mensch Pluto bereits als Kind nett war, auch während des Studiums als nett bezeichnet wurde und sogar in schweren Zeiten nett geblieben ist, ist dies dann eine wissenschaftliche Aussage, wenn man dies innerhalb meinetwegen der Psychologie dementsprechend unterlegt. - Ein doofes Beispiel - aber wie soll man es denn sonst noch erklären?