Ist das wirklich gut so?

Münek

#51 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Münek » Fr 5. Dez 2014, 22:32

R.F. hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
Für einen Bibeltreuen ergibt sich natürlich ein Erklärungsproblem, warum Gott den Tieren, die er nicht wie den Menschen mit einem freien Willen ausgestattet hat, diese Veranlagung mitgab.

Das ergäbe sich nur, wenn Bibeltreue da überhaupt ein Problem erkennen würden. Die meisten
denken doch nicht soweit! Sie fokussieren sich scheuklappenmäßig "fromm" nur auf die "abartig-
sündigen Menschen" - und finden sich selbst toll!
- - -
Schön, dass Du offenbar bemerkt hast, dass es mir bei dieser wie bei anderen Diskussionen um die Zukunft des Kollektivs geht. Und Du weißt auch, mein lieber Heinz, dass ich aus gewissen Vorhersagen der Schrift den Verlauf der unmittelbar vor uns liegende Zukunft ableite.

Lieber Erwin,

wir wissen, dass Du mit großem Ernst Verschwörungstheorien anhängst.
Sei aber nicht ungehalten, dass Dir da viele nicht folgen wollen.

"Gewisse Vorhersagen der Schrift" - wie Du behauptest - geben da leider
überhaupt nichts her. Du weißt doch genau, dass sich die biblischen Voraus-
sagen (Johannes, der Täufer, Jesus, Paulus, Johannes, der Apokalyptiker und
viele andere neutestamentliche Autoren) schlicht nicht erfüllt haben.

Alle haben es geglaubt und erhofft. Nichts ist eingetroffen!

Münek

#52 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Münek » Fr 5. Dez 2014, 22:41

Hemul hat geschrieben:Wenn es Gott wie du schreibst irgendwo vorbei geht, warum stand dann auf HS im AT die Todesstrafe? :o

Was scherte es einen universalen Gott, was irgendein hebräischer Priester
für einen Unsinn zusammenpinselt!

JAHWE hat da offensichtlich nicht eingegriffen.
Zuletzt geändert von Münek am Fr 5. Dez 2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.

#53 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Dez 2014, 22:43

Münek hat geschrieben: - - -
Mit Verlaub, mein lieber Erwin,

merkst Du eigentlich nicht, wie sehr Du Deinen Gott mit Deinen Vorstellungen zutiefst vermenschlichst
- und damit erniedrigst?

Einer wirklich allmächtigen Gottheit, einer Superintelligenz, die das gesamte unendliche Universum mit
all den Milliarden auseinanderstrebenden Welteninseln (Galaxien) erschaffen und auch die Evolution nach
Erschaffung des ersten primitivsten Lebens in Gang gesetzt hat, dürfte es doch - salopp gesagt - voll am
A...sch vorbeigehen, dass ein Teil seiner Wesen (Tier und Mensch) dann und wann homosexuelle Praktiken
ausübt.

Das ist doch himmelschreiender Unsinn!

DEIN zurechtgestutzter Bibelgott erscheint mir mehr wie ein "Hausmeister", kleinkariert denkend, engstir-
nig und neurotisch zu sein. Gewiss kein universaler souveräner Gott! Dein Eigengewächs!
Dazu auf die Schnelle ein paar Gedanken:

Die Welt - die Schöpfung - ist nach mathematisch-physikalischen Prinzipien aufgebaut, die wie Menschen verstehen können. Weitaus komplexer ist allerdings das Leben, das wir weder verstehen und daher auch nicht imitieren können...

Jesus nannte übrigens die Menschen Götter, Paulus zufolge sind wir Seines Geschlechts. Warum also willst Du, mein lieber Heinz, den Abstand zwischen Gott und Mensch größer als nötig machen?

Hemul

#54 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Dez 2014, 22:48

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn es Gott wie du schreibst irgendwo vorbei geht, warum stand dann auf HS im AT die Todesstrafe? :o
Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum auf "Holz auflesen am Sabbat" die Todesstrafe stand...
Irgendwem war das ein Dorn im Auge , weil das nicht in seine Ideologie über menschliches Verhalten (Soll-Zustand) passte...
Vielleicht war der jemand einfach nur Mose, wer weiss das schon mit Sicherheit 8-)

Vielleicht, vielleicht, vielleicht war der jemand nicht nur einfach "der Mose" sondern wirklich "DER MOSE".
Lehne dich bitte nicht erneut zu weit aus dem Fenster. Ich kann dir z.B. mit garantierter Sicherheit sagen, dass Gott niemals
wie von dir behauptet je in der Bundeslade wohnte. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#55 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Dez 2014, 22:50

Münek hat geschrieben:
Was scherte es einen universalen Gott, was irgendein hebräischer Priester
für einen Unsinn zusammenpinselt!
JAHWE hat da offensichtlich nicht eingegriffen.

Wann hat Gott nicht eingegriffen? :roll:

Gem. Judas 7 hat er aber damals ganz kräftig zugelangt:

7 Ganz ähnlich war es bei Sodom und Gomorra und den umliegenden Städten: Ihre Bewohner gaben sich sexueller Zügellosigkeit hin und praktizierten widernatürliche Dinge. Zur Strafe für ihr Verhalten und als warnendes Beispiel ´für uns alle` sind sie nun dem ewigen Feuer ausgeliefert.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 5. Dez 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.

#56 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Dez 2014, 22:52

Lieber Erwin,

wir wissen, dass Du mit großem Ernst Verschwörungstheorien anhängst.
Sei aber nicht ungehalten, dass Dir da viele nicht folgen wollen.
Oh, davon wusste ich nicht. Da kann man mal sehen, wie wenig man sich selber kennt... :P
Münek hat geschrieben:
"Gewisse Vorhersagen der Schrift" - wie Du behauptest - geben da leider
überhaupt nichts her. Du weißt doch genau, dass sich die biblischen Voraus-
sagen (Johannes, der Täufer, Jesus, Paulus, Johannes, der Apokalyptiker und
viele andere neutestamentliche Autoren) schlicht nicht erfüllt haben.

Alle haben es geglaubt und erhofft. Nichts ist eingetroffen!
Mein lieber Heinz, da müssen wir unbedingt noch üben. Aber nicht mehr heute Abend, sonst ist's um Deine Nachtruhe geschehen. Und Du weißt, wie sehr mir am Erhalt Deiner gelassenen Art liegt... :P :P

Pluto
Administrator

#57 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Pluto » Fr 5. Dez 2014, 22:54

Hemul hat geschrieben:Vielleicht, vielleicht, vielleicht war der jemand nicht nur einfach "der Mose" sondern wirklich "DER MOSE".
Ich verstehe nicht... Bild
Meinst du vielleicht, es gibt mehrere Mosese? Welchen meinst du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#58 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Münek » Fr 5. Dez 2014, 22:55

R.F. hat geschrieben:
Mit Verlaub, mein lieber Erwin,

merkst Du eigentlich nicht, wie sehr Du Deinen Gott mit Deinen Vorstellungen zutiefst vermenschlichst
- und damit erniedrigst?

Einer wirklich allmächtigen Gottheit, einer Superintelligenz, die das gesamte unendliche Universum mit
all den Milliarden auseinanderstrebenden Welteninseln (Galaxien) erschaffen und auch die Evolution nach
Erschaffung des ersten primitivsten Lebens in Gang gesetzt hat, dürfte es doch - salopp gesagt - voll am
A...sch vorbeigehen, dass ein Teil seiner Wesen (Tier und Mensch) dann und wann homosexuelle Praktiken
ausübt.

Das ist doch himmelschreiender Unsinn!

DEIN zurechtgestutzter Bibelgott erscheint mir mehr wie ein "Hausmeister", kleinkariert denkend, engstir-
nig und neurotisch zu sein. Gewiss kein universaler souveräner Gott! Dein Eigengewächs!
Dazu auf die Schnelle ein paar Gedanken:

Die Welt - die Schöpfung - ist nach mathematisch-physikalischen Prinzipien aufgebaut, die wie Menschen verstehen können. Weitaus komplexer ist allerdings das Leben, das wir weder verstehen und daher auch nicht imitieren können...

Jesus nannte übrigens die Menschen Götter, Paulus zufolge sind wir Seines Geschlechts. Warum also willst Du, mein lieber Heinz, den Abstand zwischen Gott und Mensch größer als nötig machen?

Jetzt weiche mal nicht aus, mein Freund!.

Wieso degradierst Du Deinen Gott auf "Hausmeisterniveau"?

Hemul

#59 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Dez 2014, 22:57

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vielleicht, vielleicht, vielleicht war der jemand nicht nur einfach "der Mose" sondern wirklich "DER MOSE".
Ich verstehe nicht... Bild
Meinst du vielleicht, es gibt mehrere Mosese? Welchen meinst du?

Kannst du auch etwas konstruktives zum Thema beitragen? ;)

Salome23

#60 Re: Ist das wirklich gut so?

Beitrag von Salome23 » Fr 5. Dez 2014, 23:00

[b][color=#FF4000]Hemul[/color][/b] hat geschrieben:...dass Gott niemals wie von dir behauptet je in der Bundeslade wohnte.
Scheinbar hast du meinen aktuellen Beitrag dazu im andren Thread noch nicht gelesen, aber das macht nix.
Gott "wohnte" im dem Sinne, dass er Nachts in der Lade schlief und Tags über im Allerheiligsten spazieren ging -um sich neue Ge-und Verbote aus zu denken- sicher nicht ...
Aber du hast ja auch behauptet, die listige sprechende Schlange wäre nur Medium für Satan gewesen (Bauchredner und so...), was aber ein grosser Irrtum ist , sonst hätte dein Gott den Satan verflucht und nicht die arme Schlange, nä?
Also husch ,husch, wieder ab ins Körbchen mit dir und denk ans Häschen , gell :Herz:

Antworten