Halman hat geschrieben:Kollektive Schuld bedeutet, dass man den großen Kamm nimmt und alle angehörigen eines Volkes schuldig spricht, weil einige des Volkes Schuld auf sich luden. Was können die vielen Juden in Galiläa und Judäa für die paar in Jerusalem, die Jesus auslieferten?janosch hat geschrieben:Was bedeutet da genau "kollektiv Schuld"? Entweder man ist schuldig oder nicht! Seit Christus aber gibt es keine kollektive Schuld, nur kollektive Erlösung! Dann sollte es auch zwei Erlösungswege geben.Halman hat geschrieben:
Außerdem wird keineswegs den Juden kollektiv die Schuld...
Dies wäre in etwas so, als würde man sagen: Die Jünger haben Jesus verraten, weil Judas ihn ausgeliefert hatte.
Ja, ich verstehe, aber momentmal, woher kommt dieser "große Kamm"? Seit Christus gibt es keine "Volkstrennung".
Dann wovon redet hier Paulus? Das wäre für ihm und für uns ein KO Kriterium.
Epheser. 2.14. Denn Er ist unser Friede, der aus beidenf eins gemacht und die Scheidewand des Zaunesg abgebrochen hat, 15indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften, 16und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte.
Dann wieso ist Christus gestorben, nur für die Christen? Das kaufe ich nicht ab... Das hat mit Römer 11 wenig gemeinsam. Paulus redet da bereits von erfüllten Prophetien. Er war auch ein "Jude". Dann wieso wurde er "Christ"?

Ob das Judas war, oder Petrus sein könnte, das hängt nur mit der Prophetie zusammen, weil Judas war der einzige, der aus Juda stämmig war. Und daher die (selbst)Verwerfung des Samen des irdischen Israels/ Jakobs. Das war ihr Gericht! Ihre Schuld hat damit gegolten. Das Alte muss weichen, damit das Neue entstehen kann! Es ist nicht verhandelbar, und nicht übertragbar!
Das ist ein Blödsinn, dann hast du keine Ahnung vom Judentum!Paulus verstand das Christentum als Erfüllung des Judentums.
Ich verstehe manche Christen überhaupt nicht, einerseits sind sie so pingelig mit jedem Detail, (geistlichen und irdische) das macht mich wahnsinnig, andererseits mischen sie alles zusammen, bis nichts mehr geht. Nur weil es ihrem Interesse entspricht.